Fragen zu Takamine EF391 MB und rätselhafter "R" Gitarre

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
vorneweg ich hoffe, dieses Thema ist hier richtig aufgehoben, ist meine erster Beitrag hier :oops: .
Mir wurden zwei Gitarren (nach meinem Geschmack) sehr schöne vermacht und ich wüsste gerne genaueres über sie. Was ich über eine Internetrecherche herausfinden konnte hat mich nur mäßig zufrieden gestellt.

Es handelt sich zum einen um eine strahlend blaue Takamine EF391 MB mit naturfarbenem Kopf. Wenn ich richtig liege ist es das Modell das auch von Dave Stewart gespielt wurde.

Bei der zweiten Gitarre bin ich etwas ratlos, da am Kopf kein Herstellername, sondern ein R aus Perlmutt steht.Die Form des Körpers entsprucht der der B.C. Rich Bich Gitarren ,mein Modell in dunklem Magenta, habe ich aber nicht gefunden. Kann sie mir evtl. jemand identifizieren, oder sagen was es mit dem R auf sich hat?

Sind die Gitarren aussergewöhnlich/selten, oder einfach nur alt? :D

Danke schonmal :)!
 
Das "R" der einen Gitarre ist ein normale Variation des BC Rich Logos. Der Firmeninhaber heißt Rico. Deswegen.
"R" statt "BC Rich" ist etwas älter und oft auf den teureren Varianten der Instrumente. Aber das ist - anscheinend - auch mehr Anhaltspunkt als feste Regel.

Bilder wären wirklich nett.

Schade, dass es keine Mockingbird ist. Ich finde ja die Mockingbirds in rot trés chic. Find ich merkwürdig gelungen, das Design.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten!
Hier die Bilder von dne schönen Stücken, ich hoffe das klappt :).

https://goo.gl/photos/6rUNz6svewd44b5K6

https://goo.gl/photos/KvoPs7ktk8uHGshP6
 
Hi,


ich habe auch eine Takamine EF391 MB gebraucht gekauft. Sie wurde 1986 in Japan handgebaut und das Modell ist Dave Stewarts Lieblingsakustik.

MB steht für Maple Blue= Ahorn Farbe Blau

Meine Internetsuche hat zu folgendem Link geführt:
http://www.takamineforum.com/forum3/viewtopic.php?f=4&t=1002&start=30

Bestückt wurden sie vom Werk aus mit D´Addario Ej15 Phosphor Bronze Saiten. Ich finde die passen auch sehr gut!

Der Neupreis laut Vorbesitzer und Erstkäufer war 1991, da wurde sie erst in einem Geschäft gekauft, 1900,- DM.

Zur Verbesserung der Bespielbarkeit habe ich den Steg um einen Millimeter auf der Unterseite mit Schleifpapier abgeschliffen. Die Saitenlage verringert sich dadurch am 12. Bund um 0,5 mm.

Decke und Boden sind massives Ahorn. Ich liebe meine Takamine sehr.

Viel Spass mit dieser wundervollen Takamine!


Jürgen
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten