Wie oft spielt ihr live?

Wie oft spielt ihr live?

  • 1-7 Mal pro Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8-20 Mal pro Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • >20 Mal pro Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • gar nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur Sessions

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

trekkerfahrer

Power-User
20 Mai 2012
1.712
1
1
Oberhausen
Moin,

mich würde mal interessieren, wer von den hier anwesenden seine Musik regelmässig der Öffentlichkeit vorträgt. Deshalb starte ich mal eine Umfrage.

WĂĽrde mich freuen, wenn Ihr auch was dazu schreibt, also z.B. was ihr so macht, Cover oder eigene Songs, Solo oder in der Band, etc.

Viele GrĂĽĂźe
Ralf
 
Netter thread. Fände ich auch mal interessant zu wissen, was andere hier so machen oder wo die Ansprüche hingehen.

Bei mir:
Jetzt am Wochenende waren wir kurz in Italien (Livorno) fĂĽr ein Konzert. Mit Flieger hin und zurĂĽck geht das. (Ich habe wirklich nur 3 Plektren als Equipment mitgenommen). War klasse. Komplette Bomben-Backline wurde fĂĽr uns aufgestellt.
Ja, das war ein netter Miniausflug in den Sommer! : )

Nächstes Wochenende zwei Gigs in Berlin.

Ansonsten Gigs in Deutschland, oder erreichbares Europa. Holland, Belgien. UK hat auch schon mehrmals angefragt.
Wenn es gut läuft spielen wir im Monat so 2-4 Konzerte. Ansonsten sind natürlich ein oder zwei kleinere Touren im Jahr sinnvoll. Letztes Jahr Osteuropatour durch Czech Rep., Serbien, Kroatien, Ungarn, Austria, Italien.

Im August spielen wir mal wieder (nach 8 Jahren) 3 Wochen Westküste USA von San Francisco bis San Diego. Das wird groß! (mit neuem, vierten Album dann im Gepäck!)

"Wir", das ist meine Surf Band "The Kilaueas!". Wir spielen instrumentalen 60`s Surf. Laut, wild, sexy und tanzbar.
Gitarrenmusik pur sozusagen!
Wir spielen hauptsächlich eigenes Material, da ich auch ständig am neue Songs erfinden/Komponieren bin.
Ein paar Coversongs finden sich im Set, aber die kennen auch nur Szenefans. Wir spielen nicht diese "typischen" Surfsongs wie Misirlou oder Pipeline und sind auch keine Musikjukebox. Wobei z.B. "Wipeout" live gut gespielt funktioniert ja immer!
…aber wir spielen lieber eigenes Material. Macht doch mehr Spaß die Leute mit eigens erfundener Musik zum Schwingen zu bringen. Das ist doch wirklich erfüllend als Musiker finde ich. Wenn Du von der Bühne aus siehst wie manche Leute zu Deiner Musik Abtanzen und in einem Song total versinken. Da gibt es dann auch manchmal solche Momente, die Jahre später noch präsent sind.
…aaahh, ich arte wieder aus…
Andere wollen ja auch noch was Schreiben hier!

Surf`s up!
Have fun!
 
Leider zu selten.
Solo vielleicht ca. 10 Gigs mit eigenem Material.
Mit dem Duo ca.10-15 Gigs und ein paar im Trio. Cover von Pop ueber Jazz und Latin - halt nette MĂĽcke.
 
Moin,

coole Idee :).
Ich mache mit 2 Bands Coverrock, oder heiĂźt das Rockcover?
Geplant sind pro Band ca. 6 Gigs im Jahr.
Wird wohl dieses Jahr nix mit da ich bei der einen Band erst im März eingestiegen bin und dort gut gefordert werde.
Ein Gig im Monat ist angestrebt.
 
Moin,
im Moment leider zu wenig. Nur einmal im selbst gesuchten Altherrenclub, 6 Musiker verschiedener Bands meiner alten Heimat, die einmal im Jahr alte Covers spielen. Macht Spass, wenig Arbeit, ist lustig.
Die Band hat zuwenig Programm...
Die Sessions sind zu selten...

Es ist ein Kreuz... :-(
Aber ich arbeite an mehr! ;-)

Ciao
Monkey
 
Derzeit sind in meinem Kalender
http://www.augustyn.at/index.php?option=com_eventtableedit&view=default&Itemid=62
61 Termine drinnen aber es haben sich (siehe mein Thread http://www.guitarworld.de/forum/blog-das-verrueckte-live-kommerzbusiness-erfahrungsbericht-t45048.html ) einige neue Optionen ergeben s dass es wohl 80-90 Auftritte werden.
Streng kommerziell alles. Apres Ski, Hochzeit, Ball, Zeltftest...

Nur wenige BigBand und Jazzgeschichten dabei.

Tja. so schauts aus. Das Schlimme: mir machts echt Spass...

Lg
Auge
 
Ich könnte mir ein Kotlett um den Hals binden, und kein Hund würde mit mir spielen!

Stimmt nicht ganz, aber der Satz musste raus! ;-)

Im letzten Jahr habe ich bei zwei CD Präsentationen mitspielen dürfen, wo dann bei einer Band später noch drei Auftritte draus wurden.
Seit ein paar Monaten proben wir im Akustik Jazz Duo mit dem Ziel, im Sommer damit auf die Bühne zu können.
Mehr ist mit dem derzeitigen Arbeitsaufkommen und der Kinderschar nicht vereinbar.
 
Ich spiele mit der Coverband so ca. 2-4 mal pro Jahr öffentlich, mehr wollen wir nicht. Dann organisiere ich noch die Sessions/Open Stage, auf denen ich auch spiele: ca. 5 pro Jahr.
Mehr will ich wohl emotional, mehr schaffe ich aber beruflich und familiär nicht.
 
Derzeit zu wenig.
Nach einer Umbesetzung letztes Jahr sind wir dieses Jahr froh, mit unserem Nischenprogramm auf 10 Gigs zu kommen, wir aber wohl so sein.
Sessions etc zähl ich mal nicht zu Gigs.
Da ist nichts mehr monetär begründet, reines Hobbymucken.
Die Sachen, wo man gegen gute Bezahlung musikalisch grenzwertiges gegen den eigenen Geschmack (Top40) dargeboten hat, sind vorbei.
AC/DC Cover auch - das hatte bei mir seine Zeit, ist aber vorbei.
Mit der derzeitigen Band wird es auch aufgrund Familie/Job nicht mehr werden, das ist fĂĽr alle so ok.

ICH werde aber Augen und Ohren offen halten und versuchen, noch ein zweites Bandprojekt an den Start zu bekommen.
Aber nicht auf Biegen und Brechen, sondern wenn es von den Leuten passt.
Das ist mittlerweile echt DIE Priorität, das Leben ist zu kurz, um sich mit Arschlöchern zu umgeben.
Daher ist es auch fast egal, was das nun im Detail fĂĽr Musik sein wird...
Und das mit mir niemand Loungejazz machen will, ist wohl klar.
 
Ich spiele mit meiner Coverband rund 25-30 Gigs im Jahr, je nach Nachfrage (je Nachfrage? Je nach Frage? ;)
Dann noch das eine oder andere im Trio oder mit ner WĂĽrfelcombo oder als Aushilfe bei anderen oder Sessions mit meiner Stieftochter und der ScreamFactory oder oder oder...
 
Moin!

Wir spielen zu ungefähr einmal im Monat, mal mehr, mal weniger.
Viel mehr ist nicht drin, aus familiären und beruflichen Gründen.

Dieses Jahr wird es noch weniger werden, da wir am neuen Album basteln.
Muss ja nächstes Jahr fertig sein zum 30-jährigen Bandbestehen ;-)
 
Moin.
im Termin Kalender stehen so ca. 60 Auftritte(vom 4 Std Konzert über Umzug und Ständchen) im Orchesterbereich(2 Orchester). Ein Dutzend Gigs als Tontechniker, ebensoviele Aushilfen und das Duo spielt im Schnitt 20 Mal im Jahr. Letztes Jahr etwas mehr, dieses Jahr etwas weniger, da CD Produktion angesetzt.
Da ich nebenbei auch noch arbeite, sind nicht alle diese Gigs zu schaffen. Teilweise sind auch Doppelbuchungen dabei. Daher gilt: BezahlterGig vor Unbezahltem, Besetzungslage checken -beim Duo kann man schlecht ausfallen, im Orchester ist schneller eine Aushilfe besorgt(wegen Blattspiel) und fĂĽr manche Gigs habe ich einfach Veto-Recht.
Machbar ist diese Anzahl an Hobbyauftritten nur mit meiner Freundin(die spielt in beiden Orchestern mit) und einem guten Netzwerk von Kollegen.
Und SpaĂź muss es auch noch machen.
GruĂź
Ugorr
 
So um die 25 Auftritte mit der Susanna Herrmann Band (Rock, R&B, Blues, Soul) und um die 5 bis 10 Events zu anderem Anlass (FBA Member Band, R&B Hausband, Magnus Kaiser Band, Sessions, Projekte fĂĽr Festivals etc).
Damit ist bei mir auch die Obergrenze erreicht, mehr geht aus beruflichen GrĂĽnden nicht.
GruĂź, Rainer
 
Bei mir wird es gerade nach einer längeren Durststrecke wieder mehr.
Ich bin in eine kommerzielle Akustik-Gala-Geschichte reingerutscht, und derzeit kommen 8-10 Gigs im Monat rein.
Daneben ein Duo, mit dem ich hin und wieder spiele,
in der Bigband schaffe ich es derzeit aus anderen Gründen nicht zu den Proben, auch wenn schöne Gigs anstünden,
Ich gucke aber auch noch nach einer Band, in der ich mal wieder Bass spielen könnte.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Mit dem unplugged Cover-Trio sind es < 6 Auftritte pro Jahr.
Ich würde aber auch ungern 30-40 Gigs im Jahr spielen wollen, dann wäre ich ja kein WoE mehr zu Hause ....
Allerdings steht das Verhältnis Probehäufigkeit zu Gigs in einem krassen Missverhältnis.
Andere Projekte habe ich zZ nicht.
 
Da ist ja schon einiges zusammengekommen. Dann will ich auch mal.

Mit meiner eigenen Musik die im Moment ein akustisches Duo mit Gästen ist, komme ich im Schnitt auf 5-10 Gigs im Jahr.

Dazu kommt die Covertruppe, die mit Incubus, Foo Fighters Songs etc. eher selten auf die BĂĽhne kommt, irgendwo zwischen 1 und 3 Mal pro Jahr.

Dann habe ich da seit letztem Jahr noch ein Projekt mit drei weiteren Musikern, die ihre Kohle mit Musik verdienen aber Lust darauf haben ein wenig abgedrehtes Zeug ohne groĂźe Ambitionen zu machen, eine bunte Mischung aus eigenen Songs und Cover von den Beatles bis Keneally, mit denen habe ich bislang drei Mal geprobt und vier Gigs gespielt, ich denke wir werden es auch so auf 5-10 Gigs pro Jahr bringen.

Und dann wäre da noch ein Akustik-Cover-Duo, bei dem der Spass auch sehr im Vordergrund steht, wir proben nie, sondern sprechen am Nachmittag vor dem Gig kurz das mögliche Repertoire durch und schauen dann was Abends passiert.

Dazu kommen noch der ein oder andere Gig bei dem mal jemand anfragt, ob ich Lust habe ein wenig akustische zu klimpern und mitzusingen. Dazu passt Ernies Thread ĂĽber akustisch oder elektrisch prima. ;-)

Ralf
 
Guten Morgen,

Als ich noch mit der Coverband unterwegs war, spielten wir an die 10 bis 15 Gigs pro Jahr. Zwei von uns wollten mehr spielen, die andere Hälfte der Truppe eher nicht. So musste man sich halt mit der recht moderaten Anzahl abfinden, obwohl Anfragen für mehr da waren.

Seit 2009 spiele ich in zwei Formationen, die praktisch ausschliesslich eigene Songs spielen. 'Nuna Tunes' nur eigene, bei 'dark side of me' streuen wir, abhängig von der Länge des Sets, maximal zwei Covers ein. Da wir jedoch mit keiner der beiden Bands eine Scheibe draussen haben und, wie erwähnt, mit eigenen Songs unterwegs sind, hagelts nicht grad viele Angebote. So verbleiben vielleicht 5, 6 Möglichkeiten p.a. Gut, in den letzten zwei Jahren war dann bei drei von uns noch Familienzuwachs angesagt - da war es mit sonstigen Planungen schon schwierig. Seit letzten August haben wir noch einen neuen Drummer, der eingearbeitet werden musste. Gleichzeitig waren noch neue Songs in der Mache. Tja, Ende Juni dieses Jahres geht's endlich wieder los. Wir hoffen, dass wir bis Ende Jahr noch weitere 3 bis 4 Gigs hinbekommen. Hier in der Gegend zuviel aufzutreten bringt nix - das nutzt sich ab. Und im Raum St. Gallen, Graubünden oder Zürich ist auch sehr schwierig, da wir keine Scheibe im Gepäck haben und dort keine Leute ziehen (ausser die eigenen 10, 15 Nasen, die immer nachreisen).

Gruss, Marco
 
Hallo,

gitarrenruebe schrieb:
Aber nicht auf Biegen und Brechen, sondern wenn es von den Leuten passt.
Das ist mittlerweile echt DIE Priorität, das Leben ist zu kurz, um sich mit Arschlöchern zu umgeben.
Daher ist es auch fast egal, was das nun im Detail fĂĽr Musik sein wird...
Und das mit mir niemand Loungejazz machen will, ist wohl klar.

Exakt auch meine Sicht der Dinge. Ich bin zu alt und habe zu wenige Zeit um sie zu vergeuden.

Meine Band "Grendel 5" existiert in der jetzigen Form seit 9 Monaten, der Name seit 4 Wochen.
Der erste Auftritt steht Anfang Mai an, in kleinem Rahmen. Priorität ist der Spaß am Spielen, die meisten Stücke sind eigene, einige wenige Cover gibt's auch.

Geplant an Auftritten ist kĂĽnftig was so reinkommt, mehr als 1x pro Monat wird es aus ZeitgrĂĽnden aber nicht sein.

GruĂź, Micha
 
Ich spiele seit etwa anderthalb Jahren in einer neuen Band, ebenfalls Instro-Surf wie der Kollege Kilauea. In meiner alten Band waren es im Schnitt immer 8-10 Gigs pro Jahr und das ist auch mein angestrebtes Ideal, wobei ich aber sagen muss, dass es mir sehr leid tun würde, Gigs abzusagen, wenn denn mehr Angebote reinkämen.

Das letztes Jahr war da augrund verschiedener terminlicher Engpässe leider etwas mau, aber dieses Jahr haben wir schon drei Gigs gespielt (zweimal in kleinen Clubs und einmal für eine Hotelkette zur Investorenwerbung) und bis einschließlich Juni sind weitere vier Konzerte fest.

Wobei man noch dazusagen muss, dass die Konzerte in 90% der Fälle im Großraum Berlin stattfindet. Sonst wäre das terminlich doch noch um einiges schwieriger.
 
So ca 70 - 100 Gigs p.a. mit unterschiedlichen Band, meist als Aushilfe vom Dienst. 2 Bands sind dabei, bei denen ich öfter mal dabei bin.
Proben pro Jahr vielleicht 3 oder 4 - wann auch :-D

GruĂź JĂĽrgen
 
Wenn das Programm der Covertruppe sicher sitzt (wir mussten leider vor Kurzem den zweiten Gitarristen austauschen), dann werden es wahrscheinlich maximal 20 Gigs im Jahr werden. Zu mehr hab ich einerseits keine Lust und andererseits spielen meine Mitstreiter alle noch in anderen Formationen, die auch den einen oder anderen Termin haben. AuĂźerdem sind die alle jĂĽnger als ich! ;-)
 
Mit Beat Crazy spielen wir unser eigenes Material, aber mehr als 10x/ Jahr ist nicht drin.
Wenn unsere neue CD demnächst raus ist, kommen wir vielleicht auf 15-20, das würde ich sehr schön finden.
 
Vor ein paar Jahren bin ich mit der Cover-Band noch auf auf 50 bis 60 Gigs im Jahr gekommen. Das habe ich vor kurzem beendet, da ich mehr Zeit fĂĽr andere Dinge haben will.
Damals habe ich 6 Tage unterrichtet und dann dann meist am WE noch 2x gespielt. War viel Stress, aber eigentlich auch schön.
Mittlerweile habe ich die passende Band fĂĽr Acousticjobs mit eigener Musik und bayerischen Texten. Weniger Gigs, aber nach 2 Stunden ist man runter von den Brettern und es hat Spass gemacht.
Unterricht wurde auf 4 Tage reduziert.
Jetzt gehts mir besser, ich habe mehr Zeit fĂĽr die Familie und kann Sommerabende genieĂźen ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten