Maple-Griffbrett und schneidende Saiten

A

Anonymous

Guest
Habe eine rosewood Strat und eine maple tele.
bei der tele schneiden mir die Saiten immer fast die fingerkuppen ein beim spielen, da kein Ă–l auf dem griffbrett ist.
ist das bei euch auch so und habt ihr tips, wie man die Saiten so schön flutschig wie bei einem rosewood griffbrett hinbekommt?
LG
 
Moin,
das ist es, warum ich keine lackierten Maple Griffbretter benutze, mir ist das zu unangenehm vom SpielgefĂĽhl her.

Hast du mal GHS Fast Fret versucht?

Ciao
Monkey
 
Ich besaĂź eine Strat mit Maple-Griffbrett. 'Schneidende Saiten" waren ĂĽberhaupt kein Problem.

Ich hatte 10er Elixir-Saiten aufgezogen. Vielleicht waren die fĂĽr das angenehme SpielgefĂĽhl verantwortlich?
 
Medronio schrieb:
Habe eine rosewood Strat und eine maple tele.
bei der tele schneiden mir die Saiten immer fast die fingerkuppen ein beim spielen, da kein Ă–l auf dem griffbrett ist.
ist das bei euch auch so und habt ihr tips, wie man die Saiten so schön flutschig wie bei einem rosewood griffbrett hinbekommt?
LG

Moin Mendronio,

Dein Griffbrett und dessen Ă–lung hat (meines Erachtens) nichts zu tun mit dem SpielgefĂĽhl der Saiten; optimalerweise solltest Du ja wenig bis keinen Kontakt zum Holz haben; Dein Finger sorgt ja nur fĂĽr die Verbindung Bund und Saite.

Ich glaube vielmehr, dass erhöhter Saitenzug, bzw. eine höhere Saitenlage für Dein Problem verantwortlich zeichnet. Sollte das Vibrato Deiner Strat schwebend eingestellt sein, nimmt dies ja nochmal Saitenzug raus.

Also: Saitenlage runter, bzw. mal mit einer anderen Saitenstärke experimentieren, um sich dem Spielgefühl der Strat anzunähern.

Viel SpaĂź und einen lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Danke fĂĽr die antworten.
ein Setup der Gitarre ist wirklich nötig, das stimmt.
aber die saitenlage ist ganz gut finde ich.
ghs fast fret soll man doch bei maple necks nicht nehmen, oder?
es ist eine classic vibe tele mit lackiertem griffbrett.
im Zweifel versuche ich es mal mit beschichteten Saiten.
nutze daddario 10-46 und die Saiten finde ich klasse, sowohl auf der Strat, als auch der tele.
nicht das es wirklich am maple fretboard liegt, denn der mittige klang der maples gefällt mir und eine Strat mit diesem griffbrett wünsch ich mir schon noch :/
LG
 
Ich habe mir vor langer Zeit das fast fret bei einer Bestellung auch mal mitschicken lassen. Es schadet sicherlich nicht, man kann aber auch gut darauf verzichten. Ist wohl egal, ob lackierter Maple Neck oder Palisander etc., eigentlich ist das Zeugs ja auch nur dafür da, die Saiten nach dem spielen zu säubern, wofür ein fusselfreies Tuch genauso gut ist, wenn es denn überhaupt sein soll.
Dass dir bei 2 Gitarren mit gleichen Saiten nur bei einer Gitarre die Saiten fast in die Fingerkuppe schneiden, verstehe ich nicht so recht. Eigentlich sollte da gar nix schneiden, solange du nicht das erste Mal Gitarre mit Stahlsaiten spielst, in dem Fall schneidet es aber bei Palisander oder Ebenholz genau so.
Aber nun ja, auch Fingerkuppen sind wohl sehr verschieden.
 
Hmm, irgendwie ist das ein anderes SpielgefĂĽhl.
Bei der Palisander Strat ists immer smooth und flutschig, ich denke, weil das Griffbrett eben immer mal Ă–l bekommt und das auf den Saiten ablagert, im Gegensatz zum lackierten Maple Fretboard.
 
Medronio schrieb:
Hmm, irgendwie ist das ein anderes SpielgefĂĽhl.
Bei der Palisander Strat ists immer smooth und flutschig, ich denke, weil das Griffbrett eben immer mal Ă–l bekommt und das auf den Saiten ablagert, im Gegensatz zum lackierten Maple Fretboard.

Ganz ehrlich: Damit kann es nichts zu tun haben.

Kannste ja mal ĂĽberprĂĽfen, indem Du ein wenig Ă–l auf die Saiten der Maple-Gitarre gibst. (Um die Saiten danach am besten schnell zu wechseln.)

Ich denke, der Unterschiedd, den Du spürst, liegt im Setup und der grundsätzlichen Andersartigkeit der Instrumente (Vibrato).

Auf zum Gitarrenbauer, bzw. kompetenten Händler, der hilft Dir weiter. ;-)

Lieben GruĂź,

Batz.
 
Hi, ernstgemeinte Frage: Gehst du in diesen heiĂźen Tagen viel schwimmen,
gar im Freibad (Chlor) oder Salzwasser? Das alles nagt nämlich durchaus an den Fingerkuppen.
Eric Clapton hatte nach einem Mittelmeer Urlaub ähnliche Probleme.

GruĂź Peter
 
Spiel einfach mehr, dann kriegst du Hornhaut. Dann schneidet auch nichts mehr ein.

Jörg
 
Also es liegt nicht an den Fingern.
Eher vllt an meiner (ungenĂĽgenden) Spieltechnik.
Ich probiers mal mit Fast Fret und ein wenig Ă–l, bzw. mit anderen Saiten.
Ich wollte nur wissen, ob es nur mir so geht.
Lg
 
Hallo Medronio,

versuche es mal in dem Du mit den Fingerspitzen über die Stirn fährst, um die Fingerspitzen etwas zu Fetten. Hilft bei mir auch, wenn ich ein zu stumpfe/trockene Haut habe.
 
Moin, moin

da du ja LH bist, nehme ich an, dass du die Squier CV hast. Die hatte ich auch mal ins Auge gefasst, habe sie auch bestellt, aber nach ein paar Tagen wieder zurĂĽckgehen lassen, u.a. weil der Klarlack auf dem Hals dermaĂźen dick aufgetragen war........................
Das könnte ein Grund für deine Schwierigkeiten sein...........

Btw., mit einer Mensinger Tele wäre das nicht passiert.............. ;-)
 
Medronio schrieb:
Habe eine rosewood Strat und eine maple tele.
bei der tele schneiden mir die Saiten immer fast die fingerkuppen ein beim spielen, da kein Ă–l auf dem griffbrett ist.
ist das bei euch auch so und habt ihr tips, wie man die Saiten so schön flutschig wie bei einem rosewood griffbrett hinbekommt?
LG

Moin,

das liegt in der Natur der Sache.
Wenn ich deine Worte richtig deute, ist das Griffbrett deiner Strat ständig unter Öl, was übrigens nicht üblich und für das Holz auch nicht förderlich ist (Aufquellen). Dadurch sind beim Spielen auch deine Fingerkuppen und die Saiten flutschig.
Das passiert bei der Tele halt nicht.
Ich wĂĽrde die Ă–lerei mal lassen und stattdessen nach jedem Spielen die Saiten und den Hals ordentlich trocken abwischen. Sind die Saiten dann irgendwann dauerhaft stumpf, mĂĽssen sie gewechselt werden.
Kannst du ohne das Flutschgefühl nicht leben, benutze halt Fast Fret für beide Gitarren oder beschichtete Saiten. Das zu häufige Ölen des Palisandergriffbrettes würde ich aber lassen. Ein wenig Griffbrettöl alle 1/2 Jahr reicht völlig und dient eigentlich mehr der Grundreinigung des Ģriffbrettes. Die Prozedur sollte auch so ablaufen, dass sich hinterher keine Ölrückstände mehr auf dem Griffbrett befinden.
 
Hi,

permanentes Ă–len des Griffbretts verkraftet auf die Dauer kaum ein Holz.

Viele sind tatsächlich ständig am ölen - aber deshalb isses trotzdem falsch.

Die hoffentlich nicht letzte Ă–lung 2 x im Jahr kann auch ich empfehlen, so mach ich's auch seit ewig.

GruĂź Peter
 
Oh je Griffbrett ölen, da übertreiben es ja scheinbar viele. Besser gar nicht oder nur wenig, Letzteres wohl sinnvoll....paar Tropfen, alle paar Monate mal, oder auch nicht.
Ich habe das frĂĽher nie gemacht und mache es heute ein bisschen...ganz bisschen, ob es Sinn macht, weiss ich nicht.
Zuviel ist jedenfalls schlecht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten