Kompaktes Interface fĂĽr iPad? Apogee Jam vs Line6 Sonic Port

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Hallo,

mal in die Runde gefragt:

Hat wer schon mal die beiden genannten Interfaces verglichen?

Das Apogee Jam ist ja seit einiger Zeit sowas wie ne Referenz der kleinen Interfaces.
Das Sonic Port scheint mir vollständiger, da hier alle In/Out Geschichten im Interface ablaufen
(Apogee Jam In via Interface, Out ĂĽber Miniklinke ipad direkt).

Fragen ĂĽber Fragen ...
Mir geht es bewusst um so ein kleines Teil für auf Reisen, ansonsten klar, ist der derzeitige Std. das Roland Capture mit Midi-Möglichkeiten

Danke fĂĽr Eure Infos!
 
Rolf gesichtet habe ich das Sonic Port auch bereits, kenne aber zumindest von meinen Bekannten keinen der es nutzt. Vielleicht ĂĽbernimmst du das mal fĂĽr uns hier. Ich kann dir gerne zu einem Vergleich mein Apogee Jam zukommen lassen ;-)

Was mir sofort aufgefallen ist: Das Sonic besitzt keinen Lautstärkeregler! Den nutze ich am Jam regelmäßig zum einpegeln.
Vielleicht gibt es ja aber wirklich jemanden hier der beide schon getestet hat.
 
Ich möchte an dieser Stelle nochmal nachhaken, gibts da schon Erfahrung mit den beiden? Oder überhaupt sowas wie den Universaltipp für ein portables Interface fürs iPhone?

Das Line6 mit seiner Anschlussperipherie lacht mich prinzipiell schon sehr an..
 
Kleine Anmerkung in Sachen Audio-Interfaces:

Achte darauf, wo das Signal gewandelt wird.

Bei den o.g. Interfaces wird das Signal im iPad gewandelt. Das ist sicherlich nicht schlecht, aber es geht besser.

Z.B. beim Roland Duo Capture EX und Steinberg UR22 wird im Interface gewandelt. Das Roland Teil kann man so gar per Batterie betreiben.
 
bwalde schrieb:
Kleine Anmerkung in Sachen Audio-Interfaces:

Achte darauf, wo das Signal gewandelt wird.

Bei den o.g. Interfaces wird das Signal im iPad gewandelt. Das ist sicherlich nicht schlecht, aber es geht besser.

Z.B. beim Roland Duo Capture EX und Steinberg UR22 wird im Interface gewandelt. Das Roland Teil kann man so gar per Batterie betreiben.
Habe bewusst die beiden gewählt, das beide sehr klein sind, von wg. Mobilität für Urlaub und sonstige Reisen.

Beide Interfaces kamen vor ner Stunde:
Soundunterschied kann man vernachlässigen.
Das Sonic Port macht den etwas wertigeren/robusteren Eindruck.
Aufgrund der Tatsache, dass alle Kabel im Sonic Port gebĂĽndelt zusammen kommen, ist es mir erstmal etwas sympathischer.
Den fehlenden Level-Regler des Sonic Port habe ich gegenĂĽber dem Jam zu keinem Zeitpunkt vermisst.
Testlauf Nr 2 morgen.
Am Montag geht eins der beiden zurĂĽck.
Getestet wurde mit Kopfhörer und mit einem Fullrange Minicombo (PCL Hans Dampf).
Im Kombination mit dem Hans Dampf wĂĽrde ich jederzeit mit dem ipad und einem der beiden Interfaces auf die BĂĽhne gehn.
Umschaltung dann per Hand mit Montage des ipad an nem Mic-Stand.
Gutes kleines Backup-Rig.
Cool, was heute so geht ...
 
Vom Apogee Jam gibt es zwei Versionen, die "größere" wandelt mit 96 khz, die "kleinere" mit 44,1 khz, aber immerhin auch 24 Bit.
D/A-Wandler haben aber offenbar beide nicht, somit auch keine Ausgänge. Bedeutet, man ist auf die Soundqualität des Ipad angewiesen (die ich noch nicht beurteilen kann, hab das erst kurz).
Midi haben die leider auch nicht, was ja wegen Fußtretern schon wünschenswert wäre.
Ich wünsche mir die Größe vom Apogee mit Stereo-/2xMonoausgang und Midi In. Muss ich wohl warten...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten