---spieltechnische Nervereien---doofe Spielangewohnheiten---

groby

Power-User
21 Nov 2005
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Was einen an Mitmusikern und insbesondere Gitarristen nerven kann, ist ja ausreichend dokumentiert: zu laut, Solo zu lange, keine Ersatzsaiten dabei....

Mich interessiert (auch aus Selbstdiagnosegründen) eine Sammlung schlechter, spieltechnischer Eigenschaften von Gitarristen die einen nerven.

Mich irritiert das sinnlose Zum-Hawaiischwengel*-Greifen und noch ein bisschen Nach-Eiern am Ende einer musikalischen Phrase. Wie so eine Art pavlovscher Reflex zur Sicherheit überall schnell noch etwas Bonus-Gewimmer hinterher zu schmeißen. Meistens ohne musikalischen Sinn und zu stark.

Kann man tausendfach auf Youtube bewundern.

Phrase, Phrase, Schlussakkord, Eiern.

Lick, Akkord, Lick, Akkord, Lick, Schlussakkord, Eiern


Was gibt es noch an spieltechnischen Nerv-Angewohnheiten?



* ein neuer Namens-Trend. Siehe "Vibrato / Temolo"-Thread. Sei auch du dabei. Gemeinsam setzen wir das durch!
 
Ich finde das Auf- und Zuklappen des Mundes synchron zum Durchtreten des Wah-Pedals etwas albern.

So, als müsse man dem Publikum noch verinnerlichen, dass es sich hier wirklich um die Lautfolge "Uuuaaaah" handelt, und nicht etwa um "Oiiiiii", "Tüütüüüüüüüt", "Kikeriki" oder "Hackbratenkastenform".
 
Banger schrieb:
Ich finde das Auf- und Zuklappen des Mundes synchron zum Durchtreten des Wah-Pedals etwas albern.

So, als müsse man dem Publikum noch verinnerlichen, dass es sich hier wirklich um die Lautfolge "Uuuaaaah" handelt, und nicht etwa um "Oiiiiii", "Tüütüüüüüüüt", "Kikeriki" oder "Hackbratenkastenform".


uih, auf und zuklappen des Mundes, das sind wir schon beim heiklen Thema

Gesichtsausdruck beim Solo für Fortgeschrittene (gibt es auch mit Zunge)

ist zusammen mit wildem Schütteln der Gitarre bei Fingervibrato mein Highlight.
 
russ schrieb:
Gesichtsausdruck beim Solo für Fortgeschrittene (gibt es auch mit Zunge)
Warte, da kann ich noch drüber: "Sänger, der dem Gitarristen beim Solo das Mikro vor die Gitarre hält".

ALTER!
 
Ich meinte ja eigentlich eher musik-/spieltechnische Manierismen.

Also zum Beispiel alles was man auch nur Audio wahrnehmen würde.
 
Völlig überdynamisches Rumgedudel von Pentatonik auf angecrunchtem Verstärker ohne Timing auf Youtube.

Todesnervig.
 
Julle schrieb:
… auf Youtube.

Todesnervig.

Das wäre fast einen eigenen Thread wert: Gitarren- oder Bass-Reviews mit 10 Minuten unerträglichem Gelaber und 30 Sekunden (die man beim Durchskippen auch noch verpasst) effektive Spielzeit von fragwürdiger Qualität.
 
Banger schrieb:
Julle schrieb:
… auf Youtube.

Todesnervig.

Das wäre fast einen eigenen Thread wert: Gitarren- oder Bass-Reviews mit 10 Minuten unerträglichem Gelaber und 30 Sekunden (die man beim Durchskippen auch noch verpasst) effektive Spielzeit von fragwürdiger Qualität.

Aber auf jeden!!!!

Wobei das auch nicht nur für YouTube gilt. Es gibt auch 'ne Menge Live-Kapellen, die das minutenlang durchziehen. Heißt meistens Blues.
 
Reizung krieg ich, wenn Gitarristen schulbuchmäßig Pentatoniken runterleiern, dabei immer schön bei den Bassseiten anfangen, wenn sie die Lagen wechseln, schulbuchmäßig eben. Man kann mit wenig Tönen schöne Soli zaubern, davon rede ich nicht.
Total daneben soll sein, wenn der Gitarrist ein Bein/Fuß auf den Monitor stellt, wenn Solos kommen, sagt man, find ich auch.
 
Unbedingt noch ein schnelles (möglichst langweiliges und nichtssagendes) Lick ins Solo einbauen müssen.

Am Ende von Songs bei denen die ganze Band gleichzeitig aufhört, als einziger den Akkord stehen lassen oder alternativ irgendwie "cool" noch auf dem Griffbrett rumrutschen oder mit Plektrumgekratze über die Saiten nerven.

Mache ich beides manchmal und nerve mich damit selbst. :oops:
 
bebob schrieb:
Reizung krieg ich, wenn Gitarristen schulbuchmäßig Pentatoniken runterleiern, dabei immer schön bei den Bassseiten anfangen, wenn sie die Lagen wechseln...

An ganz schlechten Tagen passiert mir das auch mal, wenn mir zu neuen Songs oder ewig nicht gespielten nichts (wieder) einfällt. Schön von E zu e hocharbeiten und dann dasselbe ne Oktave höher... und das dann in jedem zweiten Song. :meh:

Mitschnitte dieser Totalausfälle müsste man mir eigentlich zur Strafe 24/7 auf die Ohren geben. :facepalm2:
 
Banger schrieb:
Ich finde das Auf- und Zuklappen des Mundes synchron zum Durchtreten des Wah-Pedals etwas albern.

So, als müsse man dem Publikum noch verinnerlichen, dass es sich hier wirklich um die Lautfolge "Uuuaaaah" handelt, und nicht etwa um "Oiiiiii", "Tüütüüüüüüüt", "Kikeriki" oder "Hackbratenkastenform".

Das ist so gemein!

Viele von uns können nicht anders. Wir müssen Grimassen schneiden. Wir sind Gitarristen.

Und ihr Bassisten macht euch drüber lustig!

Klar müsst ihr das Gesicht nicht verziehen. Müsste ich auch nicht, wenn ich immer A und E spielen würde!

Ich fordere einen neuen Admin. Der darf kein Bassist sein. Ansonsten gebe ich - rein vorsorglich - jetzt bereits meinen Austritt aus dem Forum bekannt.

M. (J.)
 
Jazzgitarristen die rocken wollen, Rockgitarristen die jazzen wollen....

Bassisten die auf alles slappen, grundsätzlich alles plattslappen...
 
Partscaster schrieb:
bebob schrieb:
Reizung krieg ich, wenn Gitarristen schulbuchmäßig Pentatoniken runterleiern, dabei immer schön bei den Bassseiten anfangen, wenn sie die Lagen wechseln...

An ganz schlechten Tagen passiert mir das auch mal, wenn mir zu neuen Songs oder ewig nicht gespielten nichts (wieder) einfällt. Schön von E zu e hocharbeiten und dann dasselbe ne Oktave höher... und das dann in jedem zweiten Song. :meh:

Mitschnitte dieser Totalausfälle müsste man mir eigentlich zur Strafe 24/7 auf die Ohren geben. :facepalm2:

Naja, wenn man im Ü-Raum nach passenden Licks etc. sucht, ist das alles legitim, wenn Du das auf der Bühne bringst, gehe ich eine rauchen :-D
 
Michael (Jacuzzi) schrieb:
Viele von uns können nicht anders. Wir müssen Grimassen schneiden. Wir sind Gitarristen.

Und ihr Bassisten macht euch drüber lustig!
Dafür müssen wir im Takt mit dem Kopf nach vorne glucken. :shrug:
 
Banger schrieb:
Michael (Jacuzzi) schrieb:
Viele von uns können nicht anders. Wir müssen Grimassen schneiden. Wir sind Gitarristen.

Und ihr Bassisten macht euch drüber lustig!
Dafür müssen wir im Takt mit dem Kopf nach vorne glucken. :shrug:
Wenn ihr es überhaupt schafft, im Takt zu sein
[img:600x450]http://i.imgur.com/j6PUc.jpg[/img]
 
bebob schrieb:
Partscaster schrieb:
bebob schrieb:
Reizung krieg ich, wenn Gitarristen schulbuchmäßig Pentatoniken runterleiern, dabei immer schön bei den Bassseiten anfangen, wenn sie die Lagen wechseln...

An ganz schlechten Tagen passiert mir das auch mal, wenn mir zu neuen Songs oder ewig nicht gespielten nichts (wieder) einfällt. Schön von E zu e hocharbeiten und dann dasselbe ne Oktave höher... und das dann in jedem zweiten Song. :meh:

Mitschnitte dieser Totalausfälle müsste man mir eigentlich zur Strafe 24/7 auf die Ohren geben. :facepalm2:

Naja, wenn man im Ü-Raum nach passenden Licks etc. sucht, ist das alles legitim, wenn Du das auf der Bühne bringst, gehe ich eine rauchen :-D

Ich würde lügen wenn ich sagen würde, es wäre nicht schon vorgekommen. :hihi:
 
Moin,

ich mag Gitarristen, die mit einem schlecht gestimmten Instrument auf der Bühne stehen, dieses dann nach Gehör nachstimmen und hinterher noch schräger klingen.

Toll finde ich auch pausenloses Hochgeschwindigkeitsgedudel bei Soli, die eigentlich mit stehengelassenen Tönen dem Song (bspw. "Purple Rain") deutlich dienlicher wären.
 
Oh, ja. Ich finde es bemerkenswert wie wenig manche Wert auf eine gestimmt Gitarre wenn sie z. B. ein Testvideo machen.

Und dann - das ist mein Favorit bisher - mit eiernder Gitarre einen Chorus vorstellen.

Da kriegste Drehschwindel.
 
Ganz ehrlich...Sachen, die man auch rein "Audio" hört...

mich nerven oft Sachen, die oberamtlich und prefekt einen gewissen Stiel nachmachen und dabei völlig unkreativ sind, weil man es einfach schon Millionen mal gehört hat.

Findet man oft bei Blues, Blues-Rock, Neo-Klassisches geschredde und wahrscheinlich bei allen anderen Spielarten auch...

Gruss
 
Banger schrieb:
Ich finde das Auf- und Zuklappen des Mundes synchron zum Durchtreten des Wah-Pedals etwas albern.

So, als müsse man dem Publikum noch verinnerlichen, dass es sich hier wirklich um die Lautfolge "Uuuaaaah" handelt, und nicht etwa um "Oiiiiii", "Tüütüüüüüüüt", "Kikeriki" oder "Hackbratenkastenform".


LOL

Dann magst Du Robin Trower bestimmt höchstens hören, aber nicht sehen, gell?
 

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