Gitarre und KAOSS-Pad

Gerrit

Power-User
28 Jan 2006
1.729
0
Hallo in die Runde,

ein Freund hat mir sein KAOSS-Pad zum gĂĽnstigen Preis angeboten. I am tempted!
Jetzt gibt es im Netz ausreichend Informationen dazu, wie man in seine Gitarre ein Steuerpad installiert. Das interessiert mich nicht, da ich meine Klampfe nicht modifizieren werde.
Mich interessieren Eure Erfahrungen, falls Ihr schon mal welche gemacht habt. Die Praktikabilität und Durchführbarkeit eines Setups in das ein KAOSS-Pad integriert ist, Handhabung OHNE Steuerpad in der Gitarre und vor allem, an welcher Stelle ich das ins Setup integriere.

Kurzer Ăśberblick, wie's bei mir im Moment aussieht:

Gitarre -> Switcher mit Line6 M5* und Tubescreamer-Klon + ISP Decimator -> Amp* -> Box

*wechselnde 19" Delays + Reverbs im Einschleifweg; alle anderen Effekte kommen aus dem M5

Vielen Dank!
 
Moin Gerrit,

ich habe mal ein Konzertvideo mit David Bowie gesehen, wo der eine Gitarrist das so gemacht hat, mit Kaoss-Pad auf einem Ständer.
Ich wĂĽrde das Pad nach dem M5 einbauen, unter anderem, weil das Pad (glaube ich) ein Signal mit Line-Pegel erwartet. Gitarre direkt ins Pad dĂĽrfte also nicht funktionieren.

Viele GrĂĽĂźe,
Johannes
 
Guck mal bei Ibanez,

die bringen gerade ne Gitarre damit raus...

Habe ich durch Zufall gesehen.

Schönen Tag.
 
kerndrifter schrieb:
die bringen gerade ne Gitarre damit raus...

Da wĂĽrde mich allenfalls die technische Umsetzung interessieren.
Gesehen hatte ich die auch. Aber bis auf ein paar generelle Infos findet man bis Dato nichts im Netz.

Danke fĂĽr den Input
 
Gerrit schrieb:
kerndrifter schrieb:
die bringen gerade ne Gitarre damit raus...

Da wĂĽrde mich allenfalls die technische Umsetzung interessieren.
Gesehen hatte ich die auch. Aber bis auf ein paar generelle Infos findet man bis Dato nichts im Netz.

Danke fĂĽr den Input

Guckt 'mal bei Muse. Der Matt Bellamy hat häufig Gitarren mit Kaoss-Pads am Start.

MfG

JerryCan
 
Mir wäre der Einsatz zu kompliziert, wenn ich das Teil irgendwo auf einem Ständer stehen hätte. Man muss ja auch jedesmal die Hand von den Saiten nehmen, um es dann zu bedienen.

Eine Idee für ähnliche, mit dem Fuß gesteuerte Effekte wäre möglicherweise ein CV-gesteuertes Moogerfooger Setup für die Füße. ZB wäre da ein Setup aus Murf, Filter und Clusterflux denkbar. Aber das geht halt etwas ins Geld.

Gibt es eigentlich 2-achsige FuĂźpedale?
 
Thorgeir schrieb:
Gibt es eigentlich 2-achsige FuĂźpedale?
Ja, ich mĂĽsste aber auch erst danach googeln.

Als Steuerung auch interessant könnte das SoftStep von KMI sein. Das kann Steuerung in X- und Y-Richtung und per Druck. Inzwischen gibt es auch eine verbesserte Version 2.
 
guitman schrieb:
Als Steuerung auch interessant könnte das SoftStep von KMI sein. Das kann Steuerung in X- und Y-Richtung und per Druck. Inzwischen gibt es auch eine verbesserte Version 2.

Das wäre doch zur Betätigung eines nicht auf der Gitarre montierten Kaoss-Pads eine Überlegung wert...
 
http://dbinstrumentamp.com/drupal/content/4e-dual-axis-expression-pedal

Wow ... 260 $. Die Idee mit dem Gummi-Midiboard gefällt mir da schon wesentlich besser.
Leider hat das mir angebotene KAOSS-Pad keine MIDI-Funktionalität. Die Effekte und der Sound waren super.
Einbindung ins vorhandene Equipment ging auch problemlos, sobald ich die richtigen Kabel hatte.

Aber ich werde das Projekt weiter verfolgen, weil das soundlich wirklich ĂĽberzeugt hat.
Bester Sound: Note oder Chord mit der Linken Hand anschlagen und dann mit dem Grain Shifter zerlegen. Geil!
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten