Software fĂĽr Song Charts und Leadsheets...

A

Anonymous

Guest
Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Softwarelösung, die mir das Erstellen von Songtexten mit Akkrodsymbolen erleichtert.

Gesucht ist also ganz herkömmliches Songbookformat:
- Texte mit Akkordsymbolen an passender Stelle oben drĂĽber.
- Transpose Funktion, so dass man mit einem Klick global die Tonart und somit alle Akkordsymbole ändern kann
- gerne mit (editierbaren) Griffbildern, die man z.B. unten anzeigen kann.
- gerne auch mit Wechsel zu Nashville Number System (I IV II V etc... ) anstatt Tonartgebundener Akkordsymbole)

Keine Noten oder Tabs erforderlich.

Welches Programm kann das?

Danke fĂĽr Tipps!
 
Bist Du mit iPad unterwegs? Dann könntest Du Dir OnSong anschauen, das kann genau das inklusive transponieren.

FĂĽr Desktops wĂĽrde ich mir mal SongBook anschauen.

Auch sehr mächtig MuseScore, ist allerdings eher für Notation oder Leadscheets gedacht und nicht primär für Texte mit Chords.

Ralf
 
OnSong auf dem IPad hätte ich auch empfohlen!
Für Android habe ich noch nichts entsprechendes finden können...

GruĂź
Ralf
 
Ich benutze für sowas das Kommandozeilentool "Chordii" Läuft auf Mac, Linux und Windows.

GruĂź Mike ;-)
 
Ich nutze ganz einfach Word. Ich kopiere den Text aus dem Internet in ein Word-Dokument und tippe die Harmonien an die richtige Stelle ĂĽber den Text.
Ohne Tabs zwar, aber damit komme ich locker klar, krumme Akkorde schaue ich mir halt vorher an und ĂĽbe sie.
Am Ende wird das Word-Dokument in ein PDF umgewandelt und an alle Bandmitglieder verschickt.

Wenn ich wĂĽĂźte, wie ich ein PDF in meine Antwort einfĂĽgen kann, wĂĽrde ich euch mal ein Beispiel beifĂĽgen. Ansonsten gerne vie PN, wen's interessiert.
 

ZurĂĽck
Oben Unten