Thomann - Abwicklung A-Gitarre mit Schaden - bin gespannt ..

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
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Hallo Gemeinde,

ich habe meine Dreadnought verkauft, um mir etwas Filigraneres anzuschaffen, eine Yamaha AC3R wurde zum Test geordert.
Als B-Stock-Ware.

https://www.dropbox.com/sc/ilz9b5ix5gkl48l/AAAOGCC7QXPVP8-RgsFfEnX6a

Leider kam die hier mit zwei Rissen in der oberen Zarge, wo der Preamp montiert ist, an :?

Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Abwicklung von Thomann darstellt.
Bilder sind geschickt, Prüfung im Hause T läuft.

Ăśbrigens: Trotz Rissen war die Gitarre 1a gestimmt und klingt auch fĂĽr meine Ohren gut.
Wenn ich nun ein Austauschinstrument erhalte und das genau so klingt, wird das wohl meine neue Akustische. Vorher fahr ich damit aber nochmal zum Rolli, um sowohl Gitarre als auch Preamp mal mit seinem Fuhrpark zu vergleichen, damit man ungefähr weiß, wo man steht ...
Wahrscheinlich hör ich dann eine McIlroy oder die Rozawood und will die Yamaha gar nicht mehr :roll:
 
Hallo,

diese Yamaha hatte ich auch mal in der Hand.

Hinsichtlich der Optik wĂĽrde ich als erstes schnellstens das Pickguard entfernen, haptisch fand ich die Gitarre toll.

Akustisch die yamaha-typische sehr brauchbare Neutralität. Das ist nicht Hi-End aber für den Gebrauch klasse. Will sagen: Man stelle sich klischeehafterweise eine olle Martin Dreadnought vor, die einfach so toll für offene Akkorde klingt, dass man das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommt. Wenn es ans filigrane Fingerpicking geht, ist die Klampfe falsch. Sowas gibt es mit Yamahas eigentlich nie, die können alles brauchbar, machen aber das Höschen nicht nass vor Begeisterung. Jedenfalls nicht hinsichtlich des Gitarrensounds. Ich merke bei so "langweiligen" Gitarren immer, dass sie sich nicht in den Vordergrund drängen und man ein problemloses Werkzeug hat, um sich richtig auf die Musik zu konzentrieren. DAS genieße ich dann sehr.

Mit dem Pickupsystem hatte ich so meine Schwierigkeiten. Das ist überdurchschnittlich gut, sehr flexibel aber aus dem Amp klingt es deutlich anders als aus dem Schallloch. Das finde ich immer etwas komisch. Sehr verstörend fand ich, dass aus der Gitarre manchmal für eine halbe Sekunde kein Signal kam, wenn man am Preamp etwas umgestellt hat, weil der kleine Rechner in der Zarge erstmal das neue Programm laden muss. Hier würde ich bei Kaufinteresse nochmal ganz intensiv prüfen, ob es Latenz gibt.

Das war jetzt off-topic, ich hab aber grad nix Besseres zu tun.

GruĂź

e.
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

diese Yamaha hatte ich auch mal in der Hand.

Hinsichtlich der Optik wĂĽrde ich als erstes schnellstens das Pickguard entfernen, haptisch fand ich die Gitarre toll.

Akustisch die yamaha-typische sehr brauchbare Neutralität. Das ist nicht Hi-End aber für den Gebrauch klasse. Will sagen: Man stelle sich klischeehafterweise eine olle Martin Dreadnought vor, die einfach so toll für offene Akkorde klingt, dass man das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommt. Wenn es ans filigrane Fingerpicking geht, ist die Klampfe falsch. Sowas gibt es mit Yamahas eigentlich nie, die können alles brauchbar, machen aber das Höschen nicht nass vor Begeisterung. Jedenfalls nicht hinsichtlich des Gitarrensounds. Ich merke bei so "langweiligen" Gitarren immer, dass sie sich nicht in den Vordergrund drängen und man ein problemloses Werkzeug hat, um sich richtig auf die Musik zu konzentrieren. DAS genieße ich dann sehr.

Mit dem Pickupsystem hatte ich so meine Schwierigkeiten. Das ist überdurchschnittlich gut, sehr flexibel aber aus dem Amp klingt es deutlich anders als aus dem Schallloch. Das finde ich immer etwas komisch. Sehr verstörend fand ich, dass aus der Gitarre manchmal für eine halbe Sekunde kein Signal kam, wenn man am Preamp etwas umgestellt hat, weil der kleine Rechner in der Zarge erstmal das neue Programm laden muss. Hier würde ich bei Kaufinteresse nochmal ganz intensiv prüfen, ob es Latenz gibt.

Das war jetzt off-topic, ich hab aber grad nix Besseres zu tun.

Danke für Deine Einschätzung.
Der erste Eindruck (akustisch) war gut, haptisch (Open Pore Hals, Setup) Hammer! Preamp noch nicht getestet ...
Ich berichte, wenn ich wieder so eine hier habe ...
 
gitarrenruebe schrieb:
DHL Schadenabwicklung, morgen mehr in der Filiale ...

Gitarre wird nun zu DHL geschickt, dass hier der Schaden geprĂĽft wird.
Parallel erhalte ich von Thomann ein Ersatzinstrument:
Chapeau, hochprofessionelle und schnelle Abwicklung - 1A!
Jetzt bin ich auf das Austauschinstrument gespannt ...
Demnächst mehr in diesem Theater :)
 
gitarrenruebe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
DHL Schadenabwicklung, morgen mehr in der Filiale ...

Gitarre wird nun zu DHL geschickt, dass hier der Schaden geprĂĽft wird.
Parallel erhalte ich von Thomann ein Ersatzinstrument:
Chapeau, hochprofessionelle und schnelle Abwicklung - 1A!
Jetzt bin ich auf das Austauschinstrument gespannt ...
Demnächst mehr in diesem Theater :)

Thomann ist bei sowas unkompliziert. Hab ich heute grad selbst wieder erlebt. DHL lässt sich in der Regel viel Zeit um dann dem Kunden mangelhafte Verpackung vorzuwerfen. Sei froh dass das nicht dein Bier ist. :roll:

GrĂĽĂźe
Michael
 
Thomann ist da nett. Zur Verpackung: Thomann ist grßkunde und man wird sich geeinigt habem. Die kaputten Rückläufer gibt es übrigens immer auf eBay zu ersteigern.
 
Thomann regelt das direkt mit DHL.
Ich habe zwischenzeitlich eine andere Gitarre erhalten, die mit ein wenig Irrweg durch DE gestern nach 10 Tagen bei mir gelandet ist (wenn mal der Wurm drin ist ...).

Diese geht leider zurĂĽck, weil sie

- eine tote hohe E-Saite hatte, die leider auch bei Spielen immer ĂĽber den Griffbrettrand hinaus geflutscht ist und

- ein "Ebenholz"griffbrett hat, dass nach allem aussieht und sich anfĂĽhlt, nur nicht nach Ebenholz. Weder Struktur noch Farbe.

Mmm ... vielleicht nur ein Montagsmodell - von Yamaha bin ich solche Sachen eigentlich gar nicht gewohnt.

Schade, die Suche nach einer Mittelklasse-Akustik mit ordentlichem PU-System geht weiter - evtl. mal Epiphone Masterbilt - kennt die jemand?
 

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