Rickenbacker 330 & 360/12

Gitarada

Power-User
11 Jun 2013
316
0
Hallo!

Sehe ich das richtig, beide Gitarren sind im Prinzip baugleich oder gibt es auĂźer der Korpusform und dem Hals -dots und triangel inlays- keine groĂźen Unterschiede? Ach ja, bei T heiĂźt es bzgl. der PUs einmal "Hi Gain" und einmal "High Gain Single Coils". Es sind doch in beiden Single Coils, oder?

Frage das, weil ich mich fĂĽr eine 360/12 interessiere.

Danke im voraus.
Ralph
 
Ja, das ist so - alles gleich bis auf Korpusform, Halsinlays und die 360 hat ein Binding am Hals. Die Pickups sind gleich, wenn es sich nicht um die Toaster-Pickups handelt, die es bei den vintage Modellen gab.
Der Hals ist übrigens bei allen Rickenbackers gleich schmal (ca. wie ein Strathals) und das ist auch das größte Problem: mit 12 Saiten ist es einfach zu eng! Bestimmte Akkorde kann man dann nicht normal greifen sondern muss sich anderweitig behelfen.
Die einzige Rickenbacker 12 String mit vernünftigem Hals war die 660/12 bzw. das fast identische Tom Petty Modell, aber die sind nur noch gebraucht und da äußerst selten zu bekommen.
Lass dir ruhig eine schicken (die Verarbeitung ist eigentlich immer erstklassig) und wenn du nicht mit dem schmalen Hals zurecht kommst, dann schicke sie halt wieder zurĂĽck...
P.S: Die auf meinem Avatar ist ĂĽbrigens eine Kopie - mit breitem Hals :))
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten