Welche Saitenstärke auf Akustik Gitarre ...

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich würde gerne meine Ibanez EW20WNE NT dauerhaft einen ganzen Ton tiefer gestimmt nutzen. Welche Saiten, mit welcher Stärke könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Ich möchte nicht all zu viel "manuell" verändern, damit die "Gute" evtl. später wieder Ihr altes Tuning "verträgt".

Bin fĂĽr jeden Input von Euch sehr dankbar.
 
Hallo Michael,

danke fĂĽr Dein Feedback. Aktuell nutze ich bereits 12-er. Bin noch von der "alten Sorte", die gerne an der Akustik was "reissen" will :) .
Bei meinen E-Gitarren bin ich da schon eher "verweichlicht" unterwegs.

Viele GrĂĽĂźe,
Ingo
 
Hallo,

stimm doch erstmal runter und dann sieh mal, was geht und was nicht.

GruĂź

e.
 
Hallo Ernie,

habe ich die ganze Zeit getestet. Mir "schlabbern" die tiefen Saiten (E, und A) einfach zu sehr .....
 
Wer es gerne nummerisch genau weiĂź: Hier ist der Saitenspannungsberechner (weiter runterscrollen)

http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html

Man muss hinzufügen, dass bei verschiedenen stimmungskompensierten Saitenstärken AUCH bei gleicher Zugspannung sich ein haptisch anderes erleben einstellt, weil die Dicke der Saiten am Finger und die Elastizität einer anderen Saitendicke eben anders ist.
 
Leveler Reveler schrieb:
Lucious schrieb:
Aktuell nutze ich bereits 12-er. Bin noch von der "alten Sorte", die gerne an der Akustik was "reissen" will :)

Momentan spiele ich wieder 13-56 in Standardstimmung... wahrscheinlich so lange, bis wieder ganz lange Setlisten angesagt sind... ^^

Oder der Sänger in die Jahre kommt, und verständlicherweise mit den "jungen Stimmen" nicht mehr mithalten will und braucht. :roll:
 
Hallo,

habe gerade eine Saitenstärke höher "draufgepackt". Alles bestens. Die Saitenlage ist gleich "hoch" geblieben (ich mag das voll auf meinen Akustikbaby's), und der Hals bleibt im Moment, wie er gehört.

Danke fĂĽr Euren Rat.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten