XP ersetzen......W7 oder W8?

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

jahrelang benutzte ich windwos xp, nun wird der support eingestellt. Ich brauche also was neues. aber was?

ist eurer Meinung nach ein umstieg auf w7 oder lieber W8 zu empfehlen?

Danke!

euer Heinz
 
Wenn du auch gerne am Hand rumwischst und so W8
wenn du lieber nen "klassischen" Computer möchtest W7

mein Handy kann nichmal Fotos machen und meine Rechner haben inzwischen alle W7 ...

r
 
Wenn Du den Rechner nur für Mail, Internet und Office-Zeug benutzt, wäre das eine gute Gelegenheit, Dir das Geld für ein Windows-Betriebssystem zu sparen und auf Ubuntu-Linux umzurüsten. :cool:
 
Hai!

Ich tät Win8 nehmen, Classic Shell installieren und darauf hoffen, daß MS
Win 9 wirklich als kostenloses Update heraus bringt.

Was machst du den mit dem Rechner? Vielleicht muss es ja gar kein Win sein?

Kubuntu ist zum Beispiel eine Linux-Distribution mit schöner, grafischer Oberfläche,
mit der selbst Mäuseschubser wie ich klar kommen. Kann man auch ohne Installation
von einer sogenannten Live-CD (oder auch Desktop-CD) ausprobieren.

EDIT: Der Banger war schneller!
 
Banger schrieb:
Wenn Du den Rechner nur für Mail, Internet und Office-Zeug benutzt, wäre das eine gute Gelegenheit, Dir das Geld für ein Windows-Betriebssystem zu sparen und auf Ubuntu-Linux umzurüsten. :cool:

Stimmt!
Banger hat mich vor ein paar Jahren ĂĽberzeugt - damals mussten noch Spezis ran, um Linux zu installieren. Inzwischen ist das alles so ausgereift, dass ich als DAU wiederholt selbst gemacht habe. Fast alle Rechner in meiner Umgebung laufen auf Linux. Meine Frau will den einzig noch verbliebenen Win Rechner nicht mehr. Der ist fĂĽr die Kinder - bis er stehen bleibt.
 
Ich stehe vor der gleichen Frage,
habe seit 2 Wochen Win8 im Büro und brauche die Kacheln nicht wirklich, da ich aber die Kiste zu Hause für Homerecording einsetze, wird es Win 8 werden. Mit ClassicShell sieht das dann auch einigermassen so aus, wie von XP gewöhnt, wenn man die Kacheln in Ruhe lässt.

Audioseitig soll sich gegenüber XP einiges vom internen Handling verbessert haben, das muß ich aber demnähst noch testen.

FĂĽr allgemeinen Office& Internet-Kram ist Ubuntu wirklich auch fĂĽr Nichtfreaks brauchbar.
LG
M
 
W°° schrieb:
Stimmt!
Banger hat mich vor ein paar Jahren ĂĽberzeugt - damals mussten noch Spezis ran, um Linux zu installieren. Inzwischen ist das alles so ausgereift, dass ich als DAU wiederholt selbst gemacht habe. Fast alle Rechner in meiner Umgebung laufen auf Linux. Meine Frau will den einzig noch verbliebenen Win Rechner nicht mehr. Der ist fĂĽr die Kinder - bis er stehen bleibt.

Na ja, ich weiß nicht, ob Ubuntu so ausgereift ist, dass man als Computerdummy damit Spaß hat. Ich habe seit sechs Jahren Ubuntu (später Kubuntu) parallel zu Windows auf meinem Rechner. Mit jedem großen Update hat bei Ubuntu irgendwas nicht mehr funktioniert ... Und als völligen Computeranalphabeten würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen.

GrĂĽĂźe
Peter
 
Der Ex-Microsoft Boss Steve Ballmer sagte fast wörtlich: "XP war super, Vista
hab ich ausgelassen, Win7 ist excellent, bei Win8 setze ich wie bei Vista wieder
aus und warte auf Win9, welches wohl wieder eine sehr gute Entwicklung sein wird".

Das ist auch meine Sichtweise und ich benutze Win7 :dafuer:, das mindestens bis 2020
supported wird. Win8 kann ich nicht ausstehen.

GruĂź Peter
 
Banger schrieb:
Wenn Du den Rechner nur für Mail, Internet und Office-Zeug benutzt, wäre das eine gute Gelegenheit, Dir das Geld für ein Windows-Betriebssystem zu sparen und auf Ubuntu-Linux umzurüsten. :cool:

Hallo!

Ich hab da nen ollen Rechner mit dem gleichen Problem, der nicht mehr updatefähig auf W7 oder 8 ist. Ist Ubuntu eine Lösung? Gibt es eine Website, die mir das extrem einfach zeigt, wie es geht?

GruĂź

erniecaster
 
Du brennst Dir eine aktuelle Live/Installations-CD von Ubuntu. (Im April kommt die neue Langzeitsupportversion.)
Du fertigst eine Sicherungskopie wichtiger Daten des Rechners an.
Du folgst der Installationsanleitung...
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Falls Du Dein altes Win doch noch nutzen willst, installierst Du Ubuntu parallel zu Windows.
Manche Win-Software läuft unter Ubuntu auch mit Wine.

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache (seit 6 Jahren UbuntuStudio-Nutzer)
 
erniecaster schrieb:
Banger schrieb:
Wenn Du den Rechner nur für Mail, Internet und Office-Zeug benutzt, wäre das eine gute Gelegenheit, Dir das Geld für ein Windows-Betriebssystem zu sparen und auf Ubuntu-Linux umzurüsten. :cool:

Hallo!

Ich hab da nen ollen Rechner mit dem gleichen Problem, der nicht mehr updatefähig auf W7 oder 8 ist. Ist Ubuntu eine Lösung? Gibt es eine Website, die mir das extrem einfach zeigt, wie es geht?

GruĂź

erniecaster
Die oben verlinkte Seite zeigt das doch schon sehr einfach.
 
erniecaster schrieb:
Ich hab da nen ollen Rechner mit dem gleichen Problem, der nicht mehr updatefähig auf W7 oder 8 ist. Ist Ubuntu eine Lösung? Gibt es eine Website, die mir das extrem einfach zeigt, wie es geht?
Hi,
oben habe ich bereits eine einsteiger-Info verlinkt.
Aber generell: Ja, Ubuntu wäre da eine geeignete Lösung, insbesondere die Varianten Xubuntu oder Lubuntu (siehe auch hier).
Ich würde Dir empfehlen, Dir erst mal Xubuntu anzusehen, das hat 'ne ziemlich sexy Oberfläche bei wenig Ressourcenbedarf.
Bin Lubuntu haben wir einen Rechner von Walters Sohn anständig zum Laufen gebracht, auf dem Windows XP nach jeder Mausbewegung erst mal durchatmen musste.

Am besten, Du brennst Dir beide Varianten mal auf CD und bootest das System in der Live-Version, da kannst Du erst mal schauen, wie gut die jeweilige Variante mit Dir und Deinem Rechner zurechtkommt. Und wenn Dir das gefällt, wählst Du einfach "installieren" - der Rest läuft dann ähnlich wie bei anderen Betriebssystemen.
 
Ubuntu ...und Softwär gewesen Treiber für Hartwärs wohl auch gewesen.

Oder sehe ich das falsch ...dass... Cubase, Ableton und Co sowie Keboardtreiber NICHT drauf laufen.

Also einen PC fĂĽr Musiker sehe ich darin gar nicht!
 
Moin moin...


es ist wirklich eine Frage deines Benutzerprofils... Win 7 ist halt supergĂĽnstig und genauso zu bedienen wie du es gewohnt bist. Ausserdem Funktioniert halt noch alles was du sonst so als Programme brauchst.

Win 8 ist eine krätze.. mit Classic-Shell allerdings brauchbar. Bei Win 7 muss dir klar sein das du in 6 Jahren wieder wechseln musst. Bei Win 8 weiß man aber auch nicht wie lange der Support geht.

Wie Banger schon schrob: Office, Internet, Mail... das kann Ubunut auch alles.. ist echt klasse. Habe damit 2 Uralt rechner noch Aktiv in unserem Betrieb. Die sind bei Windows XP schon in die Knie gegangen und Rennen jetzt stabil.

Allerdings muss man sagen: Wehe wenn was nicht Funktioniert in Linux.. dann hast du ein echtes Problem. Ich hatte bei einem PC probleme mit dem Grafikkarten Treiber... nein.. das habe ich nicht hinbekommen... wenn die Installation aber ohne irrungen und wirrungen durchläuft ist Ubuntu erste wahl.
 
Chris_1981 schrieb:
wenn die Installation aber ohne irrungen und wirrungen durchläuft ist Ubuntu erste wahl.
DafĂĽr gibt es ja die Option, Ubuntu erst mal als Live-CD zu starten.
Und was die Grafikkarten-Treiber und dergleichen angeht: Da wird ja ständig nachgearbeitet und -gereicht, ist also gut möglich, dass Hardware, die vor 2 Jahren nicht mit dem Pinguin wollte, heute ohne zu mucken läuft. Deshalb: Einfach mal ausprobieren, kostet ja nix. :dafuer:

Nur nebenbei und für den Fall der Fälle: Als Live-CD ist das Starten von Programmen relativ langsam, weil halt alles von der CD geladen werden muss – das muss man schon berücksichtigen bzw. sollte sich davon nicht abschrecken lassen.
 
Banger schrieb:
Wenn Du den Rechner nur für Mail, Internet und Office-Zeug benutzt, wäre das eine gute Gelegenheit, Dir das Geld für ein Windows-Betriebssystem zu sparen und auf Ubuntu-Linux umzurüsten. :cool:

Oooch .... mit Linux geht *wesentlich* mehr als das.
Was halt nicht oder nur schwer geht, ist Windowssoftware á la Cubase, Revalver usw..
Es gibt z.T. Opensource-Linux-Software mit vergleichbaren Funktionen; den Level von den ĂĽblichen Bezahl-Programmen fĂĽr Mac/Windows haben die aber nicht.

PS: fĂĽr Windows-Umsteiger ist Kubuntu oder Xubuntu besser als Ubuntu. Da deren GUIs weniger weit weg vom Windows-Look&Feel sind als die Unity-GUI von Ubuntu.

Wer einen sehr leistungsfähigen PC hat und gerne bastelt, kann auch Mac OS ausprobieren.
Da läuft die Mehrheit der üblichen Adioprogramme wie Cubase usw..
Nachteil: Mac OS ist relativ inperformant. Ohne SSD und 8 GB RAM kommt da keine wirkliche Freude auf. Windows-Software wie Cubase darf man eventell für den Mac neu kaufen, denn die Windowsversion läuft halt nur auf Windows.
Will man Mac OS auf nem 0815-PC installieren, wirds fummelig. Siehe diverse Hackintosh-Foren.
Will man nen Mac mit genug RAM und SSD, wirds teuer.

Windows8 finde ich keine Alternative, denn die Bedienbarkeit is imho bescheiden.
Windows 7 will halbwegs aktuelle Hardware, ist damit dann halbwegs brauchbar. Aber ähnlich inperformant wie Mac OS.

XP sollte man aber kicken, rein schon aus SicherheitsgrĂĽnden. Es sei denn man benutzt es nur offline.

Del Pedro schrieb:
Na ja, ich weiß nicht, ob Ubuntu so ausgereift ist, dass man als Computerdummy damit Spaß hat. Ich habe seit sechs Jahren Ubuntu (später Kubuntu) parallel zu Windows auf meinem Rechner. Mit jedem großen Update hat bei Ubuntu irgendwas nicht mehr funktioniert ...

So ging es mir mit Windows einige Male; mit Kubuntu hingegen nie.
SpaĂź habe ich mit Kubuntu mehr. Weil es halt einfach performanter ist, pflegeleichter, weil es mich nicht mit Updates nervt, wenn ich meine Ruhe will. Weil ich mir wegen Trojanern und anderer Malware kaum Sorgen machen muss.
Weil das komplette System in 3 Minuten upgedatet ist, inklusive aller (!) Software.

Tschö
Stef
 
Hi Stef,
nichtdiemama schrieb:
Oooch .... mit Linux geht *wesentlich* mehr als das.
aber klar - mir brauchst Du das auch nicht zu erzählen. Der von mir geschriebene Satz ist eher so eine Vorsichtsmaßnahme, damit sich gewisse Leute nicht sofort verpflichtet fühlen, "Spiele und Cubase gehen aber nicht!" zu krähen. ;)
Oder anders herum: Wenn man nicht gerade ein Homestudio betreiben will oder Gamer ist, sondern den PC dafür benutzt, wofür ihn wohl auch hier im Forum geschätzt 90% der Leute benutzen, nämlich einfach als Alltagskiste, ist Linux kein Nachteil gegenüber Windows oder Mac OS.

Und jeder, der meint, Linux sei in der Bedienung und im Updateverhalten problematisch, der soll sich mal 'ne Stunde neben meine Schwiegermutter und ihr Windows 8 stellen.
Meine Frau (ein absoluter Nicht-Nerd, die mich irgendwie aushält) sagt immer: "Beim nächsten Mal machst Du der bitte Ubuntu auf den Laptop, dann haben die ständigen Hilfeschreie ein Ende!"
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten