S
schorsch27
Power-User
ich würde gern musiktheoretisch etwas begreifen, was ich da praktisch mache:
ich improvisiere meine Soli gelegentlich gerne auf der Tonart, die anderthalb Töne über der jeweils gespielten Grundtonart liegt, weils so schön jazzig klingt. Beispielsweise verwende ich in einem in F notierten Titel beim Solo die Töne aus der As-Dur-Tonleiter.
Was mache ich da ? Lässt sich das mit den Kirchentonarten erklären ? Aber da gibts doch keine 1 1/2-Ton-Schritte. Kennt Ihr mehr solche Improvisationssysteme ?
ich improvisiere meine Soli gelegentlich gerne auf der Tonart, die anderthalb Töne über der jeweils gespielten Grundtonart liegt, weils so schön jazzig klingt. Beispielsweise verwende ich in einem in F notierten Titel beim Solo die Töne aus der As-Dur-Tonleiter.
Was mache ich da ? Lässt sich das mit den Kirchentonarten erklären ? Aber da gibts doch keine 1 1/2-Ton-Schritte. Kennt Ihr mehr solche Improvisationssysteme ?