Rythmusgitarre at it´s best Wilko Johnsen

A

Anonymous

Guest
Beim You Tube stöbern bin ich auf ein schönes Video von den Helden meiner Jugend gestoßen.Die Jüngeren unter uns kennen den wahrscheinlich gar nicht und deswegen hier ein authentisches 70ziger Video
https://www.youtube.com/watch?v=PHNZUop7OK0
Viel Spaß damit
Wolle
 
Hey Wolle,

also ich bin mit 51 hier wohl schon eher alt, deshalb kenne ich das schon eine Weile. Hab das sogar auf Vinyl.

Aber ich kann es auch nur anpreisen!!

Das, bzw. die ganze Scheibe ist einfach nur geil!

Gruß Diet
 
Hi Wolle,

danke für den Link! Als ich als Jugendlicher auf Dr Feelgood aufmerksam wurde, hatte Wilko die Band bereits verlassen, und ich habe erst später entdeckt, was für ein großartiges Team die Urbesetzung war.

Auch die von Wilko komponierten Songs finde ich - bei aller Schlichtheit - klasse. Das hier ist einer meiner all-time favourites:
https://www.youtube.com/watch?v=9ILyWFhuf3Y

Ich frage mich jetzt mal wieder, ob sich diese Männer nur halb so viel mit ihrem Equipment beschäftigt haben wie ich ... :|

Grüße vom
Stardustman
 
Moien Wolle,
ich bin ja mit 61 noch ein paar Tage älter als Diet.
Aber, wenn du schon sowas zutage förderst, muss ich auch noch mal die alten Vinylscheibe ausgraben.
Das letzte Mal habe ich die in der Biskuithalle in Bonn gesehen / gehört, das muß Anfang / Mitte der Achtziger gewesen sein.
Die Elpiehs fand ich nie so gut, als Liveband waren die unschlagbar.
Kamen auf die Bühne, fein im Anzug mit Weste und Schlips, sahen aus wie Schwiegermutters Liebling und legten dann mit einer Power los, das die Bude wackelte und das hielt an bis zur letzten Zugabe.
Ich hab selten eine Band gesehen, die so abging.
Danke für den Link.

Achso, ich denke, um den Sound haben die sich keine Gedanken gemacht, die haben Gitarre-Kabel-Amp gespielt, und das saulaut.
 
Interessant.
Ich kannte Dr Feelgood immer nur so vom Namen her eben. Ich habe die immer mit Dr. Hook in einen Topf geworfen, das war für mich irgendwie dasselbe… Haha!

Nich so meine Musik, klingt für mich ein bißchen so wie die Schwiegerelternausgabe der guten alten (harten) Kinks. : )
Aber sie haben Live-Power, sehr gut!
Und dieser Wilko ist einfach ein toller Gitarrist, muß man ja echt sagen! Macht Spaß ihm zuzuschauen. Ein sympathischer Charakterkopf.
Und, ja, sehr geil, einfach Gitarre - Kabel - Amp! Und spielen!
(Ich hänge immer noch zu sehr am Stimmgerät… aber wahrscheinlich ist das Stimmgerät an sich auch überbewertet…)

have fun!
 
By the way: Ich hab Dr. Feelgood bereits 1976 beim Crystal Palace Open Air
in London gesehen, Eric Clapton war da übrigens der Headliner :top:

In den frühen 80ern sah ich sie nochmal in Bremen. da stand ich zwei Meter
vor ihnen denn es gab keine Bühne sondern war ne Tanzfläche in irgendeiner Art Großraumdisco :top:

Gruß Peter
 
Einfach ne geile Band in der Urbesetzung :
https://www.youtube.com/watch?v=GzF0AETdRF8
weil es so schön ist :banana:
 
Boa ... dieses Hin- undHhergerenne nervt mich irgendwie.
Das kann ich mir nicht lange ansehen.

Ging mir damals schon so. :)
 
bebob schrieb:
Also der Telesound ist klasse, weiss man welchen Amp Wilco hier verwendet? Ist das ein Roland? Hat er seine Tele irgendwie gemoddet?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass er HH Transistorverstärker gespielt hat.
Gruß
 
Ich dachte wir hatten ihn verloren aber zum Glück nicht.

http://www.express.co.uk/news/showbiz/480415/Wilko-Johnson-recuperating-at-home-after-cancer-operation

Gute besserung Wilko und halte durch!
Einer von den besten Rythmusgitarristen den ich je geshen habe. Verbluffende Technik von einem echten Gentleman:

http://www.youtube.com/watch?v=FBfZ8VxsAUk
 
solch eine Energie gleichbleibend minutenlang durchzuhalten ist Schwerstarbeit ! Und weil ich auch schon ein alter Sack bin, kenne ich die Buben natürlich :-D
Man kann jedem jungen Gitarrero nur empfehlen, sich mal mit solch exzellenter Rhytmusarbeit auseinanderzusetzen, die meisten würden wahrscheinlich schon nach 8 Takten das Handtuch werfen :lol:
 
Naja, ich glaube, der gute Mann würde bei Techniken, die heute so mancher hinlegt, nicht mal einen Takt hinbekommen :) soll er ja auch gar nicht. Er hat eine sehr spezielle Technik, die er auch scheinbar ( habe mir mal 2 Sachen angehört) ständig anwendet...mir persönlich gefällts nicht so.
Ich bin auch ein alter Mann :) und finde es oft faszinierend ( nicht immer gut) was heute Gitarristen so drauf haben.

:) Dr.Feelgood?? 1000x gehörte und immer sich wiederholende Akkorde und dann noch mit Harp....nee, alles nicht so toll. Der hatte vor zig Jahren sicherlich seine gute Zeit.

Gruss Horst
 
Nordlicht schrieb:
Naja, ich glaube, der gute Mann würde bei Techniken, die heute so mancher hinlegt, nicht mal einen Takt hinbekommen :) soll er ja auch gar nicht. Er hat eine sehr spezielle Technik, die er auch scheinbar ( habe mir mal 2 Sachen angehört) ständig anwendet...mir persönlich gefällts nicht so.
Ich bin auch ein alter Mann :) und finde es oft faszinierend ( nicht immer gut) was heute Gitarristen so drauf haben.

:) Dr.Feelgood?? 1000x gehörte und immer sich wiederholende Akkorde und dann noch mit Harp....nee, alles nicht so toll. Der hatte vor zig Jahren sicherlich seine gute Zeit.

Gruss Horst

naja, ich habe viel im Studio zu tun und die Gitarrentechnik hat sich schon enorm weiterentwickelt, allerdings meistens im Bereich Solieren. Auf YT gibt es tausende solcher Technikfreaks, aber ich erlebe es immer wieder, wenn es um solide Rhytmusarbeit geht, sind erstaunlicherweise viele überfordert länger als 2-3 Minuten einen guten rhythmisch fehlerfreien Track abzuliefern. Und viele glauben das geht so mal auf die Schnelle, sind ja nur ein paar "einfache" Akkorde und dann gibt's lange Gesichter, erlebe ich immer wieder. Die "Dr.Feelgood" Jungs mögen vielleicht etwas antiquiert sein, aber was Energie und das eigentliche Handwerk angeht das haben sie beherrscht !
 
Jo, die Dr.Feelgoods haben sicherlich "ihr" Handwerk beherrscht....ob das nun das eigentliche Handwerk ist, lasse ich mal dahin gestellt. Ist für mich nur ein kleiner Ausschnitt längst vergangener Tage, die durchaus klasse waren, aber eben auch passe`.

Ich meine, heute in der Rhytmik bei Mucke, die ich selber gar nicht unbedingt mag, manchmal recht komplizierte und schwierige Sachen zu hören...ist aber nur ne Wahrnehmung, die allerdings recht real :)

Gruss Horst
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten