Serielle Verbindung von 2 StĂĽck 1x12 Boxen

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

suche für meine 2 St. 1x12 Boxen über Klinkensteckerverbindung (Anschlussterminal) eine Schaltung/Verdrahtung für den seriellen Betrieb. Es sind jeweil 8 Ohm Speaker verbaut. Möchte also die beiden Boxen , wenn Sie dann über das Anschlussterminal verbunden sind, auf 16 Ohm laufen lassen.
Ist das machbar?
Die Anschlussterminals fĂĽr den Parallelbetrieb gibt es ja fertig zu kaufen. Habe dann aber 4 Ohm.
Danke fĂĽr die Antworten.
 
Kannst Du löten?

Du brauchst eine Buchse, zwei Stecker und etwas Kabel.

Gehe vom Pluspol der ersten Buchse zum Pluspol des ersten Steckers, von dessen Minuspol zum Pluspol des zweiten Steckers, und von dessen Minuspol zum Minuspol der Buchse.

Fertig.
 
Banger schrieb:
Gehe vom Pluspol der ersten Buchse zum Pluspol des ersten Steckers, von dessen Minuspol zum Pluspol des zweiten Steckers, und von dessen Minuspol zum Minuspol der Buchse.

Tut mir leid, ich verstehe das nicht.

Gehe vom Pluspol zum Stecker? Der Stecker des Lautsprecher oder eines Kabels? Soll er das Kabel fest an die Box löten?

Ich verstehe das so:

Da liegen zwei einzelne Boxen herum á 8 Ohm.
Sie sollen so intern so verdrahtet werden, dass sie (per Kabel miteinander verbunden) dem Amp eine serielle Last von 16 Ohm darbieten.
 
Von der Schaltung her muss das dann so aussehen:
[img:412x315]http://www.bassbacke.de/bitmap/SerCab.png[/img]
An welcher Stelle du nun Stecker und Buchsen hast, ist dabei egal. Denk dich einfach rein. Ein kleines grünes Männchen läuft im Kabel lang und startet am Pluspol des Eingangs links oben (bei Wechselspannung ist "Pluspol" eigentlich Blödsinn, aber ich will ja niemanden zusätzlich verwirren). Es läuft die ganzen Kabel und Lautsprecher durch und sein Weg muss dann aussehen wie auf dem Bild.
 
Mein Vorschlag:

Anschlussfeld 1. Box: vom Pluspol der Eingangsbuchse zum Pluspol des Speakers, vom Minuspol des Speakers zum Pluspol der zweiten Buchse (Ausgang)

In 2. Box: Buchsenplus an Speakerplus, Buchsenminus an Speakerminus. Ende. Hier gibt es nur eine Buchse.

zurĂĽck in erster Box: Minus an Eingangsbuchse mit Minus an Ausgangsbuchse verbinden.

Dann hätten wir eine Box die normal funktioniert und eine andere, die durchgeschliffen den Kreis aufbricht und ihren Speaker dazu reinschleift, also seriell.


Ich bitte dringend um Verbesserungen wenn jemand da was Falsches auffällt. Normalerweise skizziere ich das zur Gedankenfehlervermeidung, kann es aber gerade nicht.
 
groby schrieb:
Banger schrieb:
Gehe vom Pluspol der ersten Buchse zum Pluspol des ersten Steckers, von dessen Minuspol zum Pluspol des zweiten Steckers, und von dessen Minuspol zum Minuspol der Buchse.

Tut mir leid, ich verstehe das nicht.

Gehe vom Pluspol zum Stecker? Der Stecker des Lautsprecher oder eines Kabels? Soll er das Kabel fest an die Box löten?

Ich verstehe das so:

Da liegen zwei einzelne Boxen herum á 8 Ohm.
Sie sollen so intern so verdrahtet werden, dass sie (per Kabel miteinander verbunden) dem Amp eine serielle Last von 16 Ohm darbieten.

Ich beschrieb ein serielles Y-Kabel mit Eingangsbuchse und Steckern, die in die beiden Boxen gesteckt werden.

Hier mangels Zeit und Grafiken einfach mal mit drei Steckern verbildlicht:
[img:640x400]http://i.imgur.com/T1t80XF.png[/img]
 
Erst mal danke fĂĽr die angeregte Diskussion.
Der Vorschlag von groby hört sich gut an und verstehe ihn auch einigermaßen. Das bekomme ich schon gelötet. Wenn da keiner was dran auszusetzen oder eine andere Lösung hat, werde ich es mal so versuchen.
Danke!
 
ich muss doch noch mal nachhaken. Gibt es eine Variante, dass beide Boxen alleine betrieben werden können?
 
Sepp schrieb:
ich muss doch noch mal nachhaken. Gibt es eine Variante, dass beide Boxen alleine betrieben werden können?

In der Variante mit Bangers Kabel, ja.

In meiner Schaltungsvariante nicht, denn irgendwo muss eine Signalaufsplittung erfolgen um etwas in Serie einschleifen zu können. Ich habe diese Aufsplittung in die Schaltung der ersten Box gelegt, die dann nur für diesen Zweck ist. Banger hat das in ein Kabel ausgelagert.

Es geht mit Sicherheit, das auch in eine Box aber dann schaltbar zu machen so dass sie alleine oder als Durchschleife funktionieren täte. Aber weil das Leben deiner Endstufe davon abhängen könnte, traue ich mir das Diagramm dafür nicht zu.

Das mĂĽsste ein Spezi machen. Am besten einer, der auch entsprechende Schalter dafĂĽr kennt und anbietet.
 
Gibt es entsprechend der Skizze von Banger möglicherweise ein konfektioniertes Kabel, am besten mit 2 Klinkenbuchsen und einem Klinkenstecker.
 
Sepp schrieb:
suche fĂĽr meine 2 St. 1x12 Boxen ĂĽber Klinkensteckerverbindung (Anschlussterminal) eine Schaltung/Verdrahtung fĂĽr den seriellen Betrieb.
Moin,

von Palmer gibt's den Cab Merger:
http://www.palmer-germany.com/mi/de/CAB-M-Passiver-Summierer-fur-Gitarrenboxen-PCABM.htm

GruĂź,
 
Hallo zusammen,
nochmals danke an die Gemeinde. Die Beiträge haben mir sehr geholfen. Das Teil von Palmer ist spitze und erfüllt alle meine Wünsche. In diesem Fall.
GrĂĽĂźe
Sepp
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten