Tele ist Twang und Country

diet

Power-User
12 Sep 2011
935
13
Hi,

Tele ist Twang und Country (und da auch sehr geil, klar!)

Aber der "Twang" brach und bricht auch aus!
Surf lasst bitte auĂźen vor!
Da haben wir schon genug Threads ;-)

Nur drei Beispiele: In den Achtzigern die B-52´s (Twang, aber nicht immer Tele), heute Anna Calvi, Jim Campilongo...

Gebt mir mehr Beispiele, die ich noch nicht kenne!

GruĂź Diet
 
Herr Stenzel……jetzt mal ganz ernsthaft.

Hin und wieder, wenn der Tag sich dem Ende zuneigt, kommen von Ihnen so ganz merkwürdige Dinge, bei denen ich mich frage…..

Was will er uns sagen – bin ich am späten Abend nicht mehr ganz aufnahmefähig, oder ist es (ich verfolge es nicht so genau) der Vollmond, der Sie, wie heute, zu geistigen Ausflügen anstachelt, die sich für mich wie ein Blindflug im Nebel anfühlen.

Ach ja, „Stairway to Heaven“ wurde auf einer Telecaster……

Tom
 
Metal.
Guck dir hier mal die Gitarrenauswahl an:
[youtube]http://youtu.be/zJGO5frt69Q?t=2m[/youtube]

(Rund um 2min.)
Paulas und Teles.
FĂĽr alles was kracht macht Tele echt SpaĂź.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Na,

da fällt mir doch als erstes meine musikalische Heimat ein: Die großartigen, mächtigen Waltons aus Berlin und ihr unverwechselbarer Cowpunk, dargeboten seit Jahr und Tag auf einer Squier Tele:







Leider ist es seit dem Tod des Drummers mal wieder still geworden um die Jungs... :(

Noch mehr Tele, noch mehr back to the roots; die guten alten Toy Dolls:



Da komme ich her. :-D

Bin mal gespannt, ob Du damit parat kommst; viel SpaĂź bei der Horizont-Erweiterung und beste GrĂĽĂźe vom ollen

Batz. :cool:
 
Nun, Mr. Rockabilly alias Brian Setzer, den ich schon seit Stray Cats Zeiten sehr schätze, könnte auch genannt werden :cool:

GruĂź Peter
 
little-feat schrieb:
Herr Stenzel……jetzt mal ganz ernsthaft.

Hin und wieder, wenn der Tag sich dem Ende zuneigt, kommen von Ihnen so ganz merkwürdige Dinge, bei denen ich mich frage…..

Was will er uns sagen – bin ich am späten Abend nicht mehr ganz aufnahmefähig, oder ist es (ich verfolge es nicht so genau) der Vollmond, der Sie, wie heute, zu geistigen Ausflügen anstachelt, die sich für mich wie ein Blindflug im Nebel anfühlen.

Ach ja, „Stairway to Heaven“ wurde auf einer Telecaster……

Tom

Hi mein lieber Kläffer,

kennste Anna Calvi und Campilongo und die B-52´s?

Bell nich rum, bring Beispiele, trotz Blindflug. "Stairway" hat mit Twang nix zu tun..
Dass ich Dich nicht mehr ernst nehmen kann seit der echten Frauen, muss ich wohl nicht mehr sagen, oder ;-)
Du bist nur ein Kläffer.

GruĂź Diet
 
Wizard schrieb:
Nun, Mr. Rockabilly alias Brian Setzer, den ich schon seit Stray Cats Zeiten sehr schätze, könnte auch genannt werden :cool:

GruĂź Peter

Stimmt! Auf jeden Fall.

Was gibt es noch?
Insbesondere in Sachen Tele und nicht Gretsch ;-)

GruĂź Diet
 
Tja, nicht alles was twängt ist Tele und nicht alles was Tele ist zwängt.

Beim Thema Rockabilly sollte auf jeden Fall Marc Harman von Restless genannt werden:



Der gute Kid Ramos zwängt auch wie sau, hier mit einer meiner Lieblingsbands (besonders Wrap it up, 2. Teil):



Wobei Jimmie Vaughan (der groĂźe Bruder von SRV) es auf der Strat eher noch besser drauf hat.



Steve Cropper und Roy Buchanan dĂĽrfen natĂĽrlich nicht fehlen:





Irgendwie verbinde ich die Nummern von Ennio Moriccone auch immer mit viel Twang-Gitarre.
Hier twangen die Hosen mal mit ner Paula (skurriles Vid), die besonders auf den alten Aufnahmen einige gute Twangbeispiele hatten (i. d. R. wohl mit Strat und Marschall gespielt). ;-)

 
Moiën,

Einer, der seit Jahren die Tele schwingt (aber keine mit SC) - ob fĂĽr 2wo, Manson oder aktuell fĂĽr Rob Zombie - ist John 5 (John Lowery), der auf seinen Soloscheiben stets sehr abwechslungsreich unterwegs ist. Von Metal ĂĽber Country bis klassische Gitarre ist alles mit dabei. Ist, wie alles andere auch, Geschmacksache. Aber ich mag das Kerlchen ganz gut...nicht alles, aber vieles.



Grz, Marco
 
Jeff Kollman ist auf der Tele auch ein Guter.

Aber Obacht: full Shred, full Gain, strange tuning inside!

 
Monk schrieb:
Jeff Kollman ist auf der Tele auch ein Guter.

Aber Obacht: full Shred, full Gain, strange tuning inside!




Absolut. Der gute Jeff hat einen extrem guten und eigenen Stil. Schon erstaunlich was der aus Strat und Tele teilweise rausholt.

GruĂź
 
Uh, BildungslĂĽcke.....jetzt geschlossen.

Dann so: der Herr Kollman spielt prima Tele auch mit verzerrtem Klang!
 
Richie Sambora benutzt auf seinen Soloplatten oft die Kombination Akustik (Fläche) und Tele (Akzente) ...
 
Swompty schrieb:
Der gute Kid Ramos zwängt auch wie sau, hier mit einer meiner Lieblingsbands (besonders Wrap it up, 2. Teil):



DAS ist Telli Twäng hoch zehn meine Damen und Herren! Das ist für mich geiler wie geil und gehört für mich zu einem der besten Konzerte der letzten 25 Jahre. Diese DVD läuft bei mir regelmäßig und oft wird dazu getanzt und Luftgitarre dabei gespielt :lol:
 
mal was anderes: Da schon reingehört?

http://www.amazon.de/Play-Nussbaum-Ginman-Steen/dp/B0026152D6/ref=mb_oe_o

P.S.: ich geb 's zu, ich mag den Burschen seit "play"...
 
THB schrieb:
FĂĽr Tom:

Das Solo in Hotel California ist auch eine Tele....

Das ist wahr, aber nur zur Hälfte.

Die andere Hälfte stammt von einer SG.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Das ist so eine Art von Wissen....nett, wenn man es hat, macht die Festplatte voll, aber wirklich weiter bringt es einen nicht. So wenig wie die Information, dass Ameisen grundsätzlich im Augenblick ihres Todes nach links umfallen. :cool:

Tom
 
Hi,

klasse!

Uffe Steen und John Tropea kannte ich noch nicht, danke fĂĽr die Tipps.

Was in vielen Tipps fehlt, ist "Twang".
Bei Larry Carlton höre ich da z.B. gar nichts in dem Sinne und bei Robben Ford auch nicht so viel.
Was aber natĂĽrlich ĂĽberhaupt nicht gegen Carlton oder Ford spricht, die twangen nur eben nicht.

GruĂź Diet
 
little-feat schrieb:
THB schrieb:
FĂĽr Tom:

Das Solo in Hotel California ist auch eine Tele....

Das ist wahr, aber nur zur Hälfte.

Die andere Hälfte stammt von einer SG.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Das ist so eine Art von Wissen....nett, wenn man es hat, macht die Festplatte voll, aber wirklich weiter bringt es einen nicht. So wenig wie die Information, dass Ameisen grundsätzlich im Augenblick ihres Todes nach links umfallen. :cool:

Tom

Du hast die eigentliche Frage offensichtlich immer noch nicht verstanden! :shrug:
Ich kann mir vorstellen, dass das schwer ist, wenn man nichts anderes hat. Aber trotzdem: Du musst hier nicht immer alles kommentieren, insbesondere nicht kurz nach Mitternacht ;-)

GruĂź Diet
 
Zwar kein Country (und zur Ausnahme auch mal kein Surf ;-) ), aber mit den besten twangigen Telesound hatte meiner Meinung nach Mike Bloomfield, z.B. auf dem ersten Album der Paul Butterfield Blues Band oder auch bei den Sessions für Dylan's "Highway 61 Revisited". Immer schön glockig aber nicht zu schneidend.

Ansonsten kann ich noch "Mambo Sinuendo" von Ry Cooder und Manuel Galbàn empfehlen. Letzterer spielt hier seine schönen Latin Jazz Melodien ebenfalls auf einer twangigen Tele statt mit Handschuh-Sound. ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten