Ahorn Griffbrett reinigen

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

Ich habe schon das ganze Internet durchwühlt und noch keine richtige Antwort zu meinem Problem gefunden. Ich besitze eine Charvel SoCal die ich gebraucht gekauft habe. Alles schön und gut nur ist bei der Gitarre das Griffbrett derart verschmutzt das ich es eigentlich nicht wieder "weiß" bekomme. Zumindest nicht mit meinen Versuchen...

Versuch eins war mit wenig Wasser und fit den Schmutz zu entfernen. Ging nur bedingt... Versuch 2 War dann mit einem Gitarren Reinigungsmittel. Da is auch nicht viel passiert...

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? Was ich noch im Internet gesehen habe ist das jemand das Griffbrett mit ganz feiner Stahlwolle bearbeitet hat. Würde Ich auch probieren, weiß allerdings nicht ob das so gut fürs Griffbrett ist...

Noch eine Info zum Hals, er ist nicht unlackiert.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt!

Gruß Flo
 
Hallo,

was meinst du mit "nicht unlackiert"? Der Hals ist lackiert?

Dann verstehe ich nicht, dass du ihn nicht sauber bekommst. Toll und hilfreich wäre jetzt ein Foto.

Gruß

erniecaster
 
Ja, der Hals ist lackiert. Ich habe schon ganz schön drauf rum geschubbert. aber so richtig wills nicht runter gehen... Hab ich zu wenig gerieben? Ich hab auch schon das Gitarren reinigungsmittel ein, zwei Minuten einwirken lassen...

[img:150x84]http://www.bilder-upload.eu/thumb/763d69-1463327753.jpg[/img]

[img:150x84]http://www.bilder-upload.eu/thumb/a3c44a-1463327799.jpg[/img]

[img:150x84]http://www.bilder-upload.eu/thumb/82ddf6-1463327823.jpg[/img]

Edit: Es ist kein oberflächiger Schmutz... er ist mehr oder weniger ins Griffbrett "eingearbeitet"...
 
Moin,

das Griffbrett ist offensichtlich nur ganz dünn offenporig lackiert. D.h. der Schmutz ist in die Poren eingezogen. Sieht doch cool aus. Es zeigt, die Gitarre wird auch gespielt. Andere geben für so etwas extra Geld aus.
Solltest Du trotzdem nicht damit klar kommen, muss geschliffen und anschließend versiegelt werden. Dauerhaft mit Lack oder weniger dauerhaft mit Wachs/Öl.

Lackieren sollte ein Fachmann. Ist nicht ganz billig. Alles andere könntest Du auch selbst machen. Beim Arbeiten mit Stahlwolle (verschiedene Härtegrade) decke unbedingt die PUs ab (Kurzschlussgefahr durch eingedrungenen Stahlstaub, von den Magneten angezogen). Oder Du benuzt Schleifpads.
 
Ich komm damit ganz gut klar :) das ist jetzt nicht so das Problem... Dachte nur das ich was beim sauber machen falsch mache da es ja lackiert ist und ich es somit eigentlich gründlich reinigen könnte... Ist mein erstes Ahorn Griffbrett was ich in gebrauch habe.

Das mit der Stahlwolle und den PU's war mir bewusst. würde ich dann auch so machen!

Schonmal danke für deine Antwort!
 
Wenn Du dieses Griffbrett auf Dauer sauber halten willst, steht enorme Arbeit vor Dir. Ein Versiegeln verändert auch die gesamte Haptik.
Wenn sich das Griffbrett für Dich gut anfühlt, lass es weiter "einsauen", halte es aber sauber. Ich benutze hierfür auch bei leicht satinierten Ahorn Griffrettern "Big Bends Fret Board Juice". Besser als Lemon Oil.
Wenn Du Dich optisch zu sehr daran stösst, verzichte auf Ahorn Griffbretter und deren himmlischen Sound :)

Schau hier: Tino spielt eine meiner NF3, welche ich auch für ihn regelmäßig warte ...
 
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht erst versuchen, es sauber zu halten - das klappt nach meiner Erfahrung sowieso nicht (und warum auch - das sind normale Spuren der Benutzung). Wenn die Verfärbungen erstmal IM Holz sind - vergiss es.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten