Pickupsuche mal wieder - Humbucker mit Singlecoil-Sound

E

erniecaster

Power-User
19 Dez 2008
4.447
2
87
Hallo!

Im Moment erwäge ich die Anschaffung einer weiteren E-Gitarre.

Meine Tele soll durchaus Nummer eins bleiben. Mit dem Brummen der Singlecoils habe ich mich mittlerweile abgefunden und komme damit auch klar. Allerdings hätte ich jetzt gerne was Brummfreies - dennoch mit Singlecoil-Sound.

Gibt es Pickups in der Größe eines normalen Humbuckers, die erstens nicht brummen und zweitens nach einem stinknormalen Singlecoil klingen? Sind diese Wide-Range-Pickups singlecoilig?

GruĂź

erniecaster
 
Hi Ernie,

was ist denn z.B. mit den Noiseless Pickups diverser Hersteller. Echte SC's im SC Format. Kenne die selbst zwar nicht und weiss auch nicht wie gut das dann wirklich klappt, aber das Versprechen hört sich doch gut an!
Oder habe ich das wahre Problem falsch verstanden?
Du willst einen SC in die HB Fräsung packen?

GruĂź

Stefan
 
Hi,

ja, du hast das Problem falsch verstanden.

Stell dir vor, dass ich beispielsweise in einer ES-artigen Gitarre gerne SCs hätte, die dann aber bitte nicht brummen.

GruĂź

erniecaster
 
Joe Barden baut einen Two-Tone HB Pickup, der an beiden Spulen Anzapfungen hat und sich damit fast 100% Richtung kleinen Joe Barden anhört. Brummfrei.

Das ist sauteuer, du bist kein Joe Barden-Fan und wenn jetzt Vintage-Hardcore-Fans aufschreien, dass Bardens ja gar keinen Abygail Ybarra Vintage-SCs Sound haben, dann kannst du davon auch halten was du willst.

Ich besitze übrigens einen Harry Häussel Halspickup custom-made nach Absprache mit Acy, der dem entgegen kommt. Meine Vorgaben waren, dass ich einen Humbucker will, der unter Zerre das Ankickverhalten und die Direktheit eines SCs hat und ich möchte ausdrücklich keine KnockingOnHeavensDoorSoloFlöte. Keine Creme oder Sahne. Sondern Obertöne, Klarheit, Kehligkeit und SC-Punch. Es soll kacheln! Ich wollte einen HB der clean HB-Wärme hat bnd verzerrt nicht von einem SC zu unterscheiden ist.

Genau das habe ich gekriegt.

Basierend auf dem Vintage Neck Irgendwas aber Wicklung irgendwie etwas weniger und Alinco 5 statt den damals standardmässigeren Alinco 2.

Alnico 5 begĂĽnstigt meiner Erfahrung nach eine straffere Dynamik im Bassbereich gerade eines Halspickups.

DarĂĽber hinaus weiĂź ich nichts, was sonst noch deinen Anforderungen entspricht.
 
Hallo!

groby schrieb:
Meine Vorgaben waren, dass ich einen Humbucker will, der unter Zerre das Ankickverhalten und die Direktheit eines SCs hat und ich möchte ausdrücklich keine KnockingOnHeavensDoorSoloFlöte. Keine Creme oder Sahne. Sondern Obertöne, Klarheit, Kehligkeit und SC-Punch. Es soll kacheln! Ich wollte einen HB der clean HB-Wärme hat bnd verzerrt nicht von einem SC zu unterscheiden ist.

Jepp, das ist exakt, was ich meine.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Jepp, das ist exakt, was ich meine.

Acy!

Oder ruebes Link. Auch keine schlechte Idee.

Aber vermutlich möchtest du, dass das schön "normal" aussieht, nicht schräg halbiert und sechskantig verrahmt.

Oder doch? Diesmal?
 
Hallo,
vielleicht könnte das was für dich sein...
http://www.creamery-pickups.co.uk/shop/custom-handwound-domino-split-coil-replacement-humbucker-sized-single-coil-pickups.html

GruĂź,
Wolfram
 
groby schrieb:
J

Ich besitze übrigens einen Harry Häussel Halspickup custom-made nach Absprache mit Acy, der dem entgegen kommt. Meine Vorgaben waren, dass ich einen Humbucker will, der unter Zerre das Ankickverhalten und die Direktheit eines SCs hat und ich möchte ausdrücklich keine KnockingOnHeavensDoorSoloFlöte. Keine Creme oder Sahne. Sondern Obertöne, Klarheit, Kehligkeit und SC-Punch. Es soll kacheln! Ich wollte einen HB der clean HB-Wärme hat bnd verzerrt nicht von einem SC zu unterscheiden ist.

Genau das habe ich gekriegt.

Das will ich auch. Wie nennt Acy den?

Im ĂĽbrigen sagt Joe Walsh doch, dass ein guter Paf wie ein guter Telepickup klingt.
Dann schau mal nach Ron Ellis LRP.
 
brain setzer schrieb:
Das will ich auch. Wie nennt Acy den?

Keine Ahnung. Sonderanfertigung. Ist auch schon einige Jahre her.

Meine Vorgehensweise bei Humbuckern ist eigentlich immer: Ich rufe Acy an, sage möglichst genau was mir vorschwebt und dann habe ich zwei Wochen später exakt was ich meinte im Briefkasten. Das spart Zeit und Geld weil ich nichts rumtesten muss seitdem ich festgestellt habe, dass er und ich uns verstehen.

Bei Harry rufe ich nie direkt an, weil ich ihn nicht verstehe.

Und sei es nur deswegen, weil im Hintergrund die Rolling Stones laufen und er keine Lust hat, leiser zu drehen.
 
Hallo,

die Idee ist im Moment, singelkeulige Humbucker zu haben, die ich mittels EMG SPC wieder zu Humbuckern aufblase, so wie ich das bei der Tele auch mache. Nur halt ohne Singlecoilbrummen.

Vielleicht ist es auch ein Weg, einen humbuckigen Humbucker (in Groby-Worten mit KnockingOnHeavensDoorSoloFlöte) über einen Basscut auszudünnen. Oder parallel schalten oder sonstwas - aber brummfrei.

Im Moment sind das alles Gedankenspiele, weil ich noch sehr unschlĂĽssig bin, wohin die Reise mit E-Gitarre Nummer 3 gehen soll.

GruĂź

erniecaster
 
Soll ich dir mal einen Bill Lawrence Q-Filter schicken? DĂĽnnt einen HB aus bis fast zum Akustiksound.

Aber vielleicht überlegst du erst, in welcher Kategorie du den Kompromiss und in welcher du das "Echte" möchtest.

Andicken geht meiner Meinung nach aber immer besser als ausdünnen, weil Ausdünnen oft die Härte der Obertöne oder den Mangel an ihnen erkennen lässt. Und Obertöne sind es, über die wir die Musikalität eines Geräusches bestimmen.
 
erniecaster schrieb:
Im Moment sind das alles Gedankenspiele, weil ich noch sehr unschlĂĽssig bin, wohin die Reise mit E-Gitarre Nummer 3 gehen soll.

Lieben Ernie,

bis Du das geklärt hast fabulierst Du hier Unsinn.
Ich erinnere an Deine Tele-Pickup Odyssee, bei der Du immer wieder bei den Werkspickups geendet bist, das ist hier lediglich der Zweitaufguss.
Entweder suchst Du etwas radikal anderes als das, was Du schon hast, oder Du suchst eigentlich gar nichts.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

die Idee ist im Moment, singelkeulige Humbucker zu haben, die ...

Hi Ernie,

meines Wissens gibt es solche Humbucker nicht von der Stange zu kaufen.
Vielleicht könnte ein Minihumbucker eine Alternative sein.

Ganz sicher könnte EMG hilfreich sein, und zwar ein Singlecoil oder gleich ein 89er. Dank des SPC hast Du bereits eine Batterie.
Beim 89er kann der Lautstärkesprung zwischen SC und Humbucker verhindert werden. Damit bekommst Du einen guten SC- und einen ausgedünnten Humbuckersound. Beide kannst Du dann mit dem SPC anblasen.

Frag einfach mal W°° nach dem "angepassten" 89er.
 
Meines Erachtens ist woodys Einwand der fĂĽr ernie individuell treffenste.

Ich ändere meinen Ratschlag:

Ernie: Flexibilität ist was für Weicheier, für Halbgare und Unentschlossene, was für Duckmäuser und Nicht-Charaktere.

Bau Pickups ein die logisch und stimmlich zur Gitarre passen und DAS IST DANN DIE GITARRE. Das ist dann ihre Stimme. Fertig. Keine Optionen, keine Hinterhand. Nur Gitarre und Musik. Geradeaus.
 
Hallo zusammen!

Was ihr da schreibt, stimmt. Ich tendiere dazu, aus Gitarren "eierlegende Wollmilchsäue" zu machen. Mit meiner Tele kann ich alles spielen (die Ode an diese Gitarre kommt später mal).

Nein, in der Tat brauche ich wirklich keine weitere Gitarre, meine Ibanez Artcore (siehe Galerie) ist ein tolle Ergänzung, Alternative und Backupgitarre.

Nur - ich WILL noch eine weitere E-Gitarre.

Vielleicht sollte ich doch meinem irrationalen Wunsch nach einer Junior nachgeben. Die 2015er Gibsons werden einem ja derzeit hinterher geworfen und das Autotuning-System kann man ja ausbauen...

GruĂź

erniecaster
 
Hi,

du hast das richtig in Erinnerung. Ich bin schwerstens rückfällig geworden.

GruĂź

erniecaster
 
"Warum willst du dann noch eine Gitarre"

Leute, soweit darf es nicht kommen, dass in diesem Forums solche, ganze Lebensstil in Zweifel stellende Fragen geäußert werden.

Schnell ein Handtuch ĂĽbern Bildschirm und Finger in die Ohren
 
groby schrieb:
"Warum willst du dann noch eine Gitarre"

Leute, soweit darf es nicht kommen, dass in diesem Forums solche, ganze Lebensstil in Zweifel stellende Fragen geäußert werden.

Schnell ein Handtuch ĂĽbern Bildschirm und Finger in die Ohren


Die Betonung lag auf "noch eine" !!! :lol:
Ich hab in diesem Jahrtausend genau eine Gitarre fĂĽr 150,- Euro gekauft.
Warum ? weil ich mit meinen anderen 2 E Gitarren vollauf zufrieden bin :shock: .
Wenn ich also nochmal den Wunsch nach einer anderen vernĂĽnftigen
E Gitarre haben werde, weiĂź ich auch warum und wieso, ohne zu grĂĽbeln.

:cool:
 
Dr.Dulle schrieb:
Ich hab in diesem Jahrtausend genau eine Gitarre fĂĽr 150,- Euro gekauft.
Warum ? weil ich mit meinen anderen 2 E Gitarren vollauf zufrieden bin

Hallo,

du hattest also zwei und warst vollauf zufrieden und hast eine dritte gekauft.

Nun - ich habe auch zwei und bin vollauf zufrieden und will eine dritte.

Wo ist jetzt der Unterschied?

GruĂź

erniecaster
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten