Amp Zerstört?

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle


Habe neulich einen Hughes&Kettner Attax 100 (Combo) amp bekommen.
Mir ist von Anfang an aufgefallen dass er manchmal(Meistens beim lauter / leiser drehen der jeweiligen Volumeregler) total leise war, und manchmal so laut wie ein 100 Watt Verstärker sein sollte, Dazu kam ein Rauschen wenn ich die Lautstärkeregler verstellt hab.
Heute wollte ich spielen, hab ihn angeschalten, und er war ziemlich leise, um genau zu sein musste ich beide Volumeregler auf max stellen um halbwegs was zu hören, egal auf welchem Kanal. Dann ging er auf einmal gar nicht mehr. Wenn ich ihn jetzt anschalte, leuchtet der 'Master' schalter wie gehabt, aber sonst tut sich nichts, und die Sicherung am Netzteilanschluss ist auch nicht durchgebrannt.
Kennt sich irgendjemand aus was er haben könnte oder was ich machen kann?

Danke schon mal im Vorraus :)
 
Hey Joe,

falls es ein Röhrenverstärker ist, würde ich zu allererst auf die Röhren tippen. Bevorzugt in der Endstufe.

Keine besonders kluge Antwort, gebe ich zu, aber halt meine laienhafte Erfahrung.

Beste GrĂĽĂźe
Zodrella
 
Hmm... ferndiagnostisch schwer zu ermitteln.
Klingt so, als könnte es sich dabei um alte und defekte Potis und/oder oxidierte Kontakte handeln. ...also irgendwas mit nicht gut funktionierenden Kontakten.

Ich würde ihn aber sicherheitshalber mal zum Technikfachonkel Deines geringsten Misstrauens tragen. Diagnosen am lebenden Objekt sind meist präziser.

Schönen Gruß
 
trekkerfahrer schrieb:
Versuche als erstes mal die Send- und Return-Buchse des Effektweges mit einem Patch-Kabel zu brĂĽcken.

Ralf
Da tut sich nichts, ich denke eher dass ich den halt mal wie gurkenpflĂĽcker schon sagt zum techniker bringen muss :/
 
Das hatte mein alter Marshall Valvestate auch. Stellte sich heraus, dass es ein ziemlich feiner Riss auf der Platine war.
Mein Beileid, das ist ein mieser Fehler. Besonders, weil er sich so subtil einschleicht und man es gar nicht wahrnehmen möchte, dass der Amp immer leiser wird.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten