Semi - Anfänger umstieg auf Paula

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Anonymous

Guest
Hi
bevor ihr mich lyncht, ich bin 45 und habe zu spät erkannt das ich eigentlich mein ganzes Leben lang Musiker hätte sein können, müssen, sollen... Also lacht nicht gleich. Dafür lerne ich scheinbar recht schnell. Ich zitter auf einer Ibanez Gio herum aber ich drehe am Verstärker und an den lustigen Reglern an meiner Gitarre und die klingt einfach nicht wie eine Les Paul. Seltsam..
Was ich sagen wollte, ich suche eigentlich eine total abgerockte Gibson Les Paul. Ich brauche nichts um zu glänzen ich suche nur den Sound. Wenns 'n Schuhkarton wäre der so klingt würde ich jetzt n Schuhkarton spielen.
Auf was muss ich achten, das ich nicht abgezockt werde? Woran erkenne ich denn ne Gibson? Kann ich das als Laie überhaupt? Ich könnte Sie vielleicht am Ton erkennen aber.. so gut bin ich nun auch noch nicht. Gibts ein 100%iges Merkmal? Hat einer von euch eine die wirklich abgerantzt aussieht aber die Technik top ist? Danke für alles was ihr mir an den Kopf werfen könnt.

Rock on...
 
Gleich werden Leute kommen, die sich mit Les Pauls besser auskennen als ich.

Ihre erste Frage wird der mögliche Preisrahmen sein und ob es unbedingt eine Gitarre nur mit Aufschrift "Gibson" drauf sein muss.

Klären wir das doch schon mal bevor sie eintreffen.
 
Tomtom schrieb:
Auf was muss ich achten, das ich nicht abgezockt werde? Woran erkenne ich denn ne Gibson? Kann ich das als Laie überhaupt? Ich könnte Sie vielleicht am Ton erkennen aber.. so gut bin ich nun auch noch nicht. Gibts ein 100%iges Merkmal? Hat einer von euch eine die wirklich abgerantzt aussieht aber die Technik top ist? Danke für alles was ihr mir an den Kopf werfen könnt.

Rock on...

Weil Du nicht alleine, sondern Legion bist, sind auch, bzw gerade die alten abgerockten, viel zu teuer, fĂĽr das, was sie bieten.
 
Hey groby,
well it depends... Ja so um die 2500 oder auch mehr wenn ich SIE HABEN MUSS... Wahrscheinlich bekomme ich dafür nicht mal den Sattel ner alten Paula. Die Kohle tut mir richtig weh aber ich glaub das ist was ich brauche. Ein Kumpel gab mir mal seine da ich nie vor Leuten gespielt hab auf einmal gings mit mir durch ich hab ne Stunde vor mich hin gedudelt weiss bis heute nicht was ich da spielte. Und ja er hatte auch ne Epiphone und vor zwei Jahren wusste ich nicht das es sowas auch gibt. Mit der spielte ich 5 Minuten und meinte irgendwie weiss nicht schön aber nicht das was ich im Ohr hatte. Er Stöpselte die Gibson an und kasperte ein paar Akkorde runter und bingo Entenhaut.. Irgendwie mehr... ich weiss doch nicht wie ich das beschreiben kann. Über andere kann ich noch nichts sagen da noch nicht gehört. Leider...
Meine arme kleine Gio machte ihren job gut aber danach.. ich dachte erst an meiner kleinen is was hinĂĽber...
Thogeir ich glaube du hast recht, die mit Charakter sind scheinbar die gesuchten. Dann muss ich wohl ne neue nehmen, obwohl das überhaupt nicht zu mir passt. Ausserdem meint dann jeder wenn z.B. Onkel Karl zu besuch ist und das Brett sieht, oder 'n Kumpel oh is ja toll die hat Slash auch. Und ich vor lauter Blödheit mich überreden lasse und Sweet child of mine runter reiss aber Slash ist doch viiieleicht nur 'n Tick besser wird's peinlich.. Verstehst du was ich meine? Nichts ist peinlicher als ein Flügel im Wohnzimmer und Pappas Balg klimpert dem Besuch den Flohwalzer mit mehr Noten vor als vom Schreiber geplant, die Eltern voller Entzücken Na? Das war do toll...
Ich sag halt immer "Ein Flügel macht kein Konzert !"deshalb möchte ich auch keine neue Ich spiele dreckig und schief Hells Bells auch gern mal zu schnell und mit mehr Noten als gedacht. Ich weiss nicht ob ne neue zu mir passt. Deshalb lieber ne verhurte Schlampe..
 
Etwas ironisch ist folgendes:

Du sprichst vom Druck eines KonzertflĂĽgels.
Nun haben aber alte Gitarren nicht den "verhurte Schlampe"/Schmock-und-Rumpel-Status eines alten Gebrauchswerkzeugs sondern sogar drastisch mehr Prestige (und wenn du das so sehen willst: Druck-Ausübungs-Kraft) als eine schlichte neue Gitarren. Echte, alte Markengitarren sind tendenziell Antiquitäten.

Diesen Vintage-Status kann man absurd finden, insbesondere die Preise und die Reaktion des Marktes darauf aber das ist nun mal so.

Dein Kostenspielraum ist aber eine schöne Nummer schon mal.


In dieser Preisklasse bin ich kürzlich zufällig zwei bemerkenswert guten und ab (Hand-)Werk gealterten Les Paul begegnet, aber eben nicht mit dem Wort "Gibson" drauf sondern von einer anderen Firma. Dir scheint aber der Hersteller Gibson sehr wichtig. Sag mal was dazu, wie wichtig das Wort "Gibson" ist.
 
Hmm könntest recht haben. Habe ich so noch nicht darüber nachgedacht.

Ob Gibson oder nicht dazu kann ich kaum etwas sagen ich habe jetzt bene nur Epiphone gesehen /gehört und wusste irgendwie nö das ist es nicht.
Ich glaube mich bewegt auch sicher der Ruf seit ich weiss das Sie eine relativ gute Investition sind. Wenn ich mal dringend Kohle brauche könne... Dann verkaufe ich sie auch nicht ...
Seit einem Ereignis versuche ich nur noch Dinge zu kaufen die Bestand haben. Und deshalb glaube ich auch das ich unbewusst Richtung Gibson tendiere. Ohne irgendjemand nahe treten zu wollen.
Ich hätte ein Bild gefunden allerdings von einem Shop und ich weiss leider nicht Urheberrechte etc.. Und oder wie ich das machen müsste aber das wäre das was man glaube ich Liebe auf den ersten Blick nennt. Die ist wie ich..
Ich will auch niemanden hier verprellen ich weiss nicht wie viele Händler hier im Forum sind und ich mach gleich mal Werbung für einen Shop. Also sie sieht aus wie überfahren, von der Brücke geworfen.. Hier in Franken gibts den Spruch "Wie der Herr so's Gscherr" Ich glaube ich such so etwas weil ich mich wenn ich spiele einfach frei spiele. Und deshalb auch die suche nach einer fertigen. Seelenstrip Ende...
 
Die Idee einer Wertanlage ist marktabhängig und riskant. Es sind auch drastisch Preise vor ein paar Jahren eingebrochen aber nicht in einem Bereich wo unsereiner nennenswerte Werte hat.

Es kommen bestimmt noch einige Les Paul Experten dazu aber solange wäre meine Idee folgende:

Wenn nicht Gibson draufstehen muss und "alt" einen Charme fĂĽr dich hat, schaue dich bei ebay nach alten Tokais, Burnys oder Orvilles um. Von denen habe ich welche in der Hand gehabt und auch mal eine geile Burny besessen.

Alle die ich in der Hand hatte hatten eine gewisse rustikale Vintage-Sympathie, oft mit dem gewissen "eingesessene Jeans" GefĂĽhl, als Bonus noch einen gewissen Insider-Tipp-Flair und Underdog-Charme und sind qualitativ - oft - auf astreinem Niveau so dass sie sich nicht hinter denen mit "Gibson" drauf verstecken mĂĽssen.

Verallgemeinerungen sind oft schwierig und debatierbar aber ich glaube so kann man das sagen.

Das wäre vermutlicher ein Blind-Gebrauchtkauf aber da kommst du auch mit deinem Preis sehr locker hin.
 
Warte erstmal bis bessere Les Paul-Kenner vorbeischauen.

Burnys und Orvilles kenne ich nur als durchgehend gut. Bei Tokais gibt es mehr verschiedene Jahrgänge (oder sagen wir "Inkarnationen" dieser Marke) denen auch verschiedene Qualitätsstufen bzw. Produktionsschwankungen nachgesagt werden. Da kenne ich mich leider gar nicht aus.
 
[img:960x720]http://rudkowski.com/bilder/sonstiges/Tokai-1981.jpg[/img]

Ich habe eine Love Rock Tokyo Les Paul von 1981 und kann nur gutes darĂĽber berichten! FĂĽhlt sich unheimlich toll fĂĽr mich an, obwohl ich kein Les Paul Spieler bin.
 
Bei einem Budget von € 2500,- mit ein wenig Spielraum nach oben würde ich mich nach einer gebrauchten Gibson Custom Shop 1957 oder 1958 Les Paul Reissue umsehen. Bevorzugt von 2013/14, aber älter ist auch ok.

Wenn du neu kaufen willst, rate ich zu einer Les Paul Traditional von 2016. Such dir eine, die zu dir "spricht". Und meide Modelle von 2015!
 
Es gibt eine Menge Merkmale, die auf eine Gibson schlieĂźen lassen, angefangen vom Firmenlogo auf der Kopfplatte.
Es gibt aber nichts, was nicht fälschungssicher wäre.

Es gibt ĂĽber Gibson und die Les 'ne Menge Literatur. Die kannst Du Dir zu GemĂĽte fĂĽhren. Das macht Dich schlauer.

Ansonsten gehe - wie Tomcat - sagt in einen Laden. Dort wirst Du nicht hinter's Licht gefĂĽhrt.
Und natĂĽrlich kannst Du einen Freund bitten, Dich zu unterstĂĽtzen.
 
Hi,

wenn du eine Gibson willst, kauf dir eine Gibson.

Simple as that.

GruĂź

e.
 
Hi,

ich bin keine ausgewiesener Gibson-Spezi, aber wenn Du

- nicht unbedingt einen fetten 59er Hals suchst, und auch mit einem 60s Shape zurecht kommen wĂĽrdest und
- Dich die etwas komische Farbe der Inlays nicht stören würde

dann würde ich Dir empfehlen, mal nach einer Gibson Les Paul Classic aus den 90ern zu schauen: Die bekommt man auch mal für 1.500 €, und die meisten dieser Gitarren fand ich wirklich sehr sehr brauchbar. Wenn einem dann die recht starken Keramik-PUs nicht zusagen, ist auch noch ein bisschen Kohle für einen Satz Burstbucker (oder LeoSounds, Barfuss oder was auch immer) übrig.
 
Also, wenn es eine Gibson sein soll, geh nicht an den Les Paul Studio vorbei, das sind gute Les Paul, klassisch im Aufbau, auch im Ton. Die Studio gab es in den 90ern (gibts die heute noch als Neuware?), waren damals gute Gitarren, ob sie heute gefertigt werden, weiss ich nicht, damals für 1200.- DM bei mir um die Ecke zu haben. Vermutlich wirst Du heute 1:1 bezahlen, 1200.- Euro, wenn Du Glück hast. Gibson hat in den letzten Jahren bei den günstigen Modellen getoastete Griffbretter angeboten (eingefärbte Hölzer, die nach Palisander aussehen), für mich ein KO-Kriterium, deshalb Vorsicht, beraten lassen. Gibson ist nicht gleich Gibson, es gibt hin und wieder wirklich schlecht verarbeitete Teile.
Btw.: Ich persönlich kann auch die Gitarren von Heritage empfehlen, spiele selbst eine, sind aber womöglich nicht sonderlich günstig, mit 2500.- sollte man aber was vernünftiges bekommen.
 
Moin
Ichfindedusolltestdireinenschuhkartonmitgibsonsoundkaufen.@500fidneichallerdingszuvieldafuer.
Aberichbinauchnurstratspieler...

Geh in ein Geschäft! Nimm deinen Freund mit! Und lass dein Geld beim ersten Besuch zuhause.

Cheers
Monkey
 
Tomcat schrieb:
Bei einem Budget von € 2500,- mit ein wenig Spielraum nach oben würde ich mich nach einer gebrauchten Gibson Custom Shop 1957 oder 1958 Les Paul Reissue umsehen. Bevorzugt von 2013/14, aber älter ist auch ok.

Gute Idee!
 
Moin !
Bin platt, schön das Ihr auch Leuten helft die noch planlos umherstreifen, das ist mehr als ich mir erhofft habe.

Martin ich sehe und höre mir sicher Tokais an deine hat ja auch lt. Bild Charakter im Augenblick noch völlig neu für mich. Aber deshalb fragt man ja.

Tomcat & Frank Reissue's liefen mir immer wieder ĂĽber den Weg nur schade das ich den Sound den ich liebe noch nicht an Pickups etc. festmachen kann. Mein Problem wird sein ob ich nicht zu viel bezahle oder einen Fake erwische. Es gibt Shops die alte Kracher verkaufen um ev. etwas Sicherheit zu haben mal sehen. Aber eine die zu mir spricht trifft es wohl am besten.

RĂĽbe das mit den Pickups muss ich auch erst lernen was macht den Sound den ich liebe.

Bebob die Studio könnte auch etwas sein da ich mich ja nicht um Chrom und trallala kümmere. War gerade auf der Heritage Seite. Ich bin überfordert.. :) Alle richtig schön und wieder etwas gelernt. Ich glaube die sind zu gut für mich. Hust...

Monkeytime schön wärs, leider spielt mein Kumpel heute Harfe ein Stockwerk höher. Aber wie ich ihn kenne hat er selbst da eine Gitarre bekommen. ;)

Caster die Richtung werde ich sicher mal verfolgen.

Danke an euch alle
It was my pleasure !

Tom
 
Guten Morgen,

ich komme mal auf Dein Statement zurĂĽck "Dein Kumpel hat ne Gibson gespielt und die klang halt besser als die Epiphone".
Kann sein. Muss aber nicht.

Gitarren haben bestimmte Konstruktionsmerkmale die im Gesamtpaket zu einem bestimmten Sound fĂĽhren.
Angefangen von den Hölzern geht es über die Pickups bis hin zu durchgehendem, geleimten oder geschraubtem Hals.

Es ist eine eigene Wissenschaft (bzw Glaubensfrage...) was jetzt soundprägender ist und was eher nicht.

Dazu kommt der handwerkliche Teil; wie gut wurde das alles zusammengedengelt, wie ist die Serienstreuung etc?

Und dann ein nicht unwesentlicher Teil, ich umfasse es mal als Mojo oder Karma der grossen Marke. Also im Prinzip der Kult um die traditionelle Marke, die Aura der grossen Stars etc., was, und das muss dir klar sein, nix mit dem Sound zu tun hat. Aber vom Werterhalt her, das hast du schon richtig erkannt, macht der Name den grössten Teil aus.

Nochmal zu dem was du suchst...du hast eine Gitarre mit 2 Humbuckern und geleimten Hals gehört.
Das findest du in dieser Kombination eben auch bei vielen anderen Firmen, mit oder ohne Optik einer Paula. Ich habe in den 80ern eine Höfner les Paul gespielt, die war besser als jede Gibson LP die ich je in der Hand hatte. Mein Bandkollege heute hat eine Epiphone Les Paul die sich ebenfalls super spielen lässt und einen richtig guten Sound hat.

Du hast ein recht brauchbares Budget; geh in einen Laden mit grosser Auswahl und probier dich durch alle LP-artigen Gitarren durch, unabhängig vom Namen.
Du wirst vermutlich feststellen dass auch bei Gibson viele Kröten dabei sind (Thema Serienstreuung) und bei vielen anderen Firmen richtig gute. Findest du bei der Übung eine richtig gute Gibson die in dein Budget passt, nimm sie. Findest du eine Nicht-Gibson die dir mehr zusagt, must du entscheiden was dir mehr wert ist, die bessere Gitarre zu haben oder eventuell eine bessere Wertanlage.

Viel Spass dabei!

Gruss

Juergen2
 
Hi,
vielleicht findest du hier was passendes:

http://www.gregsguitars.de/de/products/2/Gibson_Les_Paul.html

Hat immer ne gute Auswahl an Les Pauls, häufig mit Video präsentiert.

Gregor Hilden ist glaub hier im Forum ein biĂźchen umstritten. Warum verstehe ich ehrlich gesagt nicht - Kumpels und ich haben schon mehrmals dort gekauft und wir haben immer tolle Gitarren bekommen.
Allerdings würde ich sagen, daß er die meisten seiner Gitarren eher am oberen Ende einer für mich tolerablen Preisspanne anbietet, öfters mal auch darüber...

Schöne Grüße,
Wolfram
 
Hallo Wolfram
Dank Dir, sieht wirklich interessant aus. Toy's R Us fĂĽr Les Paul suchende.

Ăśberhaupt Danke fĂĽr all eure Tips!

Tom
 
volatil schrieb:
Hi,
vielleicht findest du hier was passendes:

http://www.gregsguitars.de/de/products/2/Gibson_Les_Paul.html

Hat immer ne gute Auswahl an Les Pauls, häufig mit Video präsentiert.

Gregor Hilden ist glaub hier im Forum ein biĂźchen umstritten. Warum verstehe ich ehrlich gesagt nicht - Kumpels und ich haben schon mehrmals dort gekauft und wir haben immer tolle Gitarren bekommen.
Allerdings würde ich sagen, daß er die meisten seiner Gitarren eher am oberen Ende einer für mich tolerablen Preisspanne anbietet, öfters mal auch darüber...

Schöne Grüße,
Wolfram

Hallo,

GH ist auch nur ein Händler, auch er vertreibt u. a. Gurken. Und seine Videos klingen eh alle gleich. Dafür sind die Gitarren bei ihm teurer.

cu

e.
 
Ich verstehe zwar nicht warum manche Menschen immer als negativ sehen bzw. schlecht machen mĂĽssen, aber man kann es auch andersrum sehen:
Weil GH auch nur ein Händler ist, hat man auch Rückgaberecht, falls er Dir mal ne Gurke verkauft... ;-)
 
Das man bei GH eher kein Super Schnäppchen macht, hatte ich ja geschrieben.
Aber ich hab bei ihm gute Qualität zwar nicht billig aber zu einem angemessenen Preis erhalten...
 

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