Helix? Helix LT? AX8? Nix?

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Nun ja.
Was soll ich sagen.
Jeder der mich kennt weiss, dass ich ein pragmatischer DI Spieler bin.
Mach ja nur Kommerz. Schon modern mit viel Rock, Pop, Funk aber eben doch Kommerz.
Ich hab viele Jahre AFX Std. gespielt. Wurde zu alt dafĂĽr und hab ein Floorboard gesucht und im HD500X auch gefunden.
Etwas länger damit beschäftigt und auch coole brauchbare Brot&Butter Sounds gefunden.
Passt.
Eigentlich sollte hier der Eintrag zu ende sein und ich den Banger bitten das gleich ins Archiv zu schieben.
Weil...
Ja weil...
Ja weil es mich nach Jahren des PA Equipmenteinkaufes jetzt mal wieder nach einem neuen "Trumm" fĂĽr die Gitarre gelĂĽstet.
Als ehemaliger Fractal Audio User natĂĽrlich das AX8 studiert.
Feines Ding denke ich.
Dann ĂĽber das Helix gestolpert. Auch fein.
Dann ĂĽbers Helix LT (Billiger und kann das gleiche?)
Und dann wieder zurĂĽck am Start. Mein 500X tuts doch auch wirklich oder?
Oder nicht?
Ab und zu vermisse ich die Effekttiefe des Fractals. Aber...naja...ich recorde ja ned damit und trete auch nicht in Wembley auf...aber doch 50 mal im Jahr hier in der Gegend.
Wie geh ich das an?
Weggehen wirds nicht das merk ich...
Testen is schwer bzw. oft auch nicht aussagekräftig weil erst das Vertiefen in die Parameter hervorbringt was nötig (und in meinen Ohren gut) ist...
Was denkt ihr?
LG
Auge
 
Moin,

wenn du nur neues Spielzeug haben willst, und die Effekttiefe von Fractal Audio vermiĂźt, dann kaufe dir das AX-8 und behalte das HD500 als Backup, bis du ĂĽberzeugt bist vom AX-8. Oder eben nicht ĂĽberzeugt...

Ciao
Monkey
 
Ich hatte früher einen HD 500 und jetzt seit 1.5 Jahren ein AX8. Meines Erachtens ist da schon ein deutlicher Unterschied. Ich spiele es wahlweise Mono oder Stereo über ein/zwei Yamaha DXR 10. Der Riesenvorteil ist einfach ein toller, berechenbarer und transportfreundlicher Sound, der einen eigentlich nichts vermissen lässt. Es fühlt sich natürlich anders an als ein Setup mit Röhrenamp und Effekten (was ich immer noch manchmal gerne mache - aber mehr im Kämmerlein als live), aber das ist bei allen Systemen über FRFR so. Und gerade für deinen Einsatzbereich ist es geradezu prädestiniert. Wenn Du also Geld loswerden willst - kauf es, du wirst es nicht bereuen!

PS: Der Direktvergleich (mit olimit geplant) gegen das Helix steht noch aus, das ist u.U. auch eine Frage der persönlichen Schwerpunktsetzung (so ist das Axe Edit sicher etwas "kramperter" als die Line6 Software).
 
Hallo Auge, ich leih Dir mal ein Helix LT für ein paar Wochen ( hab noch ein „normales“ Helix auch), dann kannst Du auch in die Tiefe schauen was Du damit anfangen könntest.
Ich finde den Unterschied zum HD 500 schon sehr eklatant, in punkto Ansprache und Soundqualität sind da schon sehr deutliche Veränderungen spürbar.
Und ja, lieber Powerslave, wenn es die Zeit zulässt, dann sollten wir es doch hoffentlich bald schaffen die Dinger direkt zu vergleichen. Ich hab ja eh kommende Woche einen offiziellen Termin bei Dir ?, da machen wir uns was aus ?.

Alles Liebe, O.
 
olimit schrieb:
Hallo Auge, ich leih Dir mal ein Helix LT für ein paar Wochen ( hab noch ein „normales“ Helix auch), dann kannst Du auch in die Tiefe schauen was Du damit anfangen könntest.
Ich finde den Unterschied zum HD 500 schon sehr eklatant, in punkto Ansprache und Soundqualität sind da schon sehr deutliche Veränderungen spürbar.
Und ja, lieber Powerslave, wenn es die Zeit zulässt, dann sollten wir es doch hoffentlich bald schaffen die Dinger direkt zu vergleichen. Ich hab ja eh kommende Woche einen offiziellen Termin bei Dir ?, da machen wir uns was aus ?.

Alles Liebe, O.

Hey Ollie,
cooles Angebot. Ich meld mich per FB bei Dir wegen einem Termin. Aber ob du es glaubst oder nicht. I bin mit den HD500X Sounds extrem zufrieden...dachte nicht sowas rauszubringen. Als Backup bzw. Proberaumgerät bleibt das sowieso da.
LG
 
auge schrieb:
Hey Ollie,
cooles Angebot. Ich meld mich per FB bei Dir wegen einem Termin. Aber ob du es glaubst oder nicht. I bin mit den HD500X Sounds extrem zufrieden...dachte nicht sowas rauszubringen. Als Backup bzw. Proberaumgerät bleibt das sowieso da.
LG

Ich kann Dich gut verstehen...

Mich würde natürlich auch immer noch der Amplifire12 oder ein AX8 oder ein Helix reizen aber - wie Du sagst - die Sounds (wir verwenden ja annähernd die gleichen :mrgreen:) des HD500X reichen eigentlich allemal und ich bekomme sogar Lob dafür bei den Auftritten.

LG Hannes
 
Hallo,

ich hatte bisher keins der drei genannten Geräte selbst in der Hand und kann daher nichts sinnvoll dazu sagen.

Aber eine Meinung habe ich trotzdem, basierend auf diverse Forenbeiträge in TGP und Youtube-Videos.

Das Helix - egal welches - bietet eine extrem gute Bedieneroberfläche und die meisten editieren direkt am Gerät. Bei Fractal Audio ist fast immer ein Editor in Benutzung. Das würde ich nicht wollen und du willst es vermutlich auch nicht. Für mich ein Pluspunkt für Line6.

Das Helix LT hat die gleiche Maschine an Bord wie das große Gerät. Unterschiede sind eine Reihe von Anschlüssen - die du nicht brauchst - und Spielkram. Für mich wäre der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Dann nochmal auf die Preise geschielt und fertig wäre meine Vorgehensweise.

Bestell dir ein Helix LT. Wenn es dich im Vergleich zum alten POD nicht umhaut, retour damit und dann das FA-Gerät probieren. Falls das auch nicht begeistert, bleib beim POD.

Das LT lässt sich übrigens innerhalb von einer Woche ersetzen, falls es mal eine Havarie geben sollte. Das ist für jemanden, der viel spielt, durchaus ein Thema.

Nochmal hinterher - ich habe keins der drei Geräte in der Hand gehabt, meine Empfehlung ist daher nicht ernst zu nehmen.

GruĂź

erniecaster
 

ZurĂĽck
Oben Unten