Pedalboard, welches fĂĽr Live am besten?

D

Duesenberg

Bekanntes Mitglied
21 Okt 2014
89
0
Hallo,
ich brauch von euch mal eine Empfehlung bzw. eure Erfahrungen im Livebetrieb mit dem Pedalboard.
Da ich jetzt wieder in einer Band spiele und einige Auftritte anstehen, muss ich meine „Pedalsammlung“ wieder auf ein Board schrauben. Es sind ca. 7-8 Pedale plus GigRig 14 Pro.
Ich dachte zum einen an ein Predaltrain HC Pro (die 80cm breite Version) oder an ein Case von Thomann, bei dem man nur den Deckel abmachen muss. Wie sind eure Erfahrungen auf den BĂĽhnen, eher auf Board schrauben und Deckel ab oder per Klett auf Pedaltrain und aus dem Case nehmen? Eine Softcase Variante kommt nicht in Frage ;-)
 
Hallo,

erstens Klett. Natürlich ist schrauben fester - ob man die zusätzliche Stabilität braucht, ist eine andere Frage. Ich habe noch nie einen mit Klett befestigten Treter vom Board getreten.

"Aus dem Case nehmen" finde ich eigentlich besser als "Deckel ab". Der Deckel ist irgendwie dann immer im Weg, am Brett selbst sind Schlösser, Scharniere etc. auf die man nicht gerne drauftritt. In dem Case kann man sogar noch irgendwas verstecken.

(Inkonsequenterweise benutze ich die "Deckel ab"-Variante. Im Deckel ist Noppenschaumstoff. Der nach oben offene Deckel (also der Noppenschaum) dient als Abstellfläche für die an die Wand gelehnte Gitarre oder Gigbag.)

Softcase finde ich auch doof, weil dort die Gefahr besteht, dass Reglerknöpfe verstellt werden.


GruĂź

erniecaster
 
Ich bin Vertreter der 100% Midi-Fraktion, habe aber natĂĽrlich trotzdem so ne Kiste - fĂĽr das Midi-Zeug halt.

Meine Einschätzung: Kiste / Koffer mit Deckel (bei mir: Thon-EffektCase) Optimaler Schutz, Roadtauglich, gut und sicher verstaubar, relativ kompakt, Praktisch, Schwer. Mich stört das mit dem Deckel, den Schlössern und Scharnieren nicht - ist aber sicherlich eine Frage des Case im speziellen.

Der größte Unterschied, insb. zum Pedaltrain ist m.E. aber, das der Train schräg ist. Gerade bei vielen Pedalen stelle ich es mir problematisch vor, die optimale Erreichbarkeit / Bedienbarkeit aller Pedale sicherzustellen (oder ist dieses Gigrig 14 so eine Art Schaltzentrale und die Pedale sind sowieso alle "always-on"?

Die Klett-Einschätzung teile ich. Viel praktischer und flexibler als zu schrauben.

GruĂź

Stefan
 
gruenspan schrieb:
Ich bin Vertreter der 100% Midi-Fraktion, habe aber natĂĽrlich trotzdem so ne Kiste - fĂĽr das Midi-Zeug halt.

Meine Einschätzung: Kiste / Koffer mit Deckel (bei mir: Thon-EffektCase) Optimaler Schutz, Roadtauglich, gut und sicher verstaubar, relativ kompakt, Praktisch, Schwer. Mich stört das mit dem Deckel, den Schlössern und Scharnieren nicht - ist aber sicherlich eine Frage des Case im speziellen.

Der größte Unterschied, insb. zum Pedaltrain ist m.E. aber, das der Train schräg ist. Gerade bei vielen Pedalen stelle ich es mir problematisch vor, die optimale Erreichbarkeit / Bedienbarkeit aller Pedale sicherzustellen (oder ist dieses Gigrig 14 so eine Art Schaltzentrale und die Pedale sind sowieso alle "always-on"?

Die Klett-Einschätzung teile ich. Viel praktischer und flexibler als zu schrauben.

GruĂź

Stefan

GigRig: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/the-gigrig-pro-14-test.html
 
Hi,

das Moped muss aber auch in irgendeine Kiste. Der Regler oben rechts in der Ecke wirkt nicht sehr vertrauenserweckend...

GruĂź

erniecaster
 
Danke fĂĽr Eure Tipps. Ich habe mich jetzt fĂĽr die "Case mit Klett und Deckel" ab Variante entschieden. Da gab es bei Thomann ein Angebot, Case mit 4 Butterfly, 7mm Holz usw., die innenliegende Platte ist auch 7mm stark und mit Kletttflausch bezogen, so dass man ggf. schwere Sachen, wie mein GigRig auch festschrauben kann. Ich bin gespannt und hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten