Suche trockenen Sound

P

pinot

Bekanntes Mitglied
9 Feb 2010
59
0
bei Wien
Hallo, ich hoffe ich kann meine Vorstellung definieren: habe eine Gretsch CG und eine Strat, beides wunderbare Gitarren, die CG klingt fast zu schön. Ich hätte gerne noch eine Gitarre mit einem sehr natürlichen trockenen, holzigen? Klang. Aber vielleicht wäre es auch nur eine Sache der Saiten? Ich höre so einen Klang manchmal auf Aufnahmen, kann dann aber nicht feststellen welches Instrument gespielt wird. lg pinot
 
Ich sehe eine ...... äh .... [img:46x33]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel3.gif[/img]

Nee ohne weitere Infos/Beispiele leider gar nix
 
Ja ich dachte mir schon, dass ich das verbal nicht rüberbringe. Ich habe keine solche Aufnahme "vorrätig", werde aber darauf achten und übermitteln.
lg Pinot
 
Naja, wird jetzt rein spekulativ. Holzig klingen eigentlich meist alle Jazzgitarren mit dickem "Bauch", wenn man den Halspickup verwendet, Paulas können auch recht holzig mit Halspickup klingen, oder eben eine Steelstring, die mit Micro abgenommen wird, oder einen magnetischen Tonabnehmer hat. Soundbeispiel wäre gut, sonst wirds sehr spekulativ.
 
"Holzig" könnte man verstehen als "direkt/unmittelbar/natürlich/akustisch/wenig verfremded" oder als Metapher für "warm/bauchig".

Ich wĂĽrde diesen Klang hier (ab 4:15) als "holzig" bezeichnen im Sinne "direkt, brett-haft".




Und diesen hier als "warm/bauchig"


 
......Du hast gretsch + strat....
dein Wunsch klingt fĂĽr mich nach Tele!
Nicht nur fĂĽr den Countrygitarristen, gerade auch fĂĽr drahtige Riffs und knockentrockenen Rocksound sehr gut geeignet.
Ich interpretier das "holzige" als "drahtig und knackig". Nicht "rund und voll" wie bei ner Paula, bzw. ner Semi..... und nicht "suppig bis percussiv" wie bei ner Strat......
 
Wenn ich den Sound meiner 74er SG beschreiben müsste, dann würde ich das mit trocken und hölzern beschreiben.
Insbesondere wenn man in der Mittelstellung beide PUs zusammenmixt und nicht voll aufdreht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten