Anschlusskabel an Single Coils neu verlöten?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
486
13
Hallo Zusammen,

ich hab in einer einigermaßen dämlichen Aktion "aus Versehen" 2 defekte Single Coils (Fender Custom Shop 69) mit fehlenden bzw. stümperhaft angebrachten Anschlusskabeln gekauft... :facepalm:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Custom-Shop-69-Singlecoils-Hals-u-Mitte-/151537234655?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234852b2df&nma=true&si=1qzOIKnaq%252F0ZCG24Z4UomgjdJIU%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Da ich von Elektrik und basteln wenig Ahnung habe (ich hab schon mal PUs in eine Gitarre eingelötet aber das war´s dann auch schon...) hier mal ein paar Fragen:

Wenn man ein Multimeter an die Anschlusspunkte hält, zeigt es bei beiden PUs einen Widerstand von 6,2 bzw. 6,5 kOhm an. Das könnte ja passen.
Deutet das darauf hin das PUs selber tatsächlich intakt sind und nur die Anschlusskabel fehlen?

Kann man da "einfach" neue Anschlusskabel anlöten?
z.B diese: https://www.thomann.de/de/goeldo_single_coil_cable_bk_e9scw.htm
Muss das ein" PU Fachmann" machen oder kann ich das selbst probieren?
Wie leicht kann ich bei dem Versuch des Lötens den PU beschädigen?

Könnte es (wirtschaftlich) sinnvoll sein, die PUs zu einem "PU-Wickler" bzw. Werkstatt zwecks Reparatur einzuschicken?
Wer wĂĽrde sowas (gĂĽnstig) machen?

Vielen Dank schon mal fĂĽr Eure Tipps/Anregungen!

GruĂź,
Wolfram
 
Ja, die PU's mĂĽssten dann gehen. Der Preis den du gezahlt hast passt ja
PU's neu wickeln kostet glaub ich so 15€ bei diversen kleinen deutschen Herstellern, kann aber auch nur für Hauseigene PUs gelten.

am besten du googelst mal das mit dem Verlöten. Ich bin mir aber sicher mit ner Entlötpumpe bisschen Geschick und nem guten Lötgerät geht das
 
Das ist problemlos machbar und geht schnell, setzt aber eine ruhige Hand und Löterfahrung mit gutem Equipment vorraus.
Hast du das nicht, würde ich zu einem gehen der löten kann, muss noch nicht mal Pickup-/Gitarrenfachmann sein, denn die Pickups selbst scheinen intern okay zu sein, muss ja nur eben ein Kabel an einen Lötpunkt. Das verlinkte Kabel ist okay dafür. Ginge aber auch fast jedes andere dieser oder ähnlicher Stärke. Stoffmantel, blabla.... ist eigentlich egal.
 
Joe schrieb:
Aber bruchfester und schöner, wär mir die 3€wert

Bruchfest? Was machst du denn mit Kabeln? In einer Gitarre?

Man könnte höchstens gegen Stoffmantel argumentieren, weil alle Kabel die ich mit Stoffmantel habe (z.B. das Göldo) von der Litze her recht steif sind und daher beim Hantieren zusätzliche Hebelwirkung auf die sensible, gerade reparierte Lötstelle am Pickup ausüben.
 
Hai!

Man sollte halt beim verlöten aufpassen, dass man nicht den Spulendraht berührt, der verdampft dann nämlich einfach so...

Und: unbedingt stoffummantelte Kabel nehmen, die klingen besser, weiĂź jeder Vintagefreak!
:cool:


Jab
 
Danke fĂĽr eure Antworten!
Das macht mir Mut, dass vielleicht doch noch "alles gut" wird...!
Zum löten werde ich mir aber wohl besser Hilfe suchen...
Schöne Grüße,
Wolfram
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten