Leere A-Saite dröhnte, aber warum ?

muelrich

Power-User
24 Aug 2006
2.697
1
Hallo Leutz,

Samstag bei Gig trat folgendes Phänomen auf: meine leere A-Saite schaukelte sich in ein feedback-Dröhnen auf. Unerträglich. Aber nur bei diesem einen Ton.
Was noch merkwürdiger war: die 2. Akustikgitarre, auf Eb gestimmt, dröhnte aufschaukelnderweise auch bei der leeren A-Saite, also da dann bei einem Ab?

Da mir sowas noch nie passiert ist:

Wo kommt sowas her, was kann man dagegen tun, hilft da der Notchfilter?

THX
 
Moin,
wenn es nur beim Gig aufgetreten ist, dann könnte es auch an der Bühne liegen. Oder sonstigen Hohlräumen an/unter/neben der Bühne.
Hast du das Problem auch zuhause?

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
Moin,
wenn es nur beim Gig aufgetreten ist, dann könnte es auch an der Bühne liegen. Oder sonstigen Hohlräumen an/unter/neben der Bühne.
Hast du das Problem auch zuhause?

Ciao
Monkey

Nein, ich hab das zu Hause definitiv nicht. Und auch bei noch keinem anderen Gig ....
Komischerweise war nur ich betroffen, nicht mein Mitgitarrist ... :shock:
 
Dann würde ich tatsächlich auf bauliche Gegebenheiten tippen, oder auf Aufstellung eurer Schallquellen, zum Beispiel eine akustische Kopplung zwischen Drums und deinem Amp bzw. deiner Gitarre über den Boden. Dein Cogitarrist stand halt woanders.

Könnte ich mir vorstellen.

Ich hab mir zeitweise auf der BĂĽhne immer einen Punkt gesucht, bei der ein Ton in eine harmonische RĂĽckkopplung umkippte. Ein Schritt zur Seite und es hat nicht mehr funktioniert.
Mach ich heute auch anders... ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten