50s wireing ohne Tonepoti

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe eine kleine Frage.

Ich würde gerne ein 50s wireing bei einer Telecaster verlöten aber... ohne vorhandenes Tonepoti.

Ich möchte also die klanglichen Vorzüge des 50s wireings mit einem Kondensator nutzen, aber kein Tonepoti verbauen. Wäre dann also so, als wäre das Tonepoti voll aufgedreht.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon, wie man das machen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Einfach das Tone-Poti weg lassen und das eine Ende vom Kondensator auf Masse:

[img:546x630]http://www.premierguitar.com/ext/resources/images/content/2013_11/Blogs/Jan14_PG_CLM_ModGarage_image2_WEB.jpg[/img]

LG
 
Noisezone schrieb:
Einfach das Tone-Poti weg lassen und das eine Ende vom Kondensator auf Masse:

[img:546x630]http://www.premierguitar.com/ext/resources/images/content/2013_11/Blogs/Jan14_PG_CLM_ModGarage_image2_WEB.jpg[/img]

LG

Da sollte doch wohl eher noch ein 250k Widerstand in Reihe zum Tone-Kondensator.
 
Ohne den Widerstand hat er doch den gleichen Effekt wie mit völlig zugedrehtem Tonepoti, oder nicht? Und das kann er doch wirklich nicht wollen.
 
OK also einfach an die Masse mit dem Kondensator?

Das sollte ja einfach zu machen sein.

Danke für die Hilfe.

Gruß
 
kerndrifter schrieb:
OK also einfach an die Masse mit dem Kondensator?

Das sollte ja einfach zu machen sein.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Nein, eben nicht. Tonekondensator und 250k Widerstand in Reihe, das dann an Masse.
 
Also ohne Widerstand mit Kondensator auf Masse = wie Tonepoti zu, also dumpfer Sound.

Mit Widerstand 250K in Reihe ist es wie Tonepoti auf, also normal.

Je kleiner du den Widerstandswert wählst desto mehr Höhen filtert der Kondensator raus.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten