E-Gitarre und Piezo

ulilala

ulilala

Bekanntes Mitglied
12 Jan 2009
183
0
Hi!
Ich mache mal einen neuen Thread auf fĂĽr das Topic.
Es wird sich noch ziehen, bis mein Zusammenbauprojekt startet, aber die "neue" soll eine BrĂĽcke mit Piezo bekommen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
So könnte die Bridge aussehen:
https://www.thomann.de/de/fishman_powerbridge_lp.htm

Allerdings nicht in eine Gibson, sondern Tele Thinline.
 
Hab ich in meiner Paula. Tut, was es soll. Da muss dann aber ein kleiner Preamp hinter.
 
Hallo!

Da empfehle ich doch glatt mal dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=YUdq59CRcxk

Ganz zu Anfang dreht sich der gute Mann da an Volumen- und Toneregler etwas zurecht, was schon als akustische Gitarre im Bandkontext durchgehen kann und das ist meiner Meinung nach besser als vieles, was ich von diesen Piezobridges gehört habe.

Davon abgesehen muss ein Preamp hinter so eine Bridge und dann geht es erst los. A/B-Schalter und die Abzweigung in entweder die P.A. oder einen akustiktauglichen Amp sind Pflicht.

Mit Piezos in der E-Gitarre macht man einfach ein Riesenfass auf und dessen sollte man sich meiner Meinung nach bewusst sein.

GruĂź

erniecaster
 
Hi!

Das das ein Fass wird, weiß ich. Das Akustik Signal soll natürlich über PA. Für den Preamp bin ich noch am Forschen. Möglicherweise der Fishman Power Volume Knopf...

Aber genau das ist ja der Reiz!
Wird auch kein Projekt auf die Schnelle.

Auf dem Effektbrett habe ich vor, das Signal zu schwenken. Aber es gibt ja so viele Möglichkeiten, dass ich mich noch nicht festlege, wie ich es mache... :)

Weil ich noch nicht weiß, wie es dann wirklich klingen wird, möchte ich ja auch neu bauen und meine anderen Gitarren lieber so lassen, wie sie sind und mir gefallen.
 
Man könnte auch, bevor man ins Ungewisse baut, auf eine Line6/James Tyler Variax gehen.
Da hat man dann magnetische PUs und (ganz solide) Akustik-Models mit an Bord.
Und noch einen Haufen diverser E-Models (die teilweise echt gut sind, teilweise
aber auch eher naja ...) und so einen Stall "Specials" wie Banjo, Sitar etc. mit dabei.
Ggf. auch einfach eine Variax 300/500/600 zu- und zerlegen, und die Elektrik rausrupfen.

Wenn es unbedingt Piezo in einer E-Gitarre sein soll, ist da auch aus meiner Sicht ein Preamp dahinter nötig.
Ich hatte mal eine Peavey Generation, die hatte eine Piezo Bridge, und das war ok fĂĽr Strumming.
FĂĽr "ernsthafte" Akustiksounds war das aber etwas zu flach und zirpsig.

Eine völlig schmerzfreie, und im Bandkontext funktionierende Lösung könnte
auch einfach der Acoustic-Simulator von Boss sein.
Der ist fĂĽr Strummings im BandgefĂĽge echt sehr brauchbar.
 
Meine Hauptgitarre ist eine MM ASS mit Piezo.
Mittlerweile is der Piezo defacto ausser Betrieb.
Warum:
Um dem Piezoklang was Akustisches zu geben brauchts eine andere Signalkette als fĂĽr die elektrische.
Also brauchts ein Y Kabel oder 2 reguläre Gitarrenkabel.
Da ich gerne mit Funk spiele is das schonmal blöd. Ausserdem hast dann alles perfekt für eine Brummschleife installiert...

gut bearbeitet reicht der Piezosound für allfälliges geschrumpel.
 
auge schrieb:
Meine Hauptgitarre ist eine MM ASS mit Piezo.
Mittlerweile is der Piezo defacto ausser Betrieb.
Warum:
Um dem Piezoklang was Akustisches zu geben brauchts eine andere Signalkette als fĂĽr die elektrische.
Also brauchts ein Y Kabel oder 2 reguläre Gitarrenkabel.
Da ich gerne mit Funk spiele is das schonmal blöd. Ausserdem hast dann alles perfekt für eine Brummschleife installiert...

gut bearbeitet reicht der Piezosound für allfälliges geschrumpel.
Gitarre->
-> Funk(oder Kabel) ->
-> A/B-Box-Ausgang A -> E-Git-Setup
-> A/B-Box-Ausgang B -> A-Git-Setup

btw: Du spielst doch eh via AxeFx per DI ins Pult.
Da kannst Du Dir doch einfachst n Preset fĂĽr die Piezo-Acoustic basteln.
Du kannst Dir doch die ganze Splitterei mit ner A/B-Box sparen!
Oder ĂĽbersehe ich da irgendwas?
 
Moin,

in meiner Fame Forum ist eine Piezo-Bridge verbaut und wird per Push/Pull geschaltet. Zusätzlich last sich der Anteil der Humbucker Pubs noch dazu mischen.
Ăśber einen Kemper oder HD500 gespielt macht das richtig Sinn und ich habe auch schon darĂĽber nachgedacht eine Schaller Piezo Bridge nebst PreAmp in meine Paulette zu verbauen.
Ăśbrigens - wer noch einen alten SCXD hat, sollte mal seine Piezos ĂĽber Programm 16 spielen! Klingt fĂĽr mich richtig klasse!
 
gitarrenruebe schrieb:
auge schrieb:
Meine Hauptgitarre ist eine MM ASS mit Piezo.
Mittlerweile is der Piezo defacto ausser Betrieb.
Warum:
Um dem Piezoklang was Akustisches zu geben brauchts eine andere Signalkette als fĂĽr die elektrische.
Also brauchts ein Y Kabel oder 2 reguläre Gitarrenkabel.
Da ich gerne mit Funk spiele is das schonmal blöd. Ausserdem hast dann alles perfekt für eine Brummschleife installiert...

gut bearbeitet reicht der Piezosound für allfälliges geschrumpel.
Gitarre->
-> Funk(oder Kabel) ->
-> A/B-Box-Ausgang A -> E-Git-Setup
-> A/B-Box-Ausgang B -> A-Git-Setup

btw: Du spielst doch eh via AxeFx per DI ins Pult.
Da kannst Du Dir doch einfachst n Preset fĂĽr die Piezo-Acoustic basteln.
Du kannst Dir doch die ganze Splitterei mit ner A/B-Box sparen!
Oder ĂĽbersehe ich da irgendwas?

Du hast grundsätzlich recht allerdings gehe ich beim Fragesteller von einem klassischen Ampsetup aus. Weiters hab ich, wenn ich die Signalführung übers AFX mache, nicht die (geniale) Möglichkeit E mit Piezo zu mischen. Und den LrBaggs DI kann i dann auch nicht reinhängen.

Alles in allem isses aber auch eine gewisse Bequemlichkeit und die bevorzugung des Bootes fĂĽr Acousticparts.

Lg
Auge
 
Hallo nochmal!
Ich habe ein klasse äh, klassisches Ampsetup. Da ich den Amp über Mikrofon abnehme, muss das Mikro schon besondere Fähikeiten haben, wenn es eine Brummschleife produzieren will. :)

NatĂĽrlich wollte ich entweder beide Signale gleichzeitig verwenden oder einen AB Splitter einschieben. Vielleicht fange ich mal mit dem Splitter an und schaue, ob ich eine taugliche Akustikemulation fĂĽr die normalen Tonabnehmer finde.

Die Emulationen, die ich bislang gehört hatte waren aber absolut unbrauchbar. Hat jemand Hörproben von vernünftigen Akustikemulationen?
 
ulilala schrieb:
Hallo nochmal!
Ich habe ein klasse äh, klassisches Ampsetup. Da ich den Amp über Mikrofon abnehme, muss das Mikro schon besondere Fähikeiten haben, wenn es eine Brummschleife produzieren will. :)

NatĂĽrlich wollte ich entweder beide Signale gleichzeitig verwenden oder einen AB Splitter einschieben. Vielleicht fange ich mal mit dem Splitter an und schaue, ob ich eine taugliche Akustikemulation fĂĽr die normalen Tonabnehmer finde.

Die Emulationen, die ich bislang gehört hatte waren aber absolut unbrauchbar. Hat jemand Hörproben von vernünftigen Akustikemulationen?

Das mit der Brummschleife entsteht dadurch, dass du mit einem Kabel im Amp und mit dem anderen in der PA hängst. Das hat nix mit dem Ampmikro zu tun. Und glaub mir. Da hatte ich mit der Petrucci damals ein ziemliches aproblem, dass erst durch eine passive Radial DI mit echter galvanischer Trennung ordentlich zu lösen war.
Eines muss ich schon sagen. Wenn man die Signalketten separat fĂĽhrt und mischen kann gibts ziemlich geile Sound mit angknusperter Elektrischer und ein bissl Piezo dahintergemischt. Dann etwas funkig gespielt. Das klingt schon echt sehr cool und auch nicht 0815. Obs einem Wert is sei dahingestellt.

Lg
Auge
 
http://www.youtube.com/watch?v=6o6N9ExtYLw

Hallo, jedenfalls nicht so.
Ne Western, die wie eine Lagerfeuergitarre mit Batterieverstärker klingt.

Will sagen : Mit E-Git geht ohne Piezo auch ein guter BĂĽhnenakustikklang
wie im Bsp ganz oben.
Habe Oberkrainermusi mit E-Git gespielt, keiner hat gemeckert.

GrĂĽĂźe V.H.
 
Ich habe mir noch mal den Boss AC3 genauer angesehen.
Scheint echt eine Alternative zu sein. Super ist, dass er gleich das Splitten mit ĂĽbernimmt und einen Line Ausgang fĂĽr den Mixer hat.

Ein AC3 wird gerade in der Bucht versteigert, aber der Anbieter bietet sich wieder selber hoch.
Das kommt immer häufiger vor und erzeugt bei mir Brech-Reiz!

Wahrscheinlich wird er ĂĽber einem fĂĽr mich akzeptablen Gebrauchtpreis enden und dann hole ich mir das Teil mal vom groĂźen T und kann es bei Nichtgefallen gegen einen A/B Splitter tauschen und mit Plan A weiter machen. :)
 
Diese Akustik-Geschichten aus eine E-Gitarre erscheinen mir dann am besten, wenn man entweder die Piezo-Variante konsequent durchzieht oder aber sich von der Idee, einen Akustiksound schlecht nachzumachen verabschiedet und sich einen E-Gitarrensound sucht, der ruhig noch nach E-Gitarre klingt aber geeignet ist, nicht den Sound aber die Funktion und Aufgabe eines Akustikparts zu ĂĽbernehmen.

Alles was ich an Akustik-Imitationsversuchen live bisher gesehen habe, klang in laut unschön und sah auch aus als ob jemand beim Gedanken an die Soundstruktur nicht an dessen funktionalen Kontext oder an sein Gitarrespiel gedacht hat, sondern zuerst an "Hurra, ich habe eine Entschuldigung, was Cooles / ein Gimmick zu kaufen".

Diese Meinung klingt etwas harsch. Stimmt.

Genau wie ein schlechter Piezo oder ein lauter Boss AC-3.
 
Ich habe in einer Gitarre einen piezo der in der elektrikfachfräsung in den (sehr dünnen) Boden gepresst ist. Dieser lässt sich per miniswitch zuschalten. Damit erhalte ich erstaunlich akustikmässige sounds ohne irgendetwas nachträglich an der effektkette (bisher) zu ändern. Ich persönlich nutze das Feature zur zeit nicht aber ein befreundeter Singer/Songwriter kommt damit über meinen amp sehr authentisch rüber.
Vielleicht ist so eine Variante für dich interessant. Auf eine Tele gehört eine anständige Tele Bridge :cool:
 
Mein Gitarrenbauprojekt habe ich erst mal verschoben. Ich habe zwar schon gute Ideen, wie eine Tele werden könnte, aber da es vernünftig werden soll, brauche ich mehr Zeit als ich im Moment habe.

Als Zwischenlösung habe ich mir dennoch mal den Boss AC-3 geholt. Meine "Proberaum PA" besteht allerdings aus zwei Monitorboxen für den Gesang und ist leicht überfordert. Die Klänge des AC-3 sind zugegeben recht synthetisch. Die Einstellung "Piezo" Simulation finde ich aber zumindest proberaumtauglich.

Da kommt natürlich gleich der Gedanke hoch, dass man dann auch über den Kanal des Mischpults einen Akustik-Combo ansteuern könnte. Lohnt die Anschaffung? Was meint ihr?

Was ist denn eure "Lieblingskonfiguration" des AC-3?
 
twulf schrieb:
Moin,

... eine Schaller Piezo Bridge nebst PreAmp in meine Paulette zu verbauen .
Ăśbrigens - wer noch einen alten SCXD hat, sollte mal seine Piezos ĂĽber Programm 16 spielen! Klingt fĂĽr mich richtig klasse!

Genauso mache ich es mit meiner "istdochegal"-SemiPaula (siehe Galerie):

Schaller Piezo Bridge allerdings OHNE Preamp, aktivierbar per PushPull-Poti, und das gnze ĂĽber das Programm 16 meines SCXD.
Funzt hervorragend.
 
Hier Ich.. ich hab erfahrungen.

Ich habe gerde einen Ghost System Preamp nebst Ghost Piezo Bridge in seine Zerberus Morpheus versenkt.

Fakt
a) es ist ein ganz schönes Gezuppel bis alles passt
b) klingt es gar nicht so geil
c) es ist ein ganz schönes Gezuppel bis alles passt

Ich hab praktisch einen ganzen Samstag nachmittag drangesessen und am schluss hat es nur Teilweise Funktioniert. Das was funktioniert hat war aber in meinen Ohren nicht so gut das ich den Aufwand nochmal machen würde. Meinem Kumpel gefällts.

Wir haben übrigens die Variante gewählt das alles über eine Buchse geht und kein Zusätzlicher schalter verbaut wird. Also Über den Standard 5 Way switch wird geschaltet:

Hals
Hals und Piezp
Piezo
Steg und Piezo
Steg

Leider gehen die "zwischenstellungen" aus irgendwelchlech GrĂĽnden nicht.. da kommt nur mist raus. Da muss ich dann nochmal ran...
 
Chris_1981 schrieb:
Hier Ich.. ich hab erfahrungen.

Ich habe gerde einen Ghost System Preamp nebst Ghost Piezo Bridge in seine Zerberus Morpheus versenkt.

Fakt
a) es ist ein ganz schönes Gezuppel bis alles passt
b) klingt es gar nicht so geil
c) es ist ein ganz schönes Gezuppel bis alles passt

Ich hab praktisch einen ganzen Samstag nachmittag drangesessen und am schluss hat es nur Teilweise Funktioniert. Das was funktioniert hat war aber in meinen Ohren nicht so gut das ich den Aufwand nochmal machen würde. Meinem Kumpel gefällts.

Wir haben übrigens die Variante gewählt das alles über eine Buchse geht und kein Zusätzlicher schalter verbaut wird. Also Über den Standard 5 Way switch wird geschaltet:

Hals
Hals und Piezp
Piezo
Steg und Piezo
Steg

Leider gehen die "zwischenstellungen" aus irgendwelchlech GrĂĽnden nicht.. da kommt nur mist raus. Da muss ich dann nochmal ran...

so ist das bei meinem LR Baggs auch. Drum rate ich ab!
 
D.h. Magnet UND Piezo gleichzeitig geht bei dir nicht? Und du hast noch keine Lösung dafür gefunden?

GrĂĽĂźe
Chris
 
Chris_1981 schrieb:
D.h. Magnet UND Piezo gleichzeitig geht bei dir nicht? Und du hast noch keine Lösung dafür gefunden?

GrĂĽĂźe
Chris

Nein geht nicht. Und der Piezoklang ist im Vergleich zu den MMs noch schlechter. Alles in allem hätte ich mir das Sparen können und mittlerweile brauch ichs auch nicht mehr.

Lg
Auge
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten