Les Paul: unterschiedliche Lautstärke der Pickups

Z

Zippo

Aktives Mitglied
12 Jan 2014
49
0
Deutschland
Liebe Gitarreros,
habe in meine Les Paul Classic das Cream-Set von Rockinger eingebaut. Hat alles tadellos geklappt.
Aber: der Neck-PU (den ich so tief wie möglich geschraubt habe) ist immer noch mörderlaut, während
der Bridge-PU (der fast die Saiten berĂĽhrt) leise weint. Gerade nachgemessen: Bridge-PU hat 8KOhm,
Neck-PU hat 7.
Wat geht da ab?????!!!!
Trotz meiner ca. 40jährigen Erfahrung mit E-Gitarren und Löterei blicke ich jetzt nicht mehr durch.
Solche Unterschiede hatte ich noch nie.
Dank fĂĽr eure Hilfe!
Zippo
 
Probier vielleicht mal die PU's direkt am Umschalter zu tauschen.
Damit könnte man mögliche Probleme bei der Verdrahtung oder Potis ausschließen, wenn sich nichts ändert.

Nachtrag: Zum Eingrenzen ob's an den PU's liegt ev. einzeln hintereinander direkt an die Ausgangsbuchse anlöten.

PU's können durchaus auch schadhaft sein aber da braucht man wohl spezielle Messgeräte um das von außen festzustellen.

Sonst halt Masseverbindungen, Kabel und Lötstellen checken - aber ich denke einer 40 Jährigen Erfahrung ist das nicht nötig zu raten. :roll:
 
Hallo Sharry,
ja, so wĂĽrde ich auch bezeichnen ( gealterter Rockgitarrist ......). Danke fĂĽr deinen Tipp. Probiere
ich aus, denn auch die schnelle Hilfe von Rockinger selber (Tausch bestimmter Kabel) hat nichts gebracht.
GrĂĽĂźe Rolf
 
Nochmal an alle,
der Bridge-PU hat eigentlich eine normale Lautstärke, eher ist der Neck-Pu mörderisch laut und verzerrt sofort.
GrĂĽĂźe Rolf
 
Ich hab auch an schadhafte oder unterschiedliche Poti gedacht.
FrĂĽher hatten wir auch gewickelte Folienkondensatoren, die konnten einen Ăśberschlag haben und die Tone Kontrolle durch einander bringen.

Solche Fehler könntest du mit dem Tauschen der Signalketten ev. eingrenzen.

Viel GlĂĽck beim Suchen vor allem beim Finden ;-)
 
Hi,

bist Du sicher dass z.B. wenn der Hals-PU am Schalter ausgewählt wird auch wirklich der Hals-PU aktiviert wird?
Machs mal und berühre den Hals-PU oben leicht mit einem kleinen Schraubenzieher. Wenn du es aus dem Speaker klacken hörst stimmt diesbezüglich alles. Wenn man nichts hört, es aber klackt wenn Du den Steg-PU berührst...den Rest muss ich Dir nicht erklären.

GruĂź
Der Nominator
 
Hm,
ungewöhnlicher Fehler bei HB's.

Ich hatte sowas Ă„hnliches mal bei zwei Single's vom groĂźen F. und DiMarzio, war schlieĂźlich, daĂź die einzelnen der Magnete eines Pu's so gut wie gar nicht magnetisiert waren und somit kaum was raus kam.

Inwieweit man das auf Humbucker umdenken kann, weiĂź ich nicht.

Sonst fällt mir nur dazu ein, kalte Lötstelle des betreffenden Pu's bevorzugt Masse-, Minusleitung?

Oder wie oben schon geschrieben, das verantwortliche Poti fĂĽr den PU ist defekt.

LG Tom
 
Hallo zusammen,
habe alles nochmal neu gelötet. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, wo der Fehler war,
aber die Gitarre funzt wieder - Gott sei Dank!:yippieh:
Dank nochmals an euch alle!!!
GrĂĽĂźe Zippo
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten