Mad Max oder 'neulich im Tonstudio'

Blues-Verne

Power-User
8 Dez 2008
675
1
Peetown @ SP
Ich wurde gerufen, weil "des Mischpult fallt immer mol widder aus - wahrscheinlisch des Netzdeil".
Aaaaha, ein Kunde mit Ahnung. :zaunpfahl:

Was ich dann in dem fraglichen Tonstudio vorfand hat mich derart erstaunt und beunruhigt, dass ich den Auftrag ablehnen musste. :roll:
Hoffentlich gerät nie ein VDE-Inspektor da rein. Aber seht selbst (wenn die Reihenfolge der Bilder etwas durcheinander ist, habt Nachsicht - hier gastiert die "Rüsselseuche")

Achtung: we meet and greet the "King of the Steckerleiste" - :clap:

[img:217x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-4h-6c4b.jpg[/img] [img:159x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-4g-1c9a.jpg[/img] [img:197x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-4c-37a7.jpg[/img] [img:160x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-4i-0640.jpg[/img] [img:164x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-4e-1d7f.jpg[/img] [img:160x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-4j-140f.jpg[/img] [img:173x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-4d-b3e3.jpg[/img] [img:159x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-4f-2a79.jpg[/img] [img:180x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-4b-a8f1.jpg[/img]

Keine weiteren Fragen Euer Ehren. :clap: :clap:
 
Boooooaaaaaahhhhhhhh!!!!!
Sehr schöner Beitrag. Danke für die Bilddokumentation! Großartig!!!
Besonders toll fand ich die ungenutzten Wandsteckdosen! : )

Ja, keine weiteren Fragen Euer Ehren.
Thank you good night!
 
Fragen von jemandem, der sich mit Elektro wenig auskennt: Was genau ist denn bei dem dokumentierten Studio das Problem, und wie sollte man es lösen? Ist die Last aller Gerät bereits zu hoch für einen Stromkreis, oder kommt es durch die Verkettung mehrerer Steckerleisten zu Verlustleistung? Was könnte dort im schlimmsten Fall passieren? Wie sieht denn die Elektroinstallation eines Tonstudios für gewöhnlich aus, viele/mehrere parallele Stromkreise? Und warum hast Du es abgelehnt den Auftrag anzunehmen, wenn beispielsweise durch die Nutzung eines extra abgesicherten Stromkreises einige Probleme mit relativ geringem Aufwand behoben werden konnten?
 
Und Blues Verne? Warum hast du ihm net geholfen? Ein paar Löcher mit dem Forstner bohrer ins Rack und schon ist doch alles in Butter.
 
Hi rockz,
Was genau ist denn bei dem dokumentierten Studio das Problem, und wie sollte man es lösen?
Kuck mal hier ... http://www.ibb-ihb.de/mbl/ovMst.pdf
Da das Equipment in dem Studio vermutlich nicht nur vorübergehend installiert ist, könnte man z.B. einen Elektriker beauftragen, ein paar zusätzliche und geschaltete Steckdosen zu installieren, das wäre sicherer.

Zugegeben, ich habe hier auch einen kleinen Kabelverhau am Schreibtisch (Drucker, Netzteile, Ladegeräte, Stereoanlage, Aktivmonitor usw. ...), - allerdings versuche ich Kaskaden zu vermeiden und Mehrfachsteckdosen immer seitlich zu stellen oder zu hängen, damit weniger Staub und Schmutz rein kommt.

GruĂź
Sepp
 
VibroSepp schrieb:
Toll, danke Dir, sieht nach einer lehrreichen Lektüre aus. Mein Musikzimmer ist leider schneller gewachsen als die Möglichkeit mal eben mehrere Stromkreise installieren zu können. Und natürlich läuft das hier nur mit kaskadierten Steckerleisten. Aber ich werde hier im Keller noch mal umbauen und dann das ganze Kabelgedöhns auf jeden Fall "auseinanderdröseln" und mehrere abgesicherte Stromkreise installieren lassen. Die Steckerleisten machen mir schon Sorge.

VibroSepp schrieb:
könnte man z.B. einen Elektriker beauftragen
Ach, sorry, ich dachte Blues-Verne sei Elektriker, weil er ja wegen eines Netzteilproblems gerufen wurde.
 
[img:640x480]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/stecker.jpg[/img]


So sieht das dann schon mal aus ... Vermutlich hat hier mal jemand nicht nur die Proberaumamps drangehängt, sondern auch noch 2 Heizlüfter a 2 kW ...

Grusss
r
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten