Was gibt's neues am Pedal Markt?

Hängt eventuell damit zusammen, dass Du mit dem Sound von Orgeln mehr anfangen kannst, als mit dem von E-Pianos =)
 
Ich weiß es nicht. Die Dinger haben ja einen speziellen Sound, den ich auch von meinem Superego oder vom Freeze kenne. Und ich finde, der passt eher zu flächigen (Orgel-)Sounds. Bei den den Pianosounds mit starkem Attack und kürzerem Decay stimmt das für mich gar nicht, die Pianos klingen für mich einfach nicht echt genug.
 
Ich muss sagen, dass ich gar nicht so viele drastische Unterschiede wahrnehme zwischen den drei verschiedenen EHX Keyboard/Orgel-tretern.

Meine Probleme jedenfalls hatten auch nichts mit dem Sound quasi "geschacklich" in sich zu tun sondern mit dessen Ansprache, Tracking und dem klirrigen Obertonverhalten dieser Treter. Verständlich, dass das nicht der Technikweisheit letzter Schluss ist, einfach aufgrund des bemerkenswerten Preises.

Wem also schon vorzeitig das Wasser im Munde zusammenläuft, möge mal einfach irgendeinen der drei testen und sehen, ob das auch alles so schön umsetzbar und so nett klingt ist, wie der Typ im Video das einen glauben lässt.

Ich war jedenfalls zuhause damit vorm Amp plötzlich längst nicht mehr so beeindruckt wo vorher noch vom Video.
 
groby schrieb:
Meine Probleme jedenfalls hatten auch nichts mit dem Sound quasi "geschacklich" in sich zu tun sondern mit dessen Ansprache, Tracking und dem klirrigen Obertonverhalten dieser Treter.

Das Obertonverhalten meinte ich mit "speziellem Sound". Ich habe ja das Superego, deshalb weiß ich schon, was mich erwarten würde. Für mich wäre so ein Ding ja eher als Quelle für zusätzliche Sounds interessant, und wie ich mich kenne, würde ich das Ganze dann noch durch diverse weitere Effekte jagen.
Was das Tracking angeht, ist das mit dem Stick ja sowieso speziell, weil der ein deutlich stärkeres Attack hat als eine Gitarre, das müsste ich so oder so ausprobieren.
 
groby schrieb:
Ich war jedenfalls zuhause damit vorm Amp plötzlich längst nicht mehr so beeindruckt wo vorher noch vom Video.

Kannst Du diese Aussage bitte etwas präzisieren (falls Du es nicht schon mal getan hast)?

Ich bin eigentlich angefixt wegen der polyphonischen Eigenschaften. Einsatz Sessions u.ä., nix Studioarbeit.

Habe nämlich noch nichts gefunden um ohne großen Aufwand die Gitarre polyphon zu midifizieren, ansonsten hätte ich Lösungen genug.
 
finetone schrieb:
groby schrieb:
Ich war jedenfalls zuhause damit vorm Amp plötzlich längst nicht mehr so beeindruckt wo vorher noch vom Video.

Kannst Du diese Aussage bitte etwas präzisieren (falls Du es nicht schon mal getan hast)?

Ich bin eigentlich angefixt wegen der polyphonischen Eigenschaften. Einsatz Sessions u.ä., nix Studioarbeit.

Habe nämlich noch nichts gefunden um ohne großen Aufwand die Gitarre polyphon zu midifizieren, ansonsten hätte ich Lösungen genug.


Ich schrab folgendes:

Das Ding reagiert gut und manchmal unerwartet auf Pickupwechsel, aber natürlich vorwiegend was Lautstärke und Obertonverhalten angeht. Das ist gut, verblüfft aber erstmal.

Das Gerät reagiert sehr empfindlich auf Dynamik und hat da einen größeren Umfang als es echte Orgeln meist haben. "Empfindlich" ist treffend. Das muss man erstmal im Griff haben.

Es orgelt mit seinen Grund und Obertönen erstmal viel an Frequenzen raus. Das macht aber komplexere Akkorde nicht immer einfach, denn wenn man da z.B. auf den Diskantsaiten Töne verändert, kann es sein, dass sie untergehen im großen Soundbombast.

Es sei denn (siehe "empfindlich") man stellt sie laut heraus, dann kriegen sie schnell einen sehr großen Schub - werden also plötzlich schnell zu laut - und dann kriegen sie auch viel an Obertönen, d.h. sie stechen plötzlich viel zu sehr hervor als ihnen eigentlich zusteht und werden plötzlich Solotöne wo man doch eigentlich nur etwas diskret den Akkord obenrum umfärben wollte.

Das ist alles umgänglich aber man hat was die Dynamik angeht ein völlig anderes und drastischer reagierendes Instrument in der Hand als mit einer Gitarre sonst.

Unschön ist, dass innerhalb einer Akkordstruktur Veränderungen auf den Basssaiten oft drohen unterzugehen, weil die hohen Saiten besser und schneller tracken und auch mit Obertönen schnell den Sound vollmachen. Z.B. absteigender Bass geht da schnell unter. Es sei denn, man gewöhnt sich um und macht das dann mit vielleicht weniger Akkordtönen und stellt den Bass drastischer heraus. Diskret geht das nicht mehr. Da muss man sich entscheiden.

Auch die digitalen Obertöne die mich beim POG abtörnen sind hier vorhanden. In echt hört man das besser als auf den Videos. Dennoch habe ich das Gefühl, was das angeht eine digitale Generation besser vor mir zu haben als POG oder die diversen polyphonen Digitech Whammys (die klirren in meinen Ohren auch echt unschön).

Soweit erstmal.

Tags darauf schon schrub ich jenes:

Das Ding geht zurĂĽck.

Ich bin vom polyphonen Tracking nur mittelmäßig beeindruckt. Das wird schnell ein ziemlicher Klumpatsch auch bei saubersten Spiel und selbst bei drei, vier Tönen. Wenn man die richtigen Intervalle auswählt, wird es sogar bei zwei Tönen etwas bröckelig. Man muss also sehr aufpassen, wie man die Akkorde umreißen möchte. Oktaven astrein, mit Quinte wird es schon recht voll, wenn eine Terz dazukommt, lohnt es sich, was anderes (die Quinte z.B.) wegzulassen um sowohl Tracking als auch Sound transparenter zu machen.

Auch die Bassaiten verlieren etwas zu schnell ihr Tracking und klingen dann unsauber oder sterben in den unteren generierten Oktaven ab.

Erst war ich der Ansicht, man muss sich darauf einstellen. Jetzt bin ich der Ansicht, mir von den Unsauberkeiten des Effektgerätes keine Kompromisse im Musikmachen diktieren zu lassen. Dann mache ich lieber Musik ohne diese weiteren technischen Einschränkungen und lebe lieber damit, dass das Instrument eben klingt wie es selbst und nicht wie ein anderes aber schlechter.
 
gemather schrieb:
https://www.facebook.com/fuzzgoddess/?fref=ts
Die gute Frau *Devi Ever* hat einen neuen, eigenen Handel.
Devi Ever Fx scheint in der Hand von Dwarcraft zu sein.
Devi hat Devi Ever FX an dwarfcraft verkauft als sie sich auf die Produktion von Videospielen konzentrierte. Trotz eines Vertrages, dass sie nicht mehr im Pedalbusiness arbeiten werde, tut sie dies nun doch.
Sie bekommt ĂĽbrigens Lizenz Geld von dwarfcraft.
Da Devi auf Drama steht ist mein Interesse an ihren neuen Sachen sehr gering. Zudem kann ich vor preorder Geschichten bei ihr nur warnen: es gibt einige Leute die haben nie ein Produkt erhalten noch das Geld zurĂĽckbekommen.
 
SpaceTime - neuer Algorithmus fĂĽr den H9
Zwei Delays, Reverb und Chorus mit neuem konfigurierbarem Interface. Installation fĂĽr alle H9 - Besitzer durch Installation der neuesten Version von H9 Control.
 
FĂĽr Steam Punker mit zu viel Geld:

http://www.zvex.com/zvex-candela-vibrophase

Kostet mal eben schlappe 6000 $ :shock:

Wohl eher was fĂĽr Freaks und Sammler
 
SmellslikeBleach schrieb:
FĂĽr Steam Punker mit zu viel Geld:

http://www.zvex.com/zvex-candela-vibrophase

Kostet mal eben schlappe 6000 $ :shock:

Wohl eher was fĂĽr Freaks und Sammler

(siehe zwei Postings ĂĽber deinem)

Das Tragische ist, dass ich so einen Sound sehr mag, das Video anklickte und sofort in einem anderen Fenster arbeitete, also erst nur den Sound hört und dachte, geil, wie weich und organisch, das kommt sofort auf meine Prioritätenliste. Super, mal gucken was das ist....

Oh.

Tja....

Hmmmm.....

Vielleicht bringen ja bald Electro Harmonix oder Joyo eine mittelmässige Billigvariante heraus.

Oder?

Bestimmt.
 
groby schrieb:
Vielleicht bringen ja bald Electro Harmonix oder Joyo eine mittelmässige Billigvariante heraus.

Oder?

Bestimmt.

Dann aber als digitale Emulation.
Du hast Recht - der Sound ist schon nett, soweit man das aus dem Video beurteilen kann.
Und optisch is das natürlich auch ne super schöne Spielerei für große kleine Jungs.Aber 6000 Steine sind mehr als heftig...

Vielleicht kann man sowas ja auch nachbauen :-D
 
Leider höre ich immer noch so ein digitales Grund-Sirren. Klarinette, Sax und Brass hätten sie sich sparen können.

https://www.youtube.com/watch?v=MiTHc8d9D20
 
https://www.boss.info/us/products/ms-3/
Für mich sehr interessant aber 3 Loops sind leider zu wenig. Und Midi Tempo Sync in wäre noch wünschenswert...
 

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