der Compressor - das unbekannte Wesen....

A

Anonymous

Guest
...der nu' schon wieder! :roll:

Auf der Zielgeraden zu meinem Traumequipment.....

...was bisher geschah:

- angefangen hat es mit einer FI-ES-TA-roten Squier-Strat

- dann wurde es schon kniffliger: die finale Amp-Frage fĂĽr einen in die Jahre gekommenen, soliden, gerne "mit angezogener Handbremse" spielenden Gitarristen auf der Suche nach "dem Ton"..... - endete erfolgreich bei einem Vox AC 15 C1

- der A/B-Y-Schalter - Danke an Mr. Rakete (der Tip hat sofort eingeleuchtet!) ist in der Pipeline.... ( btw.: der Tremolo-Tip war dto. *******!)

- So - und nu' kommt's: besagte Forums-Rakete warf noch ein, zusätzlich sei ein Compressor das Mittel der Wahl - und nannte konkret ein Gerät namens emmixärr - was mir aufgrund der sehr eingeschränkten Rumschraubundeinstellmöglichkeiten spontan einleuchtete... ;-)

- aaaaber: die hiesigen Musikalienhändler reagierten auf Anfrage eher ablehnend (O-Ton): a.: ämixer? Nein, den führen wir nicht! möchten Sie nicht mal den Sustainer von Boss ausprobieren?" - und b.: "emixör? da können Sie gleich einen von Boss nehmen?" :-D - so; und nu wird's spannend: der
b.-Antworter meinte, ich solle, wenn ich wirklich einen ordentlichen Compressor wollte,

1. knapp 200,-, oder wahlweise 300,- Euro in die Hand nehmen,
2. Anfang dieser Woche wieder vorbei kommen, da dann die beiden Vorführgeräte wieder im Laden seien,
3. auf jeden Fall die eigene Klampfe mitbringen; am besten noch den eigenen Amp,
4. mir die beiden Teile auf jeden Fall von ihm erklären und vorführen lassen, denn "gerade bei Compressoren schrauben die Leute irgendwie dran rum und sind dann genervt, weil's nicht klingt - bloß, weil sie nicht wissen, wie man damit umgeht..." (Zitat Ende! )
5. nannte er mir die Namen seiner beiden Wunderkisten; aber die hab ich erstens noch nie gehört, zweitens schon wieder vergessen und drittens bei ihrer Erwähnung eifrig genickt - man will ja nicht zwanghaft als der totale NiDuBli dastehen! :oops: :oops:

So, das ist die Geschichte bis jetzt: Selbstverständlich werde ich das Angebot gerne annehmen! Bin wirklich gespannt, was es da zu lernen gibt! Ausserdem werde ich UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN!!!!!!!!! hinterher wegen 2 Euro fünfzig rummachen oder beim Versender bestellen!

Aaaaaaaber was mich interessiert: Zum obigen Equipment (Strat/VoxAC15/A/B-über beide Kanäle) hab ich noch meinen alten TUBESCREAMER - - als Lautstärke-, Distortions- und Sustainelement - und frage mich....

......und jetzt kommt ihr ins Gespräch:

brauche ich wirklich noch einen Compressor?

u.A.w.g.... ;-)

LGUli
 
Klare und simple Antwort: Ich finde nicht; wofĂĽr denn noch? - Du klingst soundglĂĽcklich; was will man mehr...? ;-)

Lieben GruĂź,

Batz (der einen MXR Super Comp besitzt, aber nie einsetzt; höchstens mal als gewollter Klang-Effekt. Käme mir aber niemals aufs Board. Auch nicht der Tone Press von Barber, den ich ebenfalls besitze, aber nicht benutze. Evtl. vakoof ich den bald mal wieder...) :cool:
 
brauche ich wirklich noch einen Compressor?

Gegenfrage: Was wĂĽrdest du dir denn von dem Teil wĂĽnschen ?

Die ursprüngliche Bestimmung eines solchen Gerätes ist es, Lautstärke- Schwankungen auszugleichen...... manche würden auch sagen: der macht die Dynamik, die du mit deiner Anschlags- Stärke variierst, kaputt !

Darüber hinaus können viele (alle ??) Kompressoren auch das Sustain verlängern.

Mir kommt es so vor, dass da drauĂźen bei den Leuten unterschiedliche Bedeutungen hinsichtlich des Begriffs "Kompression" herumschwirren....
Manche scheinen damit nämlich nicht die Sache mit der Lautstärke (s.o.), sondern vielmehr eine Tonfärbung zu meinen....

Wenn "nur" eine andere Klangfarbe gesucht würde, wäre der Kompressor nicht das Mittel meiner Wahl....
 
uli.g. schrieb:
......und jetzt kommt ihr ins Gespräch:

brauche ich wirklich noch einen Compressor?

u.A.w.g.... ;-)

LGUli

Uli diese Frage musst du dir selbst beantworten. Mit einem Compressor kann man wenn richtig eingesetzt schon sehr viel erreichen. Probiers einfach mal aus indem du dir einen Compi ausleihst.

Ansonsten gibt es einen Compi den man eigentlich nur noch ungerne ausschaltet: Den Okko CocaComp. Der für mich beste Comp der eigentlich keiner ist, bzw sich nicht so verhält. Feines Gerät welches man mal probiert haben sollte ;-)
 
trebletool schrieb:
was man alles mit einem guten Compi machen kann erkären leicht auffindbare Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=2gs1-S3VEj4&list=TLFuWoW29C9C9jxdWRJ77gmsWMZotH3dXN

Hab das Video gestern auch entdeckt. Der Origin Effects Cali76 scheint ein richtig tolles Instrument zu sein. Ist aber mit weit ĂĽber 300 Schleifen auch schon heftig!
 
Zak McKracken schrieb:
Mir kommt es so vor, dass da drauĂźen bei den Leuten unterschiedliche Bedeutungen hinsichtlich des Begriffs "Kompression" herumschwirren....
Manche scheinen damit nämlich nicht die Sache mit der Lautstärke (s.o.), sondern vielmehr eine Tonfärbung zu meinen....

Wenn "nur" eine andere Klangfarbe gesucht würde, wäre der Kompressor nicht das Mittel meiner Wahl....

Nur ein Dynacomp klingt wie ein Dynacomp.
Kompression ist und bleibt ein Effekt,
jeder Kompressor färbt irgendwie, und wenn ich diese Farbe haben will, dann muss es halt ein Kompressor sein.
Und Dynamik ist dann halt Nebensache.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
uli.g. schrieb:
brauche ich wirklich noch einen Compressor?

Klar brauchst Du einen Kompressor...

...z.B. wenn Du coole cleane funky Riffs Ă  la Nile Rodgers, pumpente pickings wie bei "under the bridge" oder schmatzige clean leads wie bei Pink Floyd spielen willst. Von rasendem Tele Country Picking mal ganz abgesehen.

Am besten Du kaufst gleich mehrere, dann bist Du gerĂĽstet ;-)



Geh in den Laden, teste was aus und finde raus, ob es Dein Sound ist. Anders geht es nicht.
Ich mag den Dynacomp und seine Derivate sehr gerne... Ist das richtige Gerät, wenn man den Effekt deutlich hören uns spüren soll.

GruĂź
.Gurki
 
Einige Verzerrungsschaltungen komprimieren an sich schon.
Da erĂĽbrigt sich m.E. die Verwendung eines Kompressors.
Speziell der Big Muff Pi hat die Verlängerung des Sustain schon eingebaut.
Genau bei seinem kleinen Bruder, dem Muff Overdrive, ist es so,
dass er so transparent abbildet, dass es sich lohnt mit verschiedenen Kompresoren herumzuspielen,
weil jedes Fabrikat dem Sound einen ganz eigenen Charakter gibt.
Mir hilft dort ein Kompressor einen irgendwie schöneren, wuchtigeren, geebneteren klang zu erzeugen
und ich möchte ihn immer angeschaltet lassen!
 
So, nu war ich am letzten Samstag beim Gitarrenquipmentverkäufer meines Vertrauens und hab mir durch die diversen Tretminen durchgehört - und bin dann seiner - und meiner Empfehlung gefolgt und bei DIESEM http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.cmatmods.com/pedal-pix-lrg/signa-comp.jpg&imgrefurl=http://www.cmatmods.com/signa-comp.html&h=332&w=216&sz=14&tbnid=8JRrgI22hcOSYM:&tbnh=92&tbnw=60&zoom=1&usg=__la6Ub6-sZ7rj9eBbm4yDpQVGnok=&docid=_mVdzxGk2tZp2M&sa=X&ei=ujALU_jqH66y7Aai-4Eg&ved=0CGUQ9QEwBQ&dur=8658 gelandet und mag ihn eigentlich gar nicht mehr ausmachen; ohne dass ich genau erklären könnte, was es ist; irgendwie klingt´s "runder und wärmer";

Heut Abend dann der Echttest im Proberaum .

LGUli
 
Hallo Ulli:
Wie war der Echttest im proberaum? ist ja schon eine Weile her, jetzt aber kommt auch bei mir die Frage nach einem Compressor auf. Bist du mit deiner Wahl zufrieden?
Wo kann man ihn denn erwerben?

@all: ich schwanke im Moment zwischen einem Keeley Compressor und/ oder dem Diamond Guitar Compressor.
Hat jemand dazu Ergfahrungen sammeln können? Wenn: welche???

Danke Mike
 
was man alles mit einem guten Compi machen kann erkären leicht auffindbare Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=2gs1-S3VEj4&...amp;list=TLFuWoW29C9C9jxdWRJ77gmsWMZotH3dXN
das macht mich auch nicht schlauer. Gibts kein Video, das eine Tele ganz plump und ohne Zwischentöne mal mit und mal ohne Kompressor zeigt ?
 
schorsch27 schrieb:
was man alles mit einem guten Compi machen kann erkären leicht auffindbare Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=2gs1-S3VEj4&...amp;list=TLFuWoW29C9C9jxdWRJ77gmsWMZotH3dXN
das macht mich auch nicht schlauer. Gibts kein Video, das eine Tele ganz plump und ohne Zwischentöne mal mit und mal ohne Kompressor zeigt ?





:roll:
bitte sehr
 
Air-Mike schrieb:
Hallo Ulli:
Wie war der Echttest im proberaum? ist ja schon eine Weile her, jetzt aber kommt auch bei mir die Frage nach einem Compressor auf. Bist du mit deiner Wahl zufrieden?
Wo kann man ihn denn erwerben?

@all: ich schwanke im Moment zwischen einem Keeley Compressor und/ oder dem Diamond Guitar Compressor.
Hat jemand dazu Ergfahrungen sammeln können? Wenn: welche???

Danke Mike

Der Echttest im Proberaum hat tadellos funktioniert, wobei wir seeeehr leise und diszipliniert proben und der Unterschied deshalb nicht gar so groß war; gestern Abend beim Clubgig hätte ich ihn ohne weiteres auch weglassen können; wie im übrigen das ganze Stressbrett - wäre das Stimmgerät nicht noch mit drauf gewesen...... :facepalm:
 
Air-Mike schrieb:
@all: ich schwanke im Moment zwischen einem Keeley Compressor und/ oder dem Diamond Guitar Compressor.
Hat jemand dazu Ergfahrungen sammeln können? Wenn: welche???

Hi,

zwar nix zum Keeley, aber unter anderem zum Diamond:
http://www.guitarworld.de/forum/compressor-uebersicht-diamond-okko-mad-prof-mxr-et-al-t26883.html
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten