Ich war unvernünftig...

Für das Geld was ich da reingesteckt habe, hätte ich mir besser vernünftigerweise auch eine Haar oder ähnliches gekauft.
So wie sie jetzt ist bin ich aber doch sehr zufrieden.

Wenn man mal nen Gig mit sehr guten Erinnerungen damit absolviert hat, ist meine Meinung eh verhunzt :)
 
michabekman schrieb:
Für das Geld was ich da reingesteckt habe, hätte ich mir besser vernünftigerweise auch eine Haar oder ähnliches gekauft.
So wie sie jetzt ist bin ich aber doch sehr zufrieden.

Wenn man mal nen Gig mit sehr guten Erinnerungen damit absolviert hat, ist meine Meinung eh verhunzt :)

Nun, aber eine Haar ist auf CS-Niveau und deutlich teurer, ok, paar Hunnies...

LG Tom58

P.S.: Ja, ich verstehe Dich, wir leben von Erinnerungen... ;-)

Äh, darf ich erfahren, was Du da reinsteckt hast?!

Wahrscheinlich ne Callaham-Bridge, nen echten Knochensattel, geagte Mechaniken (Cryo) und (Be-)Kloppmann Pu's? :mrgreen:
 
Ich meinte ja auch Verglichen mit dem was ich da reingesteckt habe:

- MJT One-Piece Swamp Ash Body in aged Optik, hauchdünn Nitrolackiert
- Calaham Bridge
- Neuverdrahtung der Elektrik + Knochansattel und Kleinarbeiten bei Acy's Loungs

Sie ist jetzt bei ähnlichem Niveau, deshalb hat sich das Ganze auch gelohnt.
Aber vernünftiger wäre sicher gleich ne fertige Gitarre zu dem von mir ausgegebenen Preis gewesen.

Bisschen bekloppt sein macht aber bekanntlich ja auch Spaß :D
 
Ja, edle Teile und das mit dem büschen 'bekloppt' sein, teile ich auch... :)

LG Tom58

P.S.: Übrigens, die Tele kam völlig makellos bei mir an.

Sie war weder annähernd gestimmt, und der Hals war sehr konkav! 0,5 cm beim Herunterdrücken der Bünde.

Aber solche Kleinigkeiten sind ja kein Problem für mich, wie Ihr wisst...!

P.S.: Macht nichts, mein Nachfolger bekommt jetzt ein Top-eingestelltes Instrument... :mrgreen:
 
Sie hat etwas, was meine Strats noch nicht, oder nur teilweise haben, hm?!
Bitte helft mir doch ein bischen...!

Eigentlich nur ein schlichtes Brett mit Drähten drauf, aber dann ein Gerät mit Haaren am Sack, sorry!

Im Prinzip brauche ich nur einmal eine Gitarre in die Hand nehmen, um sie zu beurteilen.
Aber, bei meiner ersten Tele ist das anders...
 
Zwischenbericht...

Ich werde die Gitarre behalten, schon allein aus Protest!

Außerdem macht sie mir immer mehr Freude... :)
 
Mach dicke Saiten drauf, dann rockt die auch wie Sau!
Meine Lieblingssaiten bei der Gitte: 10-48 GHS David Gilmour bei Standard E

oder komplett einen Halbton tiefer: 10-52

Mehr Haare am Sack! Beim Rythmusspiel mit Powerchords kann man schön dreckig reinlagen. Die verträgt und bringt noch so einiges rüber.
Trotzdem hat man auf den hohen Saiten aber noch den Twang!

Den S1-Switch fand ich übrigens in der Praxis wenig brauchbar.
Nice-to-have im stillen Kämmerlein, aber die Sounds setzen sich nicht durch.
Die guten alten klassischen 3 Stellungen bringen es!! Daher habe ich mir die Elektrik auch ausbauen lassen auf nen klassichen 3-Way-Switch ohne S1.
 
Tom58 schrieb:
Sie kratzt, beißt und schnurrt..., yause!

Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, aber Musikmachen ist eins der schönsten Hobbies, dat gibt! :))

Lass den Quatsch, Martin.
 
michabekman schrieb:
Glückwunsch zur Tele,

ich habe/hatte auch eine.

Hatte, weil ich schon so einiges habe dran machen lassen, bis hin zu Austausch des Bodies und man jetzt kaum noch von der gleichen Gitarre sprechen kann.

Sehr geil finde ich den Hals, das Halsprofil und die Pickups.
Trotz furniertem und sehr dick lackiertem "Mogel"-Body hatte sich auch nach Wechsel herausgestellt, dass der soo schlecht gar nicht klang.
Habe dann aber doch den Ausstauschbody dran gelassen, da er mir einfach besser gefällt.

summa-summarum gute Tele für's Geld!
Hi,

wie??
Der Body scheint aus 3 Teilen zu bestehen, deutlich die Maserung durch die transparente 'butterscotch'-Lackierung zu sehen. Wo soll da das Laminat sein?
Eindeutig Esche.

Dann was anderes, langsam nähert sich die Zeit, wo ich die Baja-Tele noch zurückschicken kann.
Hab mir sogar vorsorglich schonmal vor ein paar Tagen das Retoure-Ticket beim Thomann bestellt, muß es ja nicht nutzen.

Bin nach wie vor täglich von der Tele hin- und hergerissen, und mal will ich sie behalten und dann wieder nicht..., es ist zum Haare raufen! :kratz:

Was ich bisher getuned habe:
- Hals abgeschraubt und auf Shim untersucht und perfekten Sitz wiederhergestellt
- Saiten ordentlich gedehnt (10-46er waren frisch und sind noch drauf)
- Halskrümmung nur noch ganz leicht konkav eingestellt
- Vintage-Mechaniken gerade gerückt
- Saitenlage eingestellt (1,8-2,2 mm am 17. Bund)
- Oktavreinheit so gut es ging eingestellt(Kompromiss)
- PU-Höhe optimiert
- Schaltung und Lötstellen gecheckt (keine Abschirmfarbe vorhanden, why?!)
- Grafit mit einem weichen Bleistift in die Sattelkerben gegeben
- Viel gespielt!

Ich wollte (als einseitiger Stratist) schon immer ne gute Tele haben, und bin wirklich von dieser im Ton und ihrer Durchsetzungskraft und Variation angetan...! :top:

Äußerlich Tele klassisch halt mit Blackguard und bei der Lackierung kommen bei mir väterliche Gefühle hoch. (Werters Echte) :mrgreen:

Aber, was gar nicht schön ist, dieser unsägliche Aschenbecher, Wanne, hindert beim Spielen irgendwie.
Der kantige Korpus drückt immer in die Rippen.
Der Hals ist selbst für mich (lange Finger) ein Ticken zu dick...

Vielleicht könnt Ihr mich noch ein bischen überzeugen, oder einen freundschaftlichen Rat geben?
Wäre nett. :)

LG Tom58
 
He, he, Satire! :)

Ne, Werkssaiten lasse ich so lange drauf, bis ich die Gitarre endgültig behalte, es sei denn, sie sind total runter.

Ne, die Tuner waren bei den Diskantsaiten schief montiert.

Ich meinte natürlich, die Fräsungen waren nicht abgeschirmt mit Farbe und mit der Sternmasse verbunden, sorry, Baby! ;-)

Der Fendersattel ist nach meiner Erfahrung nicht der Beste, weil Kunststoff, ich bin die schwarzen Graph-Tec Sättel gewohnt. ;-)

Tcha, nach jeder Optimierung bin ich nunmal neugierig, was sich verändert hat und ja, bei Erfolg spiele ich mich sogar in Trance!

Da staunste was?
Ha, ha!
 
Noch ne Idee, die ich habe,

würde es etwas bringen, wenn ich ein Shim (zurechtgeschnittene dickere Visitenkarte) in die Halstasche zur Stegseite hin plaziere?

Über dem 1. Bund ist noch genug Platz beim Drücken aufs 3. Bundstäbchen.

Ich stelle mir vor, daß dann die 3 Stegreiter höher gestellt werden müssen und ich so mehr Bezugspunkt zum Abdämpfen der Saiten mit dem Handballen erreiche, ähnlich, wie bei meinen Strats. So würde auch nicht mehr die Vintage-Bridge der Tele so stören?

LG Tom58

P.S.: Ja, ich will mit dieser Gitarre auch Lead bzw. Solo spielen und nicht nur Powerchords und Geschrabbel. :mrgreen:
 
Äh,

also doch keine Satire?!

Wo sind hier die Mods?

Darf der das, oder hat der hier Narrenfreiheit, wie auch damals schon...?! :facepalm:

LG Tom58
 
Moin Tom,

Deine umfangreiche Rumdoktorei an der Tele sagt mir eigentlich nur eins: Sie sagt Dir nicht wirklich zu!
Also zurück damit! Das wird auf Dauer nichts mit Euch!

In der Preisklasse wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas passenderes für Dich geben. Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass es nur eine kleine handvoll Tele Hersteller mit wenigen Specs gibt.

Gehe nochmal auf die Pirsch!

Letztlich ist es m.E. auch nicht völlig auszuschließen, dass Tele einfach nix für Dich ist. So what?
 
Ja, vergiss die Tele für Dich! Abhaken! Schluss. Aus. Feierabend.
Da scheint auch kein körperliches Annähern möglich! (wegen dem nicht vorhandenen body shaping, was mir auch nie gefallen hat.)
Verschwende nicht weiter Deine Energie und Lebenszeit mit diesem Stück Holz. Schick es noch heute zurück, wirklich!
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Ja, vergiss die Tele für Dich! Abhaken! Schluss. Aus. Feierabend.
Da scheint auch kein körperliches Annähern möglich! (wegen dem nicht vorhandenen body shaping, was mir auch nie gefallen hat.)
Verschwende nicht weiter Deine Energie und Lebenszeit mit diesem Stück Holz. Schick es noch heute zurück, wirklich!

Uih, uff!

Das ist natürlich eindeutig und hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.

Danke Euch vielmals! :)

LG Tom58
 
tommy schrieb:
Moin Tom,

Deine umfangreiche Rumdoktorei an der Tele sagt mir eigentlich nur eins: Sie sagt Dir nicht wirklich zu!
Also zurück damit! Das wird auf Dauer nichts mit Euch!

In der Preisklasse wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas passenderes für Dich geben. Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass es nur eine kleine handvoll Tele Hersteller mit wenigen Specs gibt.

Gehe nochmal auf die Pirsch!

Letztlich ist es m.E. auch nicht völlig auszuschließen, dass Tele einfach nix für Dich ist. So what?

Obwohl, das mache ich mit all meinen Klampfen so, um sie meinen Bedürfnissen anzupassen...:)

LG Tom58
 
Habe jetzt 2 eindeutige Meinungen gegen meine, und sammel vielleicht noch...?

Die Tele klingt sonst nunmal fantastisch und so leicht wollte ich auch nicht aufgegben...

Hintergrund ist war, daß ich ein Instrument suchte für E-b (flat) Stimmung, da oft gewünscht von Sängern/in, aber das mit meinen free-floating Strats so gut wie adhock unmöglich ist.
Da macht sich die Tele prächtig und auch mit Bottle-Neck usw...

Ich will auch kein Weichei sein, und so fällt mir die Entscheidung umso schwerer...

LG Tom58
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Für Bottle neck Sachen schon mal mit Danelectro geliebäugelt? Da kommt einem der Radius extrem entgegen.

Ne, noch nie gespielt, nur gesehen und gehört.

Der Radius ist bei der Tele auch stinknormale 9,5 Zoll, allerdings Vintage-Bünde?
Na ja keine Spagettis direkt, ist nicht das Problem.

Ich glaube auch ich bin zu verweichlicht, da immer Strat, selbst in meiner Jugend hat mir keine LP zugesagt, und so...

Allerdings wenn ich so braun bin, mir unabgerichtete Hälse zurecht zu spielen, sollte ich auch für härtere Sachen geeignet sein, he, he... :sauf: :mrgreen:

LG Tom58

P.S.: Ich habs jetzt begriffen, bis jetzt mußte sich jede Gitarre mir anpassen (passend gemacht), aber jetzt muß ich mich wohl eher anpassen...?
 
Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Zupfen, Fingerpicking old School ist auf ner klassischen Tele recht schwierig, ungewohnt, weil irgendwie die Saitenabstände an der Anschlagshand größer?

Werde das morgen mal nachmessen...

Das wäre allerdings für mich ein K.O. Kriterium, um sie endgültig zurückzuschicken, was für ein Wort! :mrgreen:

LG Tom58
 
bei E-Gitarren gibts bei der Halsbreite nur minimale Unterschiede. Meist 42 mm plusminus o,5, wenns hoch kommmt mal 43 mm. Habe diese mangelnde Flexibilität der Hersteller nie verstanden. Eigentlich kann man damit nur Barre schrubben. Soli oder Picking erfordern ordentliches Abdämpfen der Nachbarsaiten.

Wenn ich dagegen meine Taylor oder Martin mit ihren 45 mm in die Hand nehme, atmen die Finger wieder Freiheit.
 
schorsch27 schrieb:
bei E-Gitarren gibts bei der Halsbreite nur minimale Unterschiede. Meist 42 mm plusminus o,5, wenns hoch kommmt mal 43 mm. Habe diese mangelnde Flexibilität der Hersteller nie verstanden. Eigentlich kann man damit nur Barre schrubben. Soli oder Picking erfordern ordentliches Abdämpfen der Nachbarsaiten.

Wenn ich dagegen meine Taylor oder Martin mit ihren 45 mm in die Hand nehme, atmen die Finger wieder Freiheit.

Hi,
Das ist mir schon klar, daß ne Tele nicht das Spielgefühl zum Picking bietet, wie ne Akustik-Gitte, komme ja ursprünglich von der Klassik. :)
Ich meinte auch eher den Vergleich zu meinen Strats, die sich relativ gut Zupfen lassen.

Hab jetzt mal gemessen am Steg, also, der Saitenabstand ist bei der Tele ca 11 mm im Schnitt, bei meinen Strats exakt 10 mm.

Noch eine Frage zur Baja Tele, Fender gibt ja an sie wäre Custom-Shop designed.
Steht auch groß auf der Neck-Plate und die Twisted Broadcaster, oder Nocaster PU's tun ihr Übriges für den guten Ton, geil!
Heißt das, sie ist ein Nachbau der ersten 50ties Teles und ihren Specs?
Kenne mich in der Historie der Teles noch nicht so gut aus...

LG Tom58
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten