Tele Coil Split ... aus der Phase im Split Modus - Dimarzio PUs

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob es an mir liegt oder ob es technisch gesehen in der Kombination

Dimarzio Neck T und
Dimarzio Chopper T


nicht möglich ist im Split Modus keinen "out of phase Sound" zu bekommen.

Ungesplittet funktioniert alles so, wie es sein soll. Die Teilung der Spulen habe ich mittels einem Push / Pull Poti realisiert. Im gezogenen Zustand wird der Sound der Tonabnehmer leiser und es klingt eher nach einem Single Coil (Nur Neck und nur Bridge). Nur eben in der Mittelstellung ist es ziemlich sicher aus der Phase.

Ich denke mal, dass der Area T Neck vielleicht wegen seiner Lipstick-Form vielleicht anders aufgebaut sein muss ... oder ich habe beim Löten etwas falsch gemacht.

Vielleicht kann mich ja jemand von Euch von meinen Zweifeln befreien etwas falsch gelötet zu haben. Und wenn doch, würde es mich freuen das Projekt positiv zu beenden. Ohne die negativen Schwingungen, dass der Plan nicht so aufgegangen ist, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte :lol:
 
Sorry, nein doch nicht. Jetzt klingt es in der Mittelstellung ohne Split gegenphasig... NERV!
 
Mick McLaut schrieb:
Sorry, nein doch nicht. Jetzt klingt es in der Mittelstellung ohne Split gegenphasig... NERV!

Das sind doch beides DiMarzio Doppelspuler, also ist auch der Farbcode identisch.

Meines Wissens mĂĽssen schwarz und weiĂź zusammen um als HB zu funktionieren.
Gesplittet wird, wenn diese beiden auf Masse geschaltet.

Rot gehört an den Schalter und grün und Schirmleiter auf Masse des Volume-Potis.

Da sollte nix Out-of-phase sein, es sei denn du hast den wirklich ganz seltenen Fall, dass die Pu's drselben Fa. genau falschrum gepolt sind.

Schau doch mal auf entsprechende Schaltpläne auf der DiMarzio-Seite.
Das hilft bestimmt!

LG Tom58
 
Hi Tom58,

genau so habe ich das getan. Ich habe die Anleitung von DiMarzio, von Seymour Dunaun (die habe ja auch schöne Grafiken, nur andere Leiterfarben) und divese andere Pläne angeschaut und es klappt einfach nicht.

Damit die Schaltung im Normalzustand (nicht gesplittet) funktioniert, musste ich schon den Grünen Leiter vom Neck PU auf den Schalter löten und den roten an die Masse.

Mein Zwischenjubel von gerade eben war, als ich eben diese beiden AnschlĂĽsse mal getauscht hatte. Da funktionierte es im Split-Modus, aber leider nicht mehr im Normal-Modus.
 
Uih!

Dann bin ich auch ĂĽberfragt, da es so bei mir immer funktioniert hat...

Vergiss die Seymour Seite, verwirrt nur, da die eine andere Polung und auch Farbcode haben.
Ganz extrem wird es n.M.E. wenn man auch noch versch. Fabrikate mischt.

Da hilft wohl nur noch ausprobieren und systematisch vorarbeiten...;-)

LG Tom58
 
Bist du sicher, daĂź du einen Coil Split und nicht die Spulen Parallel/Seriell schaltest? Die Anleitung bei den DiMarzio PUs sowie deren Diagramme auf der HP sind teilweise schwer zu verstehen.
Ich hab gestern in meine Eigenbau - Tele ein Chopper T/Twang King Set eingebaut mit Seriell/Parallel Schaltung des HBs.. Da half im Endeffekt auch nur der Versuch(e).
Immerhin funzt es jetzt (doch mit GrĂĽn auf Masse).
 
Hi,

ich habe das jetzt schon bei einigen meiner Gitarren gemacht und noch nie so viele Probleme gehabt.

Beim Area T Neck waren das schwarze und das weiĂźe Kabel schon zusammen. Das entspricht auch dem, was in den Anleitungen zum Splitten steht. Dieses Kabel muss dann ja eigentlich an das PushPull-Poti. Beide Varianten mit dem Tausch von GrĂĽn und Rot habe ich schon durch. Mit dem Ergebnis, daĂź es entweder in Normal-Modus oder im Splitmodus nicht funktioniert. Was kann ich noch tun? Schwarz und Weiss auseinandernehmen und dann mal mit Rot und GrĂĽn versuchen. Anders weiss ich mir momentan nicht zu helfen.
 
Da hilft wohl nur noch ausprobieren und systematisch vorarbeiten..., Zitat.

Nur nicht den Mut verlieren, da es klappen muĂź! ;-)

Wenn es gar nicht mehr geht, ne Nacht drĂĽber schlafen...

Ich hab seinerzeit auch mit diversen DiMarzios, Duncans gemischt mit Fenders herumexperimentiert, bis ich begriff, bzw. gelesen habe, dass ausgerechnet meine PU's im Laufe der Firmengeschichte mal völlig umgepolt wurden..., oh, Mann!

LG Tom58
 
Danke. Ich schlafe schon ein paar Nächte darüber, aber wie Du sagst, werde ich jetzt mal fleissig umlöten und aufschreiben, was ich gemacht habe, dann nehme ich auch mal pro Umlötvorgang auf, was geht und was nicht geht.

Danke fĂĽr die moralische UnterstĂĽtzung
 
Hi Dr. Dulle,

ja, das ist der Teil, der funktioniert. Mein Problem ist, der Neckpickup (Area T Neck). Da scheint es bei mir Probleme zu geben. Der Stegpickup (Chopper T) wuppt problemfrei.
 
Noch eins,

mehrmalige Magnet Tests helfen bei der Fehlersuche...

Deine beiden PU's sollten bei der Chopper Innenspule und beim Area T sich anziehen.

Und die stegzugewandte Spule sich abstoĂźen.

Ist das nicht so, sind die beiden PU's nicht nach bekannten Werksvorgaben!

LG Tom58
 
Boah, um das zu testen, müsste ich alles wieder auseinander bauen. Das kommt erst, nachdem ich alle Lötvarianten durchprobiert habe :roll:
 
du willst doch nur den Chopper splitten oder ??

Mick McLaut schrieb:
Damit die Schaltung im Normalzustand (nicht gesplittet) funktioniert, musste ich schon den Grünen Leiter vom Neck PU auf den Schalter löten und den roten an die Masse.

Das ist doch laut Plan völlig richtig -

Neck = grĂĽn an Switch und also rot an Masse
Bridge = rot an Switch und also grĂĽn an Masse

Sollte das zusammen und gesplitted ooP sein ist vom Chopper die falsche Spule aktiv.
MĂĽsste also eigentlich beim Chopper rot und grĂĽn getauscht werden und fertig.


Abgesehen davon finde ich bei Bridge PUs wie Chopper und SD Hotrails parallel statt
gesplittet soundlich deutlich besser. Damit sollte es auch keine ooP Probleme geben ....
 
Also, das ist immerhin eine sehr gute professionelle Tonabnehmerauswahl, die ich auch favorisiere...

Wenn du einen guten Klang willst, muĂźt du auch dafĂĽr schwitzen, nech?

Ne, wĂĽrde den Magnet-Test vorher machen, denn so weiĂźt du woran du bist! ;-)

LG Tom58
 
Nein, ich möchte beide splitten. Der Steg (Chopper) funktioniert. Nur beim Neck (Area T) ist das nicht so richtig möglich, zumindest nicht, in der Mittelposition, da es sich dort verdächtig nach "out of phase" anhört.

Der Plan von DiMarzio mit dem Chopper Split klappt. Mir geht es nur noch darum den Areat T ebenfalls zu splitten und zwar so, dass er in allen der 6 möglichen Stellungen ohne Phasenauslöschung funktioniert.
 
Dr.Dulle schrieb:
du willst doch nur den Chopper splitten oder ??

Mick McLaut schrieb:
Damit die Schaltung im Normalzustand (nicht gesplittet) funktioniert, musste ich schon den Grünen Leiter vom Neck PU auf den Schalter löten und den roten an die Masse.

Das ist doch laut Plan völlig richtig -

Neck = grĂĽn an Switch und also rot an Masse
Bridge = rot an Switch und also grĂĽn an Masse

Sollte das zusammen und gesplitted ooP sein ist vom Chopper die falsche Spule aktiv.
MĂĽsste also eigentlich beim Chopper rot und grĂĽn getauscht werden und fertig.


Abgesehen davon finde ich bei Bridge PUs wie Chopper und SD Hotrails parallel statt
gesplittet soundlich deutlich besser. Damit sollte es auch keine ooP Probleme geben ....

Jepp, so iss es, aber wollte den TE nicht noch mehr verwirren und die Split-Variante findet man ja in allen mögliche Schaltplänen zuhauf...

LG Tom58
 
ah ok

hast du den Area T Neck gesplitted schon gehört ?
Der ist ja so designt das er als HB verschaltet möglichst Telestylemässig klingen soll.
Solche einen Pu mit 7,8 kohm zu splitten, bringt den Pu auf nur 3,9 kohm.
Das mĂĽsste unbedingt dĂĽnner klingen als ein normaler Neck PU,
die ja normal von 6,x bis 7,x Kohm haben können .......?

:roll:
 
Mick McLaut schrieb:
Nein, ich möchte beide splitten. Der Steg (Chopper) funktioniert. Nur beim Neck (Area T) ist das nicht so richtig möglich, zumindest nicht, in der Mittelposition, da es sich dort verdächtig nach "out of phase" anhört.

Der Plan von DiMarzio mit dem Chopper Split klappt. Mir geht es nur noch darum den Areat T ebenfalls zu splitten und zwar so, dass er in allen der 6 möglichen Stellungen ohne Phasenauslöschung funktioniert.

Daher den Magnettest vorher, denn nur so weißt du, welche Spulen den Split erhalten sollen (Brummauslöschung)

Im ungünstigsten Fall hast du am Area T nur die untere Spule aktiv, was auch keine Brummauslöschung im Split im Zusammenspiel mit dem Chopper ergeben sollte.

Mit einem Wort, klingt beschixxen!

Weitermachen...:-D

P.S.: Wenn dem so ist, wie Dr Dulle schreibt, wĂĽrde ich den Area T auch nicht splitten wollen, sondern mit dem bischen Brumm in der Zwischenstellung leben.

Die perfekte Lösung wurde von ihm ja schon gesagt, nämlich nur den Chopper umschaltbar in Parallel-Modus, den Area T so lassen und hast alle Positionen in höchster Güte! ;-)

Mir schwant sowieso, dass die Pu's gleichpolig sind und es daher keine Brummauslöschung der oberen Spulen geben wird, abgeshen vom klanglichen Ergebnis. :roll:
 
Ich habe jetzt auch mal beim Bridge Pickup (Chopper) rot und grĂĽn vertauscht. Bringt auch nix. Entweder ist es in der Mittelstellung gegenphasig oder aber der Split funktioniert beim Neck PU nicht.

:barf2: :hoernsemasoabanich:
 
Lies dir bitte nochmal meinen Beitrag #20 durch, habe, nochn P.S. angefĂĽgt.

Ich denke, wenn so gemacht, wirst du glĂĽcklich? :)

Aber nicht mehr heute..., da die Nerven blank liegen?
 
Bei ein paar Lötoptionen konnte ich ihn gesplittet hören (ich nehme mal an es war geteilt), da spürbar leiser und weniger Wumms.

Clean macht es nicht so viel her, aber verzerrt räumt der "dünnere" Klank das Soundgefüge deutlich auf.
 
Du machst den Magnettest einfach nicht?

DafĂĽr reicht ein alter ausgemusterter PU und schon weiĂźt du, woran du bist!
;-)

P.S.: Also, um hier zum AbschluĂź zu kommen.

Die vernünftigste Lösung wäre, wie auch von Dr. Dulle beschrieben, den Chopper von seriell auf parallel schaltbar zu machen, da das bei solchen PU's meist besser klingt als gesplittet und außerdem noch brummfrei. Weiß ich auch!

Den Neck-PU (Area T) nur im vorgesehenen HB-Modus zu betreiben also normal.

LG Tom58
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten