warum müssen Fußschalter immer so ...

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
...schwergängig knacksen und knurpseln? Mag sein, dass es daran liegt, dass ich als Anfänger für meine Bodeneffekte bisher noch nicht über 70 EUR ausgegeben habe. Treten sich die teureren komfortabler?

Gerade in ruhigeren Passagen kann dieser laute Bone-Machine-Zusatzeffekt mächtig nerven. Schon manches Spitzensolo ist bei mir deshalb schon schamhaft unterblieben.

Gibt es empfehlenswerte Einbau-Fußschalter zum Nachrüsten ?
 
Hallo,

das betrifft wohl v.a. "True-Bypass" Pedale, da ist dass meiner erfahrung fast immer so, auch bei teuren Pedalen.

Ausnahmen sind da z.B. die Pedale von Suhr. Mein "Riot"und "Shiba" schalten sich ganz butterweich ohn knacksen. Warum das technisch so ist - keine Ahnung...
Vielleicht Relais Schaltung oder so.

Oder meinst Du nicht das "mechanische" knacksen der Schalter selber sondern ein "Schaltknacks" im Amp? Da könne vielleicht ein Buffer auf dem Board Abhilfe schaffen...

Gruß,
Wolfram
 
Meine Erfahrung ist: egal ob günstig oder teuer, "alle" können knacken. Wie Markus beschreibt, ist das wohl technisch bedingt.
 
meinst Du nicht das "mechanische" knacksen der Schalter
...ja, ausschließlich das mechanische am Bypass-Schalter.

Mein Boss A-B-Schalter hingegen arbeitet sanft und geräuschlos mit dem von Markus schon erwähnten Relais. Klar , das ist ein konstruktiv bedingter Vorteil, aber wundern tuts mich schon, dass man rein mechanische Fußschalter heute nicht besser bauen kann/mag
 
Ich habe so viele Effekte auf dem Board,

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/10474277_10203017103307543_528628922145751178_n.jpg?oh=0d2c1affb174c6e4715dbacb2fa28e6b&oe=56252763

die meisten sind TB und mich hat das mechanische Einrasten beim Umschalten noch nie gestört :shrug: Vielleicht ist dein Schalter einfach kacke und du solltest ihn ersetzen? Die besten gibt es mMn bei Banzai oder auch Tubetown. Nicht die billigen nehmen! An sowas spart man nicht! Wenn bei mir einer kaputt geht, kommt sowas rein:

http://www.banzaimusic.com/Belton-DPDT.html

oder mindestens

http://www.tube-town.net/ttstore/Schalter/Fussschalter-Standard/Alpha-Fussschalter-3-Pol-Wechsler::3695.html
 
na das ist doch mal ein Kauftipp, danke.

Das Geknackse betrifft bei mir ausnahmslos alle meine 8 Schalter (Hughes&K, Mooer , Harley Benton)
 
schorsch27 schrieb:
na das ist doch mal ein Kauftipp, danke.

Das Geknackse betrifft bei mir ausnahmslos alle meine 8 Schalter (Hughes&K, Mooer , Harley Benton)

Das hilft dir mMn auch nicht weiter. Ich habe den Belton
in ein HK Tubefactor eingebaut. Der ist besser als der Orginale.
Aber das mechanische Knacksen ist trotzdem da.
Das scheint bauartbedingt ......
 
Sorry, ich muss mich jetzt ein wenig wundern, seid ihr Männer oder Memmen?

"Uhhh, mein Fußschalter lässt sich so schwer drücken..."
 
russ schrieb:
Sorry, ich muss mich jetzt ein wenig wundern, seid ihr Männer oder Memmen?

"Uhhh, mein Fußschalter lässt sich so schwer drücken..."

Es ging hier eher um das lautstarke Geräusch, das so ein Fußschalter macht. ;-) Und das kann wirklich nervig sein, wenn man z.B. mit einer leise aufspielenden Formation (Live-)Aufnahmen macht, oder auf einer Bühne mit Holzboden spielt...

Abhilfe schafft ein Bypass-Looper, die haben in der Regel Taster und Relais! Oder man nutzt einfach die guten, alten Boss-Effekte...

Grüße
Michael
 
Wieso lätest du dir nicht einfach neuen 3PDT Fußschalter ein?
Sofern es am Fußschalten liegt...ist doch kein großer Akt.
 
Sowas gehört "live" dazu ;-)
Schöner Moment auf der "The song remains the same" als JP im Intro von ebendieser Nummer auf den Zerrer tritt und man hört es…
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten