Warum verbindet mich mit Stratocasters so eine Hassliebe??

Ruderboot

Ruderboot

Bekanntes Mitglied
31 Mrz 2012
135
0
Ja, mit dem Titel ist bereits (fast) alles gesagt.
Ich weiĂź es nicht.
Immer mal wieder hole ich mir eine Strat. Ich finde den speziellen Sound toll.
Irgendwann nervt der zwitschernde Sound mich dann so sehr, dass mich das Instrument nur noch anödet. Nach spätestens einem Jahr isse wieder verkauft.

Ein Jahr später kommt dann die Nächste Strat dran u.s.w. ...

Im Augenblick habe ich schon wieder so einen GAS-Anfall. Es wäre ein wirklich tolles Instrument von Vintage. Seit Wochen wehre ich mich standhaft ...

Leidensgenossen?
 
Ruderboot schrieb:
Immer mal wieder hole ich mir eine Strat. Ich finde den speziellen Sound toll.
Irgendwann nervt der witschernde Sound mich dann so sehr, dass mich das Instrument nur noch anödet. ....

Leidensgenossen?

Also Ja und Nein bzw anders herum :panik:

Ich spiele fast ausschlieĂźlich startartige Schraubhalsgitarren.
Ich komme bestens damit zurecht, bin darauf eingeschossen.

ABER ich besitze seit 30 Jahren eine gute Les Paul mit der ich
nicht so klarkomme. Aufnehmen geht noch, aber live fĂĽhle ich
mich nicht so wohl. Immer wieder gibts mal ne Phase wo ich mich
daran abarbeite, irgentwas an der PUs der Schaltung usw ändere.
Aber bisher bin ich noch nie länger zufrieden gewesen. Immer
fehlen Attak oder Höhen oder oder oder .... Bin gerade wieder am
Beginn einer solchen Phase. Mal schauen was das gibt ..... :cool:

Bin aber ĂĽberzeugt das es zu 90% an mir, meiner Ungeduld
ungĂĽnstigen Erwartungen usw liegt, und nicht an der Gitarre.
Ich werde also nichts mehr an der Gitarre ändern sondern einfach
spielen spielen spielen. Und ausser an den Reglern an Gitarre
und vom Amp zu drehen , nix ändern !!!!

Geduld und Arbeit ist mMn der einzige Weg hier was zu verbessern.


Und ne Strat sollte nie zwitschern :shock: klar das das nicht gefällt.
Eine Strat muss man nur singen lassen oder mit anderen Worten
auf dem Neck PU sollte man einen guten Sound hinkriegen :-D

 
Ruderboot schrieb:
Es wäre ein wirklich tolles Instrument von Vintage. Seit Wochen wehre ich mich standhaft .

Hallo,

was jetzt - tolles Instrument oder eine Vintage?

Eins geht nur.

GruĂź aus stratfreiem Haushalt

erniecaster
 
Hmm, ja,

ich mag auch den Stratsound gern, aber nicht immer. Manche Musik klingt mit Humbuckern erst richtig schön, aber auch nicht immer. Und immer hin und her zu wechseln, ist auch nicht mein Ding.

Nachdem ich mehrere Les und eine richtig gute Strat besaß, ließ ich meine Haidemarie mit splittbaren EMG bauen. Das war gut, aber manchmal sind die EMG mir doch zu mächtig. Etwas sanfteres war gefragt.

Jahre später lief mir eine PRS mit splittbaren 57/08-Humbuckern über'n Weg. Etwas später kaufte ich mir noch eine zweite PRS, mit 2 Narrowfield- und einem 57/08- Humbucker, schaltbar per 5-Wege-Switch.

Seither habe ich, was ich will. Brauche ich ordentlich Dampf, ist Haidemarie meine erste Wahl. FĂĽr alles andere sind die PRS prima.
Aber eins ist mal sicher: Ein preiswerter Lösungsweg ist das nicht gewesen.
 
Hallo,

ich oute mich hiermit mal als Stratocaster Fan. Einesteils kommt sie fĂĽr mich schon ziemlich nahe an das Idealbild "perfekte Gitarre", andererseits hat sie auch ihre Ecken und Kanten, was den Charakter eines guten Instruments ausmacht.
Der einzige Nachteil für mich ist der, dass buchstäblich jeder Depp eine hat und man sich leider schon etwas sattgesehen hat.

Zum Thema "zwitschernder Sound": Ich finde es schade, dass sich viele Musiker sich den Sound ihrer Gitarren aufzwingen lassen und letztendlich oft in Klischeesounds enden. Mir hat mal jemand vor Jahren gesagt, ich wĂĽrde meine Strat wie eine Les Paul spielen :stupid:
Ich finde eine Strat hat viel mehr an Sounds zu bieten womit man sich als Musiker ausdrĂĽcken kann.

GruĂź
 
erniecaster schrieb:
GruĂź aus stratfreiem Haushalt
... sollte motivieren einen ähnlichen Haushalt zu führen. :top:



Ă„h, Vintage? --> V6 ... **)



Bumblebee schrieb:
Ich finde eine Strat hat viel mehr an Sounds zu bieten womit man sich als Musiker ausdrĂĽcken kann.
Wohl wahr. Eierlegende Wollmilchsau? Vielleicht Teil meines Problems.

Meine Instrumente:
- Tele Custom
- Leimtele mit 2x P90 + kurzer Mensur. Def. die bessere LesPaul ...
 
Ruderboot schrieb:
Bumblebee schrieb:
Ich finde eine Strat hat viel mehr an Sounds zu bieten womit man sich als Musiker ausdrĂĽcken kann.
Wohl wahr. Eierlegende Wollmilchsau? Vielleicht Teil meines Problems.

Ist nicht eigentlich so gut wie jede Gitarre eine Eierlegende Wollmilchsau?

.. vielleicht von einigen Heavyklampfen, die nur verzerrt nach was klingen mal abgesehen.

Ich denke wir Gitarristen setzen uns manchmal selber zu viele Grenzen in unserer Vorstellung..
 
Beneidenswert - ich würde auch gern Strats mögen. Es gehört sich einfach, eine Strat zu haben, ausserdem klingt sie geilo.

Ich hab mir Sohnemann seine schon öfter geborgt in der Hoffnung, meinen Frieden mit ihr zu machen, aber wir kommen nicht zusammen.

Ich mag sie einfach nicht, weil die Potis ständig im Weg sind und das Design eigentlich garnicht so schnucklig ist. Mir gefällts zwar trotzdem, weils sowas von klassisch ist, aber eigentlich isses mir zu bullig.
 
erniecaster schrieb:
GruĂź aus stratfreiem Haushalt

erniecaster


GrĂĽĂźe auch aus strikt stratfreiem Haushalt!
Haha!
Habe 32 andere Gitarren, dies und das, Jazzmasters, Jaguars, Mustangs, Mosrites, Hallmarks, Yamahas, Danelectro, etc etc…
Aber keine Strat oder LesPaul…
Strat mag ich nicht, hauptsächlich weil man sie üüüüberall sieht, dann eben der Volume Poti für mich doof plaziert ist, und ich mag auch den Sound nicht für mich!
Habe aber live in der Not auch schon mal eine umgehangen… Freunde meinten auch hinterher, daß geht optisch bei mir gaaaar nicht.
LesPaul habe ich keine, weil ich noch keine habe. : ) Letztendlich bin ich wohl einfach Jazzmasterspieler.
 
Immer mal wieder hole ich mir eine Strat. Ich finde den speziellen Sound toll.
Irgendwann nervt der zwitschernde Sound mich dann so sehr, dass mich das Instrument nur noch anödet. Nach spätestens einem Jahr isse wieder verkauft.
Geht mir auch so.
Habe gerade wieder eine gute Strat (Fender Commemorative) abgegeben. Ich glaube, die strat verleitet dazu, die groĂźen strat-legenden zu imitieren - meine sind zB SRV, Gallagher, knopfler, blackmore usw. (was natĂĽrlich nie gelingt).
Die strat ist eine Gitarre, die nichts verschenkt. Wenn man sie beherrscht, kann ewas göttliches entstehen, wenn nicht, bleibts beim Klischee.

Tip fĂĽr stratisten: das video von erlend krauser auf kemper-tv. Hut ab!

noch etwas: mich stört bei strats extrem: nicht verstimmungsfreier trem und überstehende Madenschrauben bei den Saitenreitern. besonders bei MIM-Strats überstehende Bundstäbchen.
 
Ich war jetzt 2 mal zum Jammen mit dem "kleinen" Besteck: Singleman, Barber Burn Unit und Strat- beide Mal hat es richtig SpaĂź gemacht, mir passte der Sound, ich fĂĽhlte mich wohl. " Mal aber war ich zum Vorspielen mit meiner R8 unterwegs- beide Mal passte es fĂĽr mich nicht.
Ich habe für mich beschlossen, zu jedweden 1. Vorspielen und Jammen nur noch mit meiner Strat zu gehen- die scheint mir anpassungsfähiger...
Alles Einbildung????
 
Ich hab eine Strat. Die selbe seit 10 Jahren. Spiele sie sehr sehr selten da der Sound mir zu wenig Kante/Charakter hat. Aber fĂĽr Akkorde ist die der Knaller. Einmal im Jahr habe ich dann auch den Anfall dass ich sie wieder mehr Spiele und auch zur Probe mitnehme. Ist aber nach einer Woche vorbei ;-)

Vor kurzem hatte ich eine paisley CUSTOM shop strat zum testen da (6000 EUR - totall irr). Die hat mich nicht mehr beeindruckt wie meine eigene. Ich will eine Strat im Haushalt nicht missen, bin aber froh dass ich nicht laufend eine spielen muss.
 
Hallo!

Am liebsten wĂĽrde ich ja schreiben, dass mir weder eine Les Paul noch eine Strat mehr ins Haus kommen - aber ich trau mich nicht, weil ich ahne, was dann passieren wĂĽrde.

GruĂź

erniecaster
 
auge schrieb:
erniecaster schrieb:
Hallo!

Am liebsten wĂĽrde ich ja schreiben, dass mir weder eine Les Paul noch eine Strat mehr ins Haus kommen - aber ich trau mich nicht, weil ich ahne, was dann passieren wĂĽrde.

GruĂź

erniecaster

Was denn?


Vermutlich würde ich zwei Tage später eine großartige Strat/Paula finden und müsste dann hier wieder Abbitte leisten.

Nö, keine Lust.

GruĂź

e.
 
Viele nette Anmerkungen hier.
Ich sehe also, dass ich nicht alleine bin ...

Mit der Bedienung von Strats habe ich ĂĽbrigens ĂĽberhaupt keine Probleme. Ergonomisch und vom Bedienkonzeot her ist sie fĂĽr meinen Geschmack nahezu perfekt zu handeln.

Wahrscheinlich ist eine Strat wie ein VW Golf.
Gut, aber ohne Ecken und Kanten. Kurzum langweilig. Es sei denn, man heiĂźt wirklich Gallagher, Clapton ...

So, bleibe jetzt bei Teles - dank eurer Hilfe ... :confetti:
PS: Teles sind ĂĽbrigens die besseren LesPauls ... :panik:
 
erniecaster schrieb:

Was ist denn daran schlimm oder doof oder ..... ach, was soll das ĂĽberhaupt, zum Thema zu machen, was man gerade hat oder nicht mehr hat oder mag oder nicht?

So als Besitz eine Aussagekraft über eine Person hätte oder einen zu was besserem oder schlechterem macht.

Höchstens, wenn man damit gegen sein eigenes Prinzip verstößt, nie wieder XY im Haus zu haben.

Selber schuld, wer sich selber völlig idiotische Prinzipien setzt.

Man ändert sich, man findet was Neues, man entdeckt Altes wieder,...

Arme Säue sind das, deren Leben schon so erstarrt ist, dass sie zu irgendetwas völlig Belanglosem schon "Nie wieder!" sagen können.
 
groby schrieb:
Arme Säue sind das, deren Leben schon so erstarrt ist, dass sie zu irgendetwas völlig Belanglosem schon "Nie wieder!" sagen können.

Hallo groby,

wo kommt denn jetzt dieser Ausbruch her?

GruĂź von einer armen Sau
 
Ich habe änliche Gefühle der Strat gegenüber gehabt. Einerseits fand ich die Form äusserst gelungen; was mich am Design immer vom Kauf abgehalten hat, waren diese Überzahl an Plastikflächen. Abgesehen vom Plastikdesign, kam die Strat nicht unbedingt an meine Soundvorstellung heran.

Vor etwa 3 Jahren, war ich eigentlich auf der Suche nach einer SG. Man guckt sich halt in diversen Gitarrenläden um, was da so hängt. Gesehen hab ich auch diverse Squier-Strats. Eine davon war mit HSS-bestückung, super verarbeitet, roter als rot (SG muss rot sein, also Cherry), Preis super, Sound mit HSS ok. Zugeschlagen.
Ist eine Strat nun ein SG-Ersatz? Muss man fĂĽr sich selbst entscheiden.
Cheers
 
Hallo Liebe Gemeinde,

also ich fĂĽr meinen Teil liebe Strats...

zumindest MEINE ;-) und das ist 'ne Kramer Focus 3000
in candy apple red -mag keine anderen Farben-, mit schwarzem Pickguard -mag keine anderen Farben- und chrome Hardware und
MIT FR !!! FR MUSS - fĂĽr mich.
Hab nur eine Billig-Tele ohne FR (wollte halt auch mal ne Tele haben, spiele sie aber so gut wie nicht, obwohl sie in meinen Ohren nicht schlecht klingt, nachdem ich die UltraBillig PUs gegen günstige Teslas ausgetauscht habe - steht hier..., wird bleiben... und wird freundlich belächelt...)
Mir persönlich ist sowohl der typische SC-Sound, als auch der reine HB-Sound alleine zu einengend, und habe für die Kramer HBs im SC-Format gefunden: Ultrasonic by Bill Lawrence, splittbar. Mann, die haben mich so begeistert, dass ich gleich drei weitere PU-Sets geordert habe. M.Mn.n. können die richtig "singeln"
aber als HB gefahren auch richtig "humbuckern"...
der (Rest vom) Sound kommt eh aus den Fingern.
Ich probiere auch ganz gerne mal andere Gitarren, aber das Gefühl, "nach Hause" zu kommen, habe ich, wenn ich mir die Kramer umhänge (schmelz;-)) und dann die ersten drei Töne höre... -GEIL!
Eins ist sicher: Wenn ich weitere for-sale-Exemplare sichte, schlage ich nach Möglichkeit zu.

So, getz hab ich auch mal wat gesacht ;-)

Herzliche GrĂĽĂźe an Alle
Norbert
 
Wann ist eine Strat eine Strat?

Nur komplett original und 3SC?
Oder jede Schraubhalsgitarre mit SC?
Oder jede Schraubhalsgitarre mit 3TA davon mind. 2SC?

Is eine MM AL mit 3 SC eine Strat?

Eine Suhr SSH?

Meine Grosh HSH?

Es is doch komplett egal wie das Ding aussieht fĂĽr den Klang....oder nicht?
 
auge schrieb:
Es is doch komplett egal wie das Ding aussieht fĂĽr den Klang....oder nicht?
naja aber niemand hat gesagt das Aussehen macht was am Klang :D

Wenn wir schon bei der Frage sind, ich finde ja dass eine Strat nur eine Strat im Sinne einer Strat ist wenn sie eine Fender ist; der Rest ist dann Strat-Style (kling komisch aber vielleicht weist was ich mein)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten