Röhren tauschen, H&K, Statesman

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
Ich möchte mir als Vorrat für evtl. Ausfälle Röhren zulegen für diesen Statesman:
http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=116&prod=Statesman QUAD EL84

Nun finde ich zur Auswahl z.b. Folgendes:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=el84_roehren&oa=pra

da gibts nun verschiedene Sockel und fĂĽr H&K wird hier keine als passend beschrieben.

Welche muss ich nehmen ? Und: kann man gefahrlos die alte rausziehen und die neue reinstecken ohne eine verwischt zu kriegen ? Und muss man die Bias neu einstellen, oder gehts auch ohne ? Muss man alle tauschen oder reichts, wenn ich fĂĽr den Notfall nur eine bestelle ?

Sorry, aber wie unschwer zu erkennen ist, hab ich keinen blassen Dunst, wie man das macht. Gibts irgendwo einen verständlichen Link für sowas ?
 
Nein, laut Tube-Town Tubemap sollen JJEL84 gut zu dem Amp passen, und der Statesman hat wohl einstellbaren Bias.
El84 haben immer den gleichen Sockel.
Das was du meinst im Link ist ein Adapter.
Jetzt könntest du die alten Röhren zum Dirk (Tube-Town) schicken der misst die nach und schickt dir gematchte zu, oder du kaufst einfach andere EL84 und steckst die rein.
NatĂĽrlich sollte man den Bias prĂĽfen und ggf. einstellen.
 
Man kann viel probieren, aber mit JJ Endstufenröhren ist man nie betrogen. Die sind alle sehr gut gemacht, klanglich mkindestens sehr okay und vor allem sind sie robust, robust, robust.

Mit den TAD EL84 war ich nie zufrieden, sie gehen alle in eine sehr rockiger Richtung, fĂĽr clean, Blues, Soul usw waren sie fĂĽr mich glatte Fehlbesetzungen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten