Kabelbeschriftung

E

erniecaster

Power-User
19 Dez 2008
4.447
2
87
Hallo!

Irgendwie nehmen die Bestände in meiner Kabelkiste laufend ab und ich mutmaße, dass ich nicht immer alles einpacke, was mir gehört - auch weil ich nicht alles als mein Eigentum identifiziere.

Zeit, die Kabel mal zu kennzeichnen. Was gibt es da für brauchbare Möglichkeiten, von farbigem Gaffa mal abgesehen, das alles verschmiert?

Nach was muss ich da suchen und wo?

GruĂź

erniecaster
 
Ich beschrifte immer die Stecker und Buchsen mit meinem Logo und benutze dafür permanent Marker in verschieden Farben um auch gleich die Längen dabei zu erfassen.
 
asatmann schrieb:

das wär auch mein Tip gewesen z.B.

http://www.conrad.de/ce/de/product/540254/Standard-Kabelbinder-innenverzahnt-L-x-B-100-mm-x-25-mm-T18R-PA66-RD-C1-Farbe-Rot-100-St-HellermannTyton?ref=list


ansonsten gibt es von Neutrik noch farbige Codierringe

https://www.thomann.de/de/neutrik_bsp_gruen.htm

https://www.thomann.de/de/neutrik_pxr_6_blau.htm


die sind aber deutlich teurer , passen nur fĂĽr Neutrik Stecker
und alle nachträglich damit ausrüsten wär auch ne Menge Arbeit .......


GruĂź
 
Moin.
Ich habe Kabel, Stative und "Sonstiges" mit Nagellack markiert. Bei mir ist der Orange, hat 1,50 gekostet und der geht auch nicht so einfach ab oder ,zB bei Verkauf von Effektgeräten, zu Hause eben doch mit Aceton. Wenn man nur kleine Ringe auf die Stecker malt, bzw Punkte macht, hält der Lack ewig. Der Duokollege nutzt Lack in grün, so kann ich in der Stagebox/am Pult schon farblich sehen, wo welches Kabel herkommt.
Kabelbinder wĂĽrden mich nerven, haben oft scharfe Kanten und sind im Weg.
Ein PA Verleiher hier aus der Ecke nutzt Schrumpfschlauch in verschiedenen Farben(je nach Länge) und beschriftet diesen dann. Andere haben bedruckte Klettbänder - das lohnt aber sicher nur bei ausreichender Menge.
Achtung: Markierungen nur auf die Kabelseite, die zum Pult kommt. Am Mikro oder an der Gitarre wĂĽrde mich das nerven.
GruĂź
Ugorr
 
Hey,

viele Veranstaltungstechnikfirmen benutzen nah am Stecker Iso/Zumpel-Band plus Schrumpfschlauch für die Längenmarkierung nach Farbcode.

Vorschlag: Du nimmst dir die komischsten Tape-Farben (sowas wie grün-gelb gestreift o.ä.) und machst jedes mal bspw. drei Ringe nebeneinander. Die Chance, das noch jemand das genauso macht ist gering, und du siehst sofort, was dein Kabel ist und was nicht.

Professioneller ist es mit den bedruckten Klettbändern. Wahrscheinlich in deiner Größenordnung bedruckt eher schwierig zu beziehen. Sind aber trotzdem gute Dinger, weil man die Kabel damit schön aufrollen und die Rolle dann zumachen kann.

----------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Ich war gestern Abend geistig umnachtet.
Klebeband könnte dir mit Schrumpfschlauch wegschmilzen. Dann halt bunten Schrumpfschlauch (so haben es auch die oben genannten Veranstaltungstechnikfirmen, nix Klebeband, ich Eumel...) Da gibt es glaube ich nur nicht so richtig schön wiedererkennbare Farbmuster wie beim Isoband. Müsstest du halt mal ausprobieren, ob das vielleicht nicht doch geht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten