AC 15 Rasseln

T

The Rabber

Power-User
4 Mai 2010
824
1
Moin Leute,
wie Ihr eventuell schon wisst bin ich glücklicher Besitzer eines AC15 C2. Ich habe den Guten heute etwas lauter gespielt und dabei ist mir ein Rasseln aufgefallen. Am Lautesten ist es bei einem F auf der tiefen E-Saite. Also kommt es durch Vibrationen. Ich habe den Guten mal hinten aufgeschraubt um zu hören woher das Rasseln kommt(ich vermute ja den Reverb). Allerdings war dann das besagte Rasseln verschwunden. Muss ich beim Ausbau des Spring Reverbs etwas beachten? Kann ich die Kabel, die rein und raus gehen einfach abziehen oder muss ich die dann verbinden?

GrĂĽĂźe

Rabber
 
Hi,

meist kommt dieses Rasseln durch das Resonieren der Röhren selbst, da hilft nur Austausch nach der Mehode "Try and Error".

Es ist aber auc möglich, das sämtliches Andere Resoniert oder auch erst Resoniert wenn die Rückwand weg ist oder ausgerechnet nur dann wenn sie drauf ist…

Was ich sagen will, das ist Syssiphosarbeit den Übeltäter ausfindig zu machen und ist fast immer Fleissarbeit.

Viel Erfolg!

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Danke.
Muss ich beim Wechseln der Röhren etwas beachten?
MĂĽssen die matched sein? Muss ich am BIAS was einstellen oder ist das bei dem Amp kein Problem? Falls ja wĂĽrde er halt zum Techniker gehen.
Die wichtigste Frage: Kann ich den Reverb einfach rausbauen und die Kabel ohne Verbindung liegen lassen oder muss ich die dann verbinden?
 
Hallo,
wenn das Rasseln nach dem Abnehmen der RĂĽckwand verschwunden ist, wĂĽrde ich da den Fehler suchen.
Das Problem hatte ich mit meinem 5E3. Nachdem ich einen Haushaltsgummi zwischen RĂĽckwand und Chassis geklemmt hatte, war das Problem verschwunden.
gruĂź
 
Die RĂĽckwand kann ich ausschlieĂźen. Da sind schon Gummis zwischen und es kommt auch eher von innen.
 
das Rasseln ist weg. Einfach mal alle Schrauben angezogen und die Röhren rein und raus gesteckt.
 
The Rabber schrieb:
das Rasseln ist weg. Einfach mal alle Schrauben angezogen und die Röhren rein und raus gesteckt.

:p Hurra, GlĂĽck gehabt, dass Du den Fehler so schnell gefunden. Rasseln kann tierisch nerven.
Bei nem frĂĽheren AC30 CC2 waren Chassisschrauben zu stark :shock: angezogen und es sirrte irgendetwas permanent - das hat gedauert ... :evil:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten