Live Sequencer und Einspielungen

falk_couffer

Power-User
5 Aug 2014
329
36
bonn
Hallo zusammen,

ich hatte immer mal wieder die Idee, live mit "Einspielungen vom Band" rumzuprobieren.... seien es Beats, Geräusche oder Introsounds etc. Wir hatten das auch früher mal, was Beats angeht, mit einem Drumcomputer probiert - das hatte aber nicht gut geklappt.
Jetzt haben wir ja heutzutage Laptops und Logic etc. zur VerfĂĽgung... da mĂĽsste doch sowas besser machbar sein... die Frage ist nur, Wie? Hat jemand Tips, Erfahrungen etc. ?

GruĂź

Falko
 
Hallo,
aus meiner Sicht macht es einen Unterschied, ob ihr nur ein Intro oder Einzelsamples einfliegen, oder ob ihr zu einer Rhythmusspur spielen wollt. Dann ist das weniger eine Frage des Einspielens als des Monitorings und der Ăśbung (vor allem fĂĽr den Trommler), zu einem konstanten Klick oder Sequenzer zu spielen.

Mit dem PC macht das natürlich jede simple Sequenzersoftware. Wenn das fertige WAVs sind, kann man sowas auch prima mit einem Boss RC-3-Looper erledigen. 99 Speicherplätze, man kann recht bequem vom Rechner überspielen und live mit 1 Tritt abrufen.

Ich persönlich mag es beim Gitarrespielen nicht so sehr, mit den Fingern zwischendurch Touchpads oder Mäuse zu bewegen und die Akkus, na ja.....

LG
Marc
 
Moin,

ich halte auch mehr von den bei Bedarf aktivierbaren Loops.

Durchgehende Sequenzen hemmt, bedingt durch Klickspiel, zu sehr die Creativität des Drummers und macht Improvisation und Publikumseinbindungen unmöglich.
 
yoh, das mit dem looper ist ´ne gute idee, denke ich. in diesem speziellen fall ist´s eh nur ein gig mit zwei musikern: git und git/klavier... und da könnte gaaanz ggf. ein bisschen rumgespiele mit derlei dingen für etwas auflockerung sorgen.... mal sehen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten