Fender Superchamp XD Effektweg Mod

Ja stimmt, mea culpa, würda dann ja auch pF für Piko Farad stehen. Wieder was gelernt. Und das als Beamter, unglaublich....

Also 220 nano Farad. Jetz' hammers' abba....

Aber dei Masse der Kondensatoren bei Conrad haut mich schlichtweg um...
Gibt es für den Kondensator eine etwas genauere Bezeichung, oder isses egal, Hauptasache 220 nF?


Frizze ;-)
 
Hallo Frizze,

auf jeden Fall einen anständigen Folienkondensator mit min.400V Spannungsfestigkeit.
Kauf dir bei Tube Town zwei Mallory 0,22µF (=220nF) 600V mit achsialen Anschlüssen.Den kannst du dann ohne zus.Kabel direkt einlöten. (Anschlußdrähte mit Iso-Schlauch überziehen).

Viel Glück
Eckhard
 
Hallo Magman,

wie ist das bei Deinem Loop mit den Pegeln unterschiedlicher Effekte? Also welcher Pegel am Send und wie wird das Signal am Return dann wieder aufbereitet/angepasst?

An welcher Stelle im Signalweg sitzt der Loop? Vor dem Master? Nach dem Master?

Hast Du den Amp seit dem Umbau schon mal richtig laut im Einsatz gehabt?

Sorry für die vielen Fragen. Ist halt ein interessantes Thema.

Gruß
Dave
 
Dave Sustain":nqlw2x5p schrieb:
Hallo Magman,

wie ist das bei Deinem Loop mit den Pegeln unterschiedlicher Effekte? Also welcher Pegel am Send und wie wird das Signal am Return dann wieder aufbereitet/angepasst?

Hi Dave,

wie gesagt, der Pegel liegt zwischen 800-1000 mV. Ich werde das bei Gelegenheit mal exakt nachmessen (lassen). Ich hatte bisher nur ein analoges Delay dazwischen und hatte dabei keine Probleme mit der Anpassung. Bei dem Zoom G2 mussten wir halt je nach Preset (Compressor, EQ..) die Lautstärke zum Originalsignal etwas anpassen.

Dave Sustain":nqlw2x5p schrieb:
An welcher Stelle im Signalweg sitzt der Loop? Vor dem Master? Nach dem Master?
Wie du oben im Bild erkennen kannst, sitzt der Loop direkt vor der ersten Röhre - somit also gänzlich ohne Master. Jürgen Rath wollte evtl. noch einen FX-Masterregler einbauen zwecks Anpassung empfindlicher Effekte. Im Moment benötige ich das allerdings nicht, wird aber evtl. trotzdem noch gemacht.


Dave Sustain":nqlw2x5p schrieb:
Hast Du den Amp seit dem Umbau schon mal richtig laut im Einsatz gehabt?

Auch das habe ich bereits getestet - bei dem Einsatz meiner Effekte bislang auch ohne Probleme, ohne großes Rauschen oder ungewollten Verzerrungen im Clean Kanal.

Dave Sustain":nqlw2x5p schrieb:
Sorry für die vielen Fragen. Ist halt ein interessantes Thema.

Absolut - das war halt genau das, was mir an dem kleinen 7ender noch gefehlt hat. Die FX Sektion onboard ist generell nicht schlecht (der Hall klingt sehr gut), aber die Delays sind sehr bescheiden - man kann z.B. die Delayzeiten und Wiederholungsraten nicht editieren und hat nur fest eingestellte Werte und das ist schon ein Manko.
 
Moin,

so - habe nun auch endlich mal den Loop eingelötet.

Danke nochmal an Martin fürs einstellen der Anleitung - mein RC-2 hat sich sehr über seinen neuen Anschluss gefreut. :-D

Schönen Restsonntag
Ralf
 
Hallo zusammen!

Ich bin ein Forenneuling und hab ein paar Fragen zum Einbau des fx-loops in den super champ und hoffe jemand kann mir helfen. Vorweg - ich hab keine Erfahrung mit Feinelektronik, Schaltkreisen und Platinen und hab bisher nur im Forum gelesen.

Welche Möglichkeiten bringt die Verwendung eines stereo input jack gegenüber eines mono jack? Welches Kabel wird für das Löten verwendet und wo bekomme ich das am besten her? Und was für einen Lötkolben (wieviel Watt und welche Lötspitze) sollte man verwenden?

Hoffe auf kompetenten Rat

lg
greenriver
 
Hallo zusammen!

Ich bin ein Forenneuling und hab ein paar Fragen zur Selbstbehandlung von Herzkrankheiten und hoffe jemand kann mir helfen. Vorweg - ich hab keine Erfahrung mit Organen, Stoffwechsel und Pharmazie und hab bisher nur im Forum gelesen.

Welche Möglichkeiten bringt die Verabreichung von Blutverdünnern gegenüber Herzschrittmachern? Welches Substanzen werden zur Eigenmischung verwendet und wo bekomme ich das am besten her? Und was für ein Skalpell (wie groß und wie scharf) sollte man verwenden?

Hoffe auf kompetenten Rat

lg
Schnabel
 
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Forum!

Ich hab mir die Anleitung genau durchgelesen und kam vorerst zu dem Schluss, dass diese "Operation" ein für mich machbarer und lohnender Eingriff sein könnte. Die oben erwähnten Fragen habe ich mir allerdings danach gestellt und wäre abgesehen von kreativ herausragend sarkastischen Bemerkungen diverser Forenzyniker für Antworten sehr dankbar.
 
greenriver schrieb:
Welche Möglichkeiten bringt die Verwendung eines stereo input jack gegenüber eines mono jack?
Eine Mono-Buchse ist noch lange kein FX-Loop.

greenriver schrieb:
Welches Kabel wird für das Löten verwendet und wo bekomme ich das am besten her? Und was für einen Lötkolben (wieviel Watt und welche Lötspitze) sollte man verwenden?
Guckst Du hier:

[img:1000x713]https://img.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1900/1920/1922/192294_BB_00_FB.EPS.jpg[/img]

Spaß beiseite, die Anleitung zum dem Lern-Bastel-Set hilft Dir weiter:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/192294-an-01-de-CONRAD_LERNPAKET_LOETEN_LERNEN_BASIC.pdf

Ob der eigene Amp als erstes Opfer herhalten muss ist allein Deine Entscheidung.

Gruß,
 
greenriver schrieb:
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Forum!

Ich hab mir die Anleitung genau durchgelesen und kam vorerst zu dem Schluss, dass diese "Operation" ein für mich machbarer und lohnender Eingriff sein könnte. Die oben erwähnten Fragen habe ich mir allerdings danach gestellt und wäre abgesehen von kreativ herausragend sarkastischen Bemerkungen diverser Forenzyniker für Antworten sehr dankbar.

Der Hintergrund - gar nicht so schwer zu erkennen - ist doch, dass man als Laie so etwas einfach lassen soll. Ob es dadurch besser wird, dass man völlig Unbekannte (Busfahrer? Ärzte? Lehrer?) im Internet fragt? Nein, eher schlimmer.

Klar gibt es hier Leute, die so etwas können. Bierschinken z. B. Aber genau die werden aus professionellen Gründen den Schnabel halten.
 
sunburst schrieb:
greenriver schrieb:
Welche Möglichkeiten bringt die Verwendung eines stereo input jack gegenüber eines mono jack?
Eine Mono-Buchse ist noch lange kein FX-Loop.

greenriver schrieb:
Welches Kabel wird für das Löten verwendet und wo bekomme ich das am besten her? Und was für einen Lötkolben (wieviel Watt und welche Lötspitze) sollte man verwenden?
Guckst Du hier:

[img:1000x713]https://img.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1900/1920/1922/192294_BB_00_FB.EPS.jpg[/img]

Spaß beiseite, die Anleitung zum dem Lern-Bastel-Set hilft Dir weiter:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/192294-an-01-de-CONRAD_LERNPAKET_LOETEN_LERNEN_BASIC.pdf

Ob der eigene Amp als erstes Opfer herhalten muss ist allein Deine Entscheidung.

Gruß,

Vielen Dank für den Hinweis! Wie gesagt - ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher ob ich es selber in Angriff nehme! Ich hab schon mal gelötet - nur halt eben keine Platinen.
 
Schnabelrock schrieb:
greenriver schrieb:
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Forum!

Ich hab mir die Anleitung genau durchgelesen und kam vorerst zu dem Schluss, dass diese "Operation" ein für mich machbarer und lohnender Eingriff sein könnte. Die oben erwähnten Fragen habe ich mir allerdings danach gestellt und wäre abgesehen von kreativ herausragend sarkastischen Bemerkungen diverser Forenzyniker für Antworten sehr dankbar.

Der Hintergrund - gar nicht so schwer zu erkennen - ist doch, dass man als Laie so etwas einfach lassen soll. Ob es dadurch besser wird, dass man völlig Unbekannte (Busfahrer? Ärzte? Lehrer?) im Internet fragt? Nein, eher schlimmer.

Klar gibt es hier Leute, die so etwas können. Bierschinken z. B. Aber genau die werden aus professionellen Gründen den Schnabel halten.

Kann ich schon nachvollziehen. Ich dachte in erster Linie um Austausch von Informationen - die Gefahren von solchen Modifikationen sind mir bewusst. Der Eingriff mit dem Mono-Jack mit zwei Lötstellen auf der Platine scheint machbar. Wie lässt sich der Stereo-Jack nutzen?
 
Mahlzeit!

Vornewesch .. bin zwar Techniker, aber nicht auf diesem Gebiet und die Lötarbeiten
überlasse ich, wegen zitternden Fingern durch jahrelangem RocknRoll Mißbrauch, immer dem Experten.

Aber der Einbau einer Stereobuchse scheint mir ganz praktisch zu sein.
Es würde auch mit zwei Monobuchsen funktionieren. Dann hast Du halt
2 Kabel (Send+Return) und kein Y-Kabel.

Es geht ja nur darum, dass das Signal einmal raus- und einmal wieder reingeführt
werden muss.

Der Magman hat das wohl auch gemacht da wohl diese eine Bohrung schon vorhanden war
und hat diese nur größer gemacht.
So hat er sich eine Buchse und eine Bohrung herzustellen gespart.

So würde ich das mal interpretieren.
 
Ich dachte an den Anschluss eines axe-fx mittels 4 Kabel Methode.
Deshalb sollte neben den anderen beiden Verbindungen der Line-Out des SD in den Axe-Fx und dann in den neu gelöteten input jack. Die Verwendung des Y-Kabels ist mir beim FX-Loop nicht klar. Wäre schön wenn jmd. Bilder mit eingeschleiften Effekten (Prozessor oder Bodentreter) im Loop hätte.
 
Hallo,

Axe-FX mit 4CM an einen Fender Superchamp XD, der dafür modifiziert werden muss?

Lustige Idee.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

Axe-FX mit 4CM an einen Fender Superchamp XD, der dafür modifiziert werden muss?

Lustige Idee.

Gruß

erniecaster

Hast du eine bessere Idee wie man einen SC Gig-tauglich machen könnte?
 
Hallo,

"besser" als deine Idee? Hunderte. Aber dazu müsste ich erstmal ein paar mehr Dinge über dich, deine Musik, dein Equipment etc. wissen.

Du willst einen recht preiswerten Amp mit einem High-End-Gerät paaren. Warum?

Ich kann dem Fender SC überhaupt nichts abgewinnen, das mal vorneweg. Was aber bitte ist deiner Ansicht nach daran nicht "gigtauglich"? Über welche Art von Gigs reden wir denn überhaupt? Und nur der guten Ordnung halber - hast du einen Superchamp? Hast du ein Axe-Fx?

Gruß

erniecaster

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

"besser" als deine Idee? Hunderte. Aber dazu müsste ich erstmal ein paar mehr Dinge über dich, deine Musik, dein Equipment etc. wissen.

Du willst einen recht preiswerten Amp mit einem High-End-Gerät paaren. Warum?

Ich kann dem Fender SC überhaupt nichts abgewinnen, das mal vorneweg. Was aber bitte ist deiner Ansicht nach daran nicht "gigtauglich"? Über welche Art von Gigs reden wir denn überhaupt? Und nur der guten Ordnung halber - hast du einen Superchamp? Hast du ein Axe-Fx?

Gruß

erniecaster

Gruß

erniecaster

Equipment:

1 Axe-Fx ultra
1 Matrix gt1000fx
1 mfc-101, mission sp1, Boss FV-500-H
1 atomic reactor active cab
1 fender super champ xd
MXR M 108, Boss LS-2 Fußpedal, EHX big muff,
4 E-Gitarren (2 Strat, 1 Tele, 1 Tokai, 1 Semi) 2 Akustik,

Hab irgendwann als kleiner Rebell mal die 3 Akkorde gelernt und später immer mehr Gefallen am Improvisieren gefunden. Was den persönlichen Musikgeschmack angeht, will ich mich nicht unbedingt in eine Schublade stecken – aufgewachsen in den 90igern - Vorliebe für die 60/70iger.

Seit ein paar Monaten probe ich gelegentlich in Minimalbesetzung (Schlagzeug, Piano, Gitarre) Mischpult und PA ist vorhanden – Gitarre/Schlagzeug war beim Proben bisher nicht an die PA angeschlossen. Wir jammen bei moderater Lautstärke. Der Fender SC reicht dafür eigentlich - der Clean-Kanal ist für mich ok und für Gigs kommt auch eher FRFR in Frage. Die integrierte Effektsektion des SC lässt sich nicht nach meinen Vorstellungen konfigurieren, ich möchte aber beim Proben per Fuß verschiedene Sounds abrufen.

Hier kommt also der Gedanke das Axe-Fx eventuell dafür zu nutzen ins Spiel. Nur hat der SC xd leider keinen Loop und nur ein Line-out…
Mir ist natürlich klar, dass ich am besten das Axe-FX mit der atomic FRFR nutzen sollte – der atomic reactor ist aber nicht unbedingt ein Leichtgewicht und ich müsste das cabinet für jede Probe hin und her transportieren. Der Kauf einer matrix nl12 wird noch in Erwägung gezogen. Ich bin zwischen der analogen und digitalen Welt hin und hergerissen. Geht’s nur um Klang – nehm ich analog. Geht’s um Vielseitigkeit – digital. Ich brauch nur momentan transportable Vielseitigkeit mit guten Klang.
 
sunburst schrieb:
greenriver schrieb:
Verwendung des Y-Kabels
Das sieht so aus...
[img:605x627]http://i68.tinypic.com/ek5sg.jpg[/img]

greenriver schrieb:
Anschluss eines axe-fx mittels 4 Kabel Methode
Für das Setup reicht eine einfache Input Buchse wie bei TGP beschrieben.

Gruß,

hey sunburst,

vielen Dank für die Grafik! Das ist ja mal ein hilfreicher Anfang! Heißt das, eine einfache mono-input Buchse installieren und man kann sich das line-out des SC xd bei Verwendung des Y-Kabels komplett sparen???
 
greenriver schrieb:
Heißt das, eine einfache mono-input Buchse installieren und man kann sich das line-out des SC xd bei Verwendung des Y-Kabels komplett sparen???
Die Stereo-Buchse ersetzt zwei Mono-Buchsen mit FX Send und FX Return.
Dafür ist das Y-Kabel notwendig.
Eine Mono-Buchse wäre nur ein Eingang in die Endstufe, siehe hier:
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/fender-super-champ-xd-mods-bypass-preamp-scxd.1011636/
Mit dem Line-Out als FX Send hättest auch einen FX-Loop.
Egal ob Stereo oder Mono, die Buchse muss eine Schaltfunktion haben.

Gruß,
 
Eins vorneweg, ich besitze 2 Fender SC-Xd, die ich in meiner modifizierten Form nach wie vor sehr gut finde ... aber ich bin auch "Experte" auf diesem Gebiet...

Aber ich habe auch neben der von Magman beschriebenen Mod einige weitere Modifikationen vorgenommen, welche die Amps deutlich weiter nach vorn gebracht haben.
Die FX-Mod habe ich entgegen Magmans Beschreibung mit zwei zwei Mono-Buchsen realisiert, was mir mehr Einsatzmöglichkeiten bietet, rein elektronisch ist das aber erst mal das gleiche man muß lediglich ein Adapterkabel (wie schon geschrieben) vrwenden.
Von einer Umbauaktion entsprechend der Beschreibung von Magman kann ich meinerseits allerdings nur abraten, insofern man nicht bereits über einige fundierte Löt- und Handwerkliche Fähigkeiten verfügt. Das ist alles sehr filigrane Arbeit an filigranem elektronischen Aufbau - wenn ich das mal so ausdrücken darf. Da muß man genau wissen was man da tut! Man hat nahezu nur einen Versuch - danach wird es sehr sehr schwierig!
 
Hallo!

greenriver schrieb:
Ich bin zwischen der analogen und digitalen Welt hin und hergerissen. Geht’s nur um Klang – nehm ich analog. Geht’s um Vielseitigkeit – digital. Ich brauch nur momentan transportable Vielseitigkeit mit guten Klang.

Gehen wir mal gedanklich in die Extreme.

Der "gute Klang" aus analogem Equipment führt zu Aufbauten mit mehreren Amps und riesigen Stressbrettern und einem Wald an bereit stehenden Gitarren = schwarz.

Maximale Minituarisierung zwecks einfachem Transport führt zum Erwerb einer Steinberger(kopie) plus einem Zoom G3 = weiß.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Bei den meisten Hobbyspielern hat sich nach meinem Empfinden das Rezept "zwei Gitarren, Stressbrett aus Einzelpedalen plus Combo" durchgesetzt.

Beim Combo wird es dann schwierig, wenn es leicht zu transportieren sein soll. So ganz leicht und klein sind die Kisten spätestens dann nicht mehr, wenn man einen 12er Speaker drin haben will und auf den zu verzichten, ist nicht ganz einfach. (Selbst bei einem modifizierten Super Champ plus 4-Kabel-Methode mit AxeFx plus Fußboard ist ja eine Menge zu schleppen.)

Ich mag den Kram, den du dir zugelegt hast (AxeFx und Super Champ) ehrlich gesagt nicht besonders aber das ist nur meine Meinung. Ich würde auf die Schnelle ein Digitech RP500 oder 1000 oder ein Boss ME70 vor dem nicht modifizierten Super Champ probieren, wenn es um einfachen Transport und schnellen Aufbau geht. Das ist nicht High-End aber du solltest da ordentliche Sounds rausholen können.


Für größere Geschichten ist dann eben mehr Aufwand an Transport mit dem Atomic nötig - das Equipment ist ja da.

Gruß

erniecaster
 

Zurück
Oben Unten