Palisander/Rosewood und neue CITES Regulierung 2017

Der Link von rolli:

https://www.bfn.de/0305_musikinstrument-bescheinig.html

ist aus 2015. Gilt also nur für Rio-Palisander, alle Palisander-Arten wurden ja erst 2016 mit Wirkung ab 2017 unter Schutz gestellt.

In meinem Fall habe ich noch keine weiteren Reaktionen vom Amt.

Lustig ist aber, dass nach obigen Links für Gitarren mit Rio-Palisander jede "Besitzübertragung" verboten, mithin strafbar ist.

Ist das nun meine Garantie für ein ewiges Leben, weil bei meinem Ableben ja mein Nachwuchs per Erbe zum Straftäter würde, oder muß eine solche Gitarre mit Rio-Palisander mit mir eingeäschert werden??

Theo
 
Moin.
Wo ist denn Ernies Beitrag hin? Da wollte ich doch gerade mal antworten.

Und @theo: Kein ewiges Leben für Dich. Für die Besitzübertragung brauchst Du nur andere Formulare. Mindestens mal Passierschein 38: https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

Gruß
Ugorr
 
Ugorr schrieb:
Moin.
Wo ist denn Ernies Beitrag hin? Da wollte ich doch gerade mal antworten.

Guten Morgen,

den habe ich selbst wieder gelöscht, weil ich dann doch kein juristisches Halbwissen verbreiten wollte. Außerdem habe ich mich mit Riopalisander nicht intensiv beschäftigt und eigentlich ist es hier auch nicht das Thema.

Gruß

erniecaster
 
Ziel der CITES Reglung ist es doch, den Handel mit Palisander zu erschweren und unatraktiv zu machen, in der Hoffnung, dass dann weniger Palisander gehandelt wird und damit auch weniger Palisander geschlagen wird.

Was ich bisher hier lese, ist zumindest der erste Teil ganz erfolgreich, wollen mal schauen ob das die erhoffte Wirkung bringt.

... und da sollte man nicht so vorschnell irgendeine Diagnose stellen. Bei allen Umweltschutzmaßnahmen, haben die die es betrifft immer behauptet, diese Maßnahme würde überhaupt nix bringen außer Ärger. Oft haben Sie recht gehabt, aber manchmal eben auch unrecht (im Rhein kann man wieder baden, Ozonloch wird durch FCKW Verbot merklich kleiner).
 
Rabe schrieb:
Ziel der CITES Reglung ist es doch, den Handel mit Palisander zu erschweren und unatraktiv zu machen, in der Hoffnung, dass dann weniger Palisander gehandelt wird und damit auch weniger Palisander geschlagen wird.

Was ich bisher hier lese, ist zumindest der erste Teil ganz erfolgreich, wollen mal schauen ob das die erhoffte Wirkung bringt.

... und da sollte man nicht so vorschnell irgendeine Diagnose stellen. Bei allen Umweltschutzmaßnahmen, haben die die es betrifft immer behauptet, diese Maßnahme würde überhaupt nix bringen außer Ärger. Oft haben Sie recht gehabt, aber manchmal eben auch unrecht (im Rhein kann man wieder baden, Ozonloch wird durch FCKW Verbot merklich kleiner).

Die Stelle in der Regelung, lieber Ralf, bei der ich dann so :facepalm: gemacht habe ist der Passus, dass Instrumente unter einem Verkaufswert von € 250.- von der Registrierung ausgenommen werden.

Wenn man genau da, wo die größte Masse an Konsumgütern unter übelsten Umständen produziert verschlissen, vergessen, weg geworfen und wieder neu gekauft werden - wenn man GERADE DA die Regelung lockert, hat man einen voll duften Staudamm gebaut , in den man unten ein hausgroßes Loch gebohrt hat!


Was die Umweltschutzmaßnahmen angeht: Die Abwrakprämie mit der Lawine frühzeitig verschrotteter Autos war eine Umweltkatastrophe, wie die Energiesparlampe. Die geförderte Isolation von Häusern ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch in den meisten Fällen bau-physikalisch schädlich. Die Fotovoltaik eine asoziale Umverteilung von Geld von Mietern zu Hausbesitzern. Am Ende entpuppten sich die so genannten Umweltprogramme fast alle als öffentlich finanzierte Wirtschaftshilfe, denn am Ende das Jahres muss für die Anleger 8% Dividende heraus kommen... Darum haben wir auch mehr Autos, mehr Konsum, mehr Müll, mehr Energiebedarf, mehr Emission, mehr, mehr, mehr..
Dass es nicht mehr so unfassbar dreckig und giftig ist, wie in den 70ern, hat weniger mit den Fortschritten unserer umweltbewussten Kultur zu tun.
Vielmehr hat die Mehrheit der Menschen und Betriebe in Deutschland per Gesetz angewiesen damit aufgehört, sich selber in den eigenen Vorgarten zu kacken.
Das, da gebe ich Dir Recht, ist aber schon ein Gewinn.
 
Hasse Recht. Ich finde trotzdem einen Versuch lohnenswert auch wenn es bedeutet, dass ich weder die 2 Riopalisander Furniere Schrankwände, noch die massiv Riopalisander Sitzgarnitur, die ich dereinst erben werde, je verkaufen kann. Iss dann halt für den Kamin...
 
W°° schrieb:
der Passus, dass Instrumente unter einem Verkaufswert von € 250.- von der Registrierung ausgenommen werden.

Das ist völlig okay, weil "Registrierung" ja nur Altbestände betrifft. Neuware braucht ja den "Herkunftsnachweis"!

Und es geht nicht nur um Instrumente, sondern um alle Gegenstände aus Palisander. In den 70er betrieben meine Eltern ein Geschäft für sogenannte "Volkskunst". Renner waren Skulpturen indischer Elefanten aus Palisander. Gab es von 5 cm bis 30 cm Höhe. Da stellten sich Leute ganze Herden zusammen. Wenn die jetzt alle einzeln registriert und mit "Vorerwerbsbescheinigung" legalisiert werden sollen, bricht die Verwaltung zusammen.

Interessanter ist die 35 Gramm-Regelung! Was mag so ein Griffbrett wiegen?? Soll ich die von meinen drei Gitarren runterhauen, um auf der Küchenwaage ihr Gewicht zu bestimmen??

Kann Walter helfen??

Theo
 
Hallo,

Thomann verkauft laut einem anderen Forum keine preiswerten Harley Bentons mehr in die Schweiz = EU Ausland. Ich denke aber nicht, dass sich Thomann das Geschäft lange entgehen lässt und denke, dass wir da bald alternative Griffbretthölzer erleben werden.

Wer jetzt privat importieren oder exportieren will, ist meiner Meinung nach ein echter Abenteurer. Ich empfehle da dringend persönliche Rücksprache mit dem Zollamt vor Ort. Nicht e-Mail, nicht Telefon - ruhig mal hinfahren. Wenn das schon zu weit weg oder zu viel Aufwand etc. ist, dann scheint mir der Import ja nicht das große Schnäppchen zu sein.

Gruß

erniecaster
 
Tennisarm12 schrieb:
Ich hab auch eine Danocaster Strat Bestellung in den USA laufen - Dan hat auch riesige Schwierigkeiten und schreibt den Kunden derzeit dies:

Been working on this non stop all week and have talked with several other builders - as well as several suppliers of rosewood. It comes down to this : you are NOT gonna be able to have rosewood sent to you.

Your options are :

Option 1 … You can simple cancel your order, receive your refund, and walk away… No fun

Option 2 ... you can change your order to a maple neck

Option 3 .. you may keep your order as is and have it shipped anywhere in the United States free of charge. The Rosewood can be carried over the border no problem. It just cannot be shipped. I will not have any CITES paperwork available to give you. It's just not an option

Option 4 ... we change the fingerboard from Rosewood to Pau Ferro

Ich dachte allerdings, dass Pau Ferro auch zu den geschützten Hölzern gehört, die Probleme machen würden - oder sehe ich das falsch?

Gruß, T12


und ? wie geht's jetzt weiter ?
 
Bei mir hat alles ganz problemlos geklappt.
Habe das brandenburgische Umweltamt in Potsdam angeschrieben, wurde aufgefordert, eine Liste mit meinen CITES-relevanten Instrumenten zu mailen (Bezeichnung, Seriennummer, Herstellungs- und Erwerbsdatum, Herstellungsland) und habe daraufhin das folgende Schreiben erhalten.

[img:150x150]http://img4web.com/t/KNCMK.jpg[/img]

Ich habe sogar noch eine Gitte auflisten können, die ich erst in 2017 erworben habe (habe allerdings die Kopie der Händlerrechung mitgeschickt, auf der dieser bestätigt, dass das Instrument bereits in 2016 in die EU eingeführt worden ist). Womit deutlich wird, dass ich den Termin 02.01. 2017 sogar überschritten habe...
Alles ganz easy - scheint allerdings nicht überall so zu laufen. Von Fotos oder gar davon, mit den Klampfen oersönlicg anzutreten, war nie die Rede...

PS: Namen und Daten habe ich "ausgeweißt" - Datenschutz :) - da steht aber ein echtes Aktenzeichen drauf...
 
Theo Logie schrieb:
Noch während der Weihnachtstage habe ich meine drei betroffenen Gitarren mit exakter Beschreibung bei der für mich zuständigen Unteren Umweltbehörde gemeldet.

Ohne Beleg, da die Instrumente in 1991, 1995 und 1999 gekauft wurden.

Darum die Meldung noch vor Stichtag!

In der zweiten Januarwoche reagierte die Behörde, allerdings etwas seltsam.

Die Untere Umweltbehörde, rsp. deren Leiter hatte meine Mail an eine übergeordnete Behörde, das hiesige Fachamt für heimischen und internationalen Artenschutz weitergeleitet mit der Frage an deren Leiterin:

"Hallo Frau D.,
sind Sie für solche Bescheinigungen zuständig?"


Dann ich und zwei weitere Beamte im cc! Man hat also bei der zuständigen Behörde keine Ahnung, wie mit dem Thema umzugehen ist.

Theo

Und das ist bei mir, mehr als fünf Monate nach der Meldung noch immer Stand der Dinge! Auf meine Nachfrage vor nunmehr auch schon zwei Monaten habe ich keine Antwort bekommen!!!!

Theo Logie
 
Hi,
ich habe jetzt von meiner Umweltbehörde Post bekommen, nachdem im Januar nur formlos der Eingang bestätigt wurde.

Auflistung meiner Gitarren samt (meiner) Fotos und Stempel und Siegel.

Die Verwaltung hat also gewaltet, mal sehen, ob das eines Tages relevant wird, wenn ich mal verkaufen will.

Gruß
Marc
 
Hallo,

mir wurde im Dezember der Eingang bestätigt - und ich hab nix bekommen?

Wohin hast du denn seinerzeit angemeldet?

Gruß

erniecaster
 
Ich hab seinerzeit ans Umweltamt gemailt und die sind ohne Nachfrage auf mich zugekommen.
Eine Frau Frings war bei mir zuständig.

Lustig ist der Betreff der Mail:
Bestätigung des Vorerwerbs von Musikinstrumenten mit Anteilen von Rosenholz
Grüße vom Babelfisch......:):banana:

Marc
 
Fender set to replace rosewood fretboards

http://www.musicradar.com/news/fender-set-to-replace-rosewood-fretboards-on-all-mexican-made-and-american-elite-guitars-and-basses

Weiss nicht ob das hier schon geposted wurde.

LG
 
Moin,

ich glaube, ich behalte alle Rosewood Gitarren, und lege die erstmal weg. Wenn ich in Rente gehe, sind das gesuchte Sammlerstücke, klingen wärmer und greifen sich viel samtiger. Kein Vergleich mit modernen Griffbrettern...

;-)
 
Fender ist bei weitem nicht der einzige Hersteller, der Palisander größtenteils umgeht indem er z.B. entweder auf Pau Ferro oder Ebenholz ausweicht.

Finde ich eigentlich eher gut.
Vielleicht macht es ja die ganze Szene etwas offener gegenüber anderen Holzsorten wenn auch mal was anderes normal wird als die vier, fünf üblichen Sorten.

Es drängt sich aber die Frage auf, wann Pau Ferro oder Ebenholz oder andere Sorten eingeschränkt werden. Die Zukunft bringt ja vermutlich mehr Einschränkungen als Entwarnungen.

Wer besitzt hier eigentlich eine Gitarre mit künstlichem Griffbrett-Material?

Ich habe bisher nur drei, vier Mal verschiedene Parker mit Verbund-Griffbrett in der Hand, aber das sind auch von Grund auf ganz andere Gitarren. Es ist mir unmöglich, da das Griffbrett klanglich als Einzelfaktor abzuschätzen.
Nur vom reinen Griffgefühl gesprochen fand ich es aber gewöhnbar bis sogar eher angenehm.
 
groby schrieb:
Vielleicht macht es ja die ganze Szene etwas offener gegenüber anderen Holzsorten wenn auch mal was anderes normal wird als die vier, fünf üblichen Sorten.

Es drängt sich aber die Frage auf, wann Pau Ferro oder Ebenholz oder andere Sorten eingeschränkt werden. Die Zukunft bringt ja vermutlich mehr Einschränkungen als Entwarnungen.

Wärmebehandeltes Ahorn bietet sich da an. Ob ein Griffbrett jetzt DEN Soundeinfluss hat, bleibt sowieso die Frage.
Ich hab auch eine alte Gitarre, die ist schon recht geil, ABER ich habe auch schon neue in der Hand gehabt, die waren auch nicht schlechter. Die Ruokangas Tele ist so ein Teil. Klingt auch ohne Palisander gut.
 
BruderM schrieb:
Hi,
ich habe jetzt von meiner Umweltbehörde Post bekommen, nachdem im Januar nur formlos der Eingang bestätigt wurde.

Auflistung meiner Gitarren samt (meiner) Fotos und Stempel und Siegel.

Die Verwaltung hat also gewaltet, mal sehen, ob das eines Tages relevant wird, wenn ich mal verkaufen will.

Gruß
Marc

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mal bei der Behörde angerufen - ist schließlich exakt dieselbe, die für Marc und mich zuständig ist und ich hatte nix gehört. Ein paar Tage später kam die oben beschriebene Post.

Gruß

erniecaster
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten