Lack abgeplatzt und Holz leicht beschädigt

J

JorgeK

Bekanntes Mitglied
8 Nov 2013
56
0
Baden-Baden
Mir ist meine Framus Panthera leider abgestürzt und mit der oberen Kante des Gitarrenbodens aufgeknallt. Dort ist jetzt der Lack (schwarz) abgeplatzt und auch das Holz (Mahagoni) darunter ist beschädigt. Das Ganze etwa auf einer Fläche von 1,5cm x 5cm.
Ich hätte gerne einige Tips oder vielleicht sogar eine gute Anleitung um das selbst zu reparieren. Sprich: welcher Lack, wie viele Schichten, welche Körnung zum schleifen, womit polieren etc.
Bitte keine schlauen SprĂĽche wie:
- Lass es doch, gibt der Gitarre Charakter.
- beim nächsten mal besser aufpassen.
- bessere Gigbag kaufen etc. etc.

Diese Macke gibt der Gitarre keinen Charakter. Sie sieht einfach nur schei... aus.

Ich danke Euch schon im Voraus fĂĽr die UnterstĂĽtzung. :-D
 
Geh zum Gitarrenbauer.

Mit Anleitung wie ein Kochrezept ist es wohl kaum getan. Das braucht Werkzeug und Erfahrung.

Alles was du als Laie - den Fragen nach bist du das - daran machst, sieht nachher scheiße aus. Das tut es ja schon und das möchtest du ja nicht.

Geh zum Gitarrenbauer.
 
groby hat recht: Geh zum Gitarrenbauer!

Solch eine Macke zu reparieren ist nicht einfach (in schwarz schon gar nicht) und wenn Du dafĂĽr eine Anletung brauchst, wirst Du es nicht hinkriegen.

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Ja Groby, diesen Gedanken habe ich natürlich auch schon gehabt. Und sagen wir einmal so, gänzlich vom Tisch ist der Gitarrenbauer nicht, aber...

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele, auch kniffelige Sachen hinbekommen, auch als Laie.
Einfach durch gute Vorbereitung, gute Informationen bzw. Anleitungen und durch 2 natürlich nicht ganz linke Hände.

Und so lange ich den Eindruck habe, dass selbst schaffen zu können, werde ich ich das auch versuchen.
Bin ich der Meinung, die Angelegenheit übersteigt meine Fähigkeiten, dann darf der Gitarrenbauer ran.

Deswegen bitte ich ja auch um möglichst viele Tips bzw. Erfahrungsberichte um mir ein Bild machen zu können.
 
Ich kenne deine Fähigkeiten nicht, nur deine Fragen und der Wunsch nach Anleitung klingen so wie ich klingen würde und ich habe keine Ahnung davon.

Es mag auch einfacher und billiger sein, den Gitarrenbauer das jetzt machen zu lassen, ohne dass er eventuelle Fehlversuche auch gleich teuer beseitigen muss und ohne dass du irgendwo noch mehr teuer Materialien kaufen musstest.

Und was ich schon so an Gitarrenreparaturkunst gesehen habe: Wenn sowas einer mit Ahnung richtig macht, ist es nachher faktisch weg.
 
OK, Jungs. Ich weiß, Ihr meint es gut und wollt mich nur vor noch größerem Schaden bewahren.

Dennoch wĂĽrde ich mich freuen, von jemandem zu lesen, der so etwas in der Richtung schon einmal, oder auch mehrere Male gemacht hat.
 
Die bedeutsame Frage lautet: Was fĂĽr ein Lack ist auf der Panthera verbaut?

Handelt es sich um Nitrolack, ist eine partielle Reparatur möglich; denn der unbeschädigte Lack kann angelöst und mit dem neuen Lack verbunden werden. So bleibt die Reparatur unsichtbar.
Ist allerdings eine Arbeit fĂĽr Leute, die ihr Handwerk verstehen.

Handelt es sich um einen Kunstlack, geht das nicht. Sprich, die Gitarre muss nach der Reparatur komplett neu lackiert werden.
Und auch das wird ein Laie kaum zufriedenstellend hinbekommen.

Bei einer wertigen Gitarre dĂĽrfte sich der Gang zum Gitarrenbauer lohnen, wenigstens um sich mal einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, denke ich jedenfalls.
 
Hallo Frank,

vielen Dank. Das ist schon mal ein wertvoller Hinweis.
Es handelt sich hier um einen Polyester Lack. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt sich dieser nicht partiell reparieren.
Aber eine komplette Neulackierung ist sicherlich relativ kostspielig.
 
JorgeK schrieb:
Hallo Frank,

vielen Dank. Das ist schon mal ein wertvoller Hinweis.
Es handelt sich hier um einen Polyester Lack. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt sich dieser nicht partiell reparieren.
Aber eine komplette Neulackierung ist sicherlich relativ kostspielig.

Moin,

partiell reparieren geht schon, die Frage ist, ob es hinterher unsichtbar bleibt.

Letztlich muss gespachtelt, lackiert und geschliffen werden. Möglicherweise bekommt man die Delle einigermaßen mit Wasser und Hitze aus dem Holz. Bei Holzausriss geht nur Spachteln oder sehr aufwändiges Neueinpassen eines Reparaturholzes.

Letztlich trifft fĂĽr Dich wohl Folgendes zu:

Spachteln - Beischleifen
FĂĽllern - Beischleifen
Mehrmals Lackieren - mehrmals Beischleifen
Feinschleifen - Klarlack
Beischleifen - Feinschleifen - Polieren

Die große Kunst ist es, die Lackkanten nahezu unsichtbar zu bekommen. Ein sehr aufwändiger, mühevoller, eigentlich fast unmöglicher Prozess. Du müsstest relativ großzügig die Kanten schon beim Lackieren angleichen. Deshalb macht m.E. eine Komplettlackierung nach den entsprechenden Spachtel- und Schleifprozessen wohl mehr Sinn.

Näheres wird Dir aber ein Fachmann sagen können.
 
Ebenfalls vielen Dank Tommy.

Es müsste nachher nicht völlig unsichtbar sein. Ein wenig "Charakter" (Ha!) dürfte die Gitarre schon haben.
Aber so wie jetzt, wo das leicht angesplitterte Holz herausschaut will ich sie nicht lassen.

Ich werde wohl doch mal den Gitarrenbauer fragen, wie er das ganze so sieht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten