Du bist da (Ein Song in german language) ;-)

ollie

Power-User
20 Jul 2009
2.739
3
48
Mal ein Song - bei dem man den Text versteht....sprich was "deutsches"....

[sc]https://soundcloud.com/ollie-guitarman/du-bist-da[/sc]

ist jetzt nichts weltbewegend neues, aber mir gefällt der Song irgendwie und deshalb hab ich ihn hier reingestellt.
Mit der Sägnerin hatte ich mal Ende der 90er eine recht progressive Deutschrockband mit dem Namen "quzz".....Das hier ist ein Song, den hab ich vor ca. 2 Jahren aufgenommen und jetzt ist er mir wieder zwischen die Finger gerutscht.

Viel SpaĂź
Oli
 
Ok, ich sach was. Ich mag diese artifizelle "Rock-Aussprache" gar nicht.

"weg" wird zu "wüoäg"
"will" wird zu "wüäll"

Da machen meine Ohren sofort zu. Selbstschutz.

Ansonsten klingt es, wie von Dir gewohnt, sehr straight. Mir etwas zu straight. Aber so bist Du eben ;-)
 
Also mir gefällt der Song und besonders auch die Stimme. Die Produktion steckt zwar irgendwie tief im 20. Jahrhundert fest, ist dafür aber Stilsicher.

Die Delays auf der Stimme finde ich ein wenig übertrieben eingesetzt und an Addictive Drums gewöhne ich mich auch nicht mehr so richtig - aber das ist auf sehr hohem Nivea gejammert und besser kann ich es schon gar nicht.

Alles in allem aber ne sehr schöne Nummer und Gitarrentechnisch ganz klar auf dem Hut-Ab-Kurs unterwegs. :top:
 
Thorgeir schrieb:
Ansonsten klingt es, wie von Dir gewohnt, sehr straight. Mir etwas zu straight. Aber so bist Du eben ;-)

Finde ich interessant - ich bin eigentlich ĂĽberhaupt kein "straighter" Typ.....;-). Was meinst du mit straight.....das die 8tel gerade durchlaufen, zu wenig Breaks sind, zu wenig Chordchanges....das zu wenig Dynamik im Song ist....?

wĂĽrd` mich einfach mal so interessieren!

Das mit der Stimme ist natürlich immer arge Geschmacksache.....aber der Gesang von der Claudia war immer schon "polarisierend". Man mag ihn oder nicht - dazwischen gibt`s nix...;-) Ich fände es klinge komisch, wenn sie mit dem Druck weg und will (schriftdeutsch) aussprechen würde...;-)
 
Ja genau, 8tel, sehr gerades Schlagzeug, sehr brave Akkorde, nur Powerchords, keine Ăśberraschung. Es hat so ein bischen was von dem, was ich mit Pur verbinde. Deine Gitarrenarbeit ist wie immer nicht zu kritisieren ;-)
 
Thorgeir schrieb:
Ja genau, 8tel, sehr gerades Schlagzeug, sehr brave Akkorde, nur Powerchords, keine Ăśberraschung. Es hat so ein bischen was von dem, was ich mit Pur verbinde. Deine Gitarrenarbeit ist wie immer nicht zu kritisieren ;-)

Da ist was dran, ich meine an dem Pur- Vergleich. Aber das muĂź ja, je nach Standpunkt, nichts Schlechtes heiĂźen.
Es ist schon eine satte WohlfĂĽhl- Powerchord- Produktion, und ich glaube auch, daĂź ihr das so wollt, und somit ist es auch gut und stimmig, aus meiner Sicht.
Die Gitarrenarbeit, vor allem die Sweeps im Outro, sind schon toll, technisch gesehen.
Hut ab, Ollie.
Mach dein Ding.
 
ok. Stimmt, ich steh schon auf 8tel lastigen Powerchord Rock....immer schon und bei mir steht der Gesang immer im Vordergrund (wenn es einen gibt).
Zu viel Spielerei und Breaks und Akkordwechsel sind nicht meines und moderne Produktionen höre ich sehr wenig, wenn dann sind es die, die ähnliches Zeugs machen. Ich stell mir auch immer die Frage, wird durch mehr Raffinesse der Song zwingend besser......bzw. gefällt es mir besser? Pur fand ich musikalisch (ohne Gesang/Text) zum Teil schon ansprechend...v.a. die Gitarrenarbeit auf der Abenteuerland, die von meinem Lieblingsgitarristen Dan Huff stammt...;-)

ich muss auch gestehen, ich kenne in meinem Umkreis keinen Sänger mit dem ich richtig experimentielles Zeugs machen könnte (wenn mir denn was einfiele)....;-)!

Bei dem Song gefällt mir primär der Refrain, ich find den einfach packend.....ansonsten - wie gesagt - steckt da jetzt nichts weltbewegendes drinnen....;-)
 
s`n Zeugsl mach ich halt auch sehr gern, nur da kann halt keiner darauf singen ;-)! (aber ich hab schon verstanden was du meinst...)!

[sc]https://soundcloud.com/ollie-guitarman/let-s-put-it-all-together[/sc]
 
Oh!
RĂĽckmeldungen erwĂĽnscht?
Also das mit der Sängerin ist für mich eben Schlager... also im Negativen... eben mit E-Gitarre und nicht mit billigen Synthiesounds.

Dein Instrumental finde ich da um Längen angenehmer.
 
Thorgeir schrieb:
Ja, schon eher meine Baustelle. Viel Lukather (Lobotomys) gehört, wa?

auch....meine favorits sind da Govan, Satriani, Timmons und Luke....wobei der Sound könnte schon noch besser sein, klingt ein bißchen dünn, wenn ich das heute mit Abstand höre.....Vorbild für den Song war eher das "jake to the bone" von toto, wobei ich mich mit dem 7/8tel schwer tat und es deshalb gerade gelassen habe.....

Zum Deutsch-Song und Schlager, hm......bei deutschsprachigem Material fällt schnell der "Schlagerbegriff".....Dann wären 80% der amerikanischen Rocksongs eigentlich auch im Segment Schlager anzutreffen, oder.....;-)..ich finde, sie singt das rockig und nicht schlagerpoppig, so wie jetzt z.B. die "Rosenstolz-Tante" oder die "Sarah och geh doch in die Corner"....;-)
 
zu allem Ăśberfluss ;-) gibt`s zu dem Song jetzt ein Video!



[youtube]https://youtu.be/YMYJFuVUtOw[/youtube]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten