WDW, welche Stereoendstufe?

Monkeyinme

Power-User
3 Jan 2007
2.998
36
Im Musikzimmer
Moin,
Wie es der Zufall so will, habe ich demnächst ausreichend viele gleiche Lautsprecher in entsprechenden Boxen, um ein WDW zu machen. Ist völlig unnötig, aber für meinen Spaß gerade richtig...:cool:

Welche Stereoendstufe könnt ihr denn empfehlen? Am liebsten 19" 1HE, für einen Versuch tun es auch 2HE. Beim T kosten die kleinen so ca. 140-150€, viel mehr wollte ich nicht ausgeben. Lineare Verstärkung reicht, ich werde das Signal nach der Röhrenamp Endstufe abgreifen.

Wisst ihr was für dieses sinnlose, aber schöne Vorhaben?

Danke!

Ciao
Monkey
 
Moin,
bei dem Budget ist die Auswahl nicht so groĂź, ich vermute du meinst die PA-Endstufen. Zum Ausprobieren ist das OK.
1HE hat meist den lauteren LĂĽfter im Vergleich zu 2HE.
W/D/W lohnt den Aufwand nur mit Stereo-Effekten, ansonsten reicht auch W/D.
Viel SpaĂź!

GruĂź,
 
Moin,
ja, die PA Endstufen. Und in dem Fall sogar die lĂĽfterlosen. Warum taugen die zum testen, und nicht mehr? Es geht auch nur noch um das Lautmachen eines bereits fertigen Signals.

Kurze Signalwegbeschreibung, also geplant:

Gitarre -> Bodentreter/M13 -> Amp -> Speaker out -> (momentan) Weber Mini Mass -> Speaker 1, -> Weber line out -> M13/Quadraverb -> Stereo Amp -> Speaker 2/3

Alternativ als Signaltrennung hätte ich noch den Palmer Junction, der hat aber eine Speakersimulation. Aber da gäber es ja auch noch Alternativen. Den WEber habe ich halt, und meiner hat einen LineOut.

Ich weiĂź dass Walter dies kleine 40W Endstufe mal gespielt hat, Walter, noch hier? Spielst du die noch?

Is klar, WDW macht nur mit Stereoeffekten Spass, und am besten mit Stereoboxen welche einen gewissen Abstand haben. Den letzten Punkt habe ich momentan nicht. Mal sehen.

Ciao
Monkey
 
Moin,
mit dem Setup kann das klappen, weil der Mini Mass Line Level liefert.

Klanglich gibt es mMn Unterschiede zwischen PA- und Gitarrenendstufen, wenn es um Zerre geht. Zerre heißt hier, Signal direkt aus dem Gitarrenamp ohne Speaker Sim/Modeling o.ä. abgegriffen. Clean ist der Unterschied nicht so groß.

Mit lĂĽfterlosen Endstufen habe ich keine Erfahrung. Wenn man ĂĽber und unter der Endstufe 1 HE frei bleibt mag das funktionieren.

Ob 2x50 Watt reichen hängt vom "Dry" Amp und vom gewählten Ton ab. Warmer, basslastiger Ton benötigt mehr Leistung. Ist der Ton schlank ohne Bass, reicht weniger. Deshalb "Zum Testen". WDW ist ein weites Feld... :)

Viel SpaĂź!

GruĂź,
 
Ich war mit dieser Stereoendstufe sehr zufrieden und hätte lauter sein können ich wollte. (Hatte 2 Behringer Boxen für je 300 W dran)
https://www.thomann.de/at/the_tamp_e400.htm -> 2 HE

Für ein aufbereitetes Signal würde ich auch einen linearen Verstärker empfehlen. Er funkt sowohl für Vokal also auch für die Gitarre gut genug.
Zur Not gäbe es für ca 40€ mehr eine stärkere Version. (E800)
Ich hatte die Endstufe in einem 2 HE Rack eingebaut. Kein Problem mit der KĂĽhlung.
 
Jaja, dagegen steht halt der zusätzliche Aufwand mit drei Signalwegen und deren erhöhter Arbeitsaufwand und Anzahl möglicher Fehler.
FĂĽr den Mischer ist es nur gut, wenn er die Musik kennt und weiĂź, wieviel Effekt dazu soll.
Aber ich will das ja auch Mal testen ob es Spass macht, komme aber vor lauter ĂĽben nicht dazu...
 
Aber du gibst ĂĽblicherweise drei Signale zum Mischpult, oder? Sofern ĂĽberhaupt PA gefahren wird. Der Mischer hat dann deinen Effektanteil in der Hand. Sowas meinte ich. Kleine Locations fallen da eher raus...
 
Ja wet/dry/wet 3 Signale + Abhängigkeit von Raumgröße und Mixer.
Kann sehr geil klingen ist aber viel Aufwand. Probiers aus.

Deutlich weniger Aufwand und ebenfalls geiler Sound bei wet/dry.
Man regelt selber ĂĽber ein Volume Pedal den Effektpegel und hat weniger
Probleme mit evtl Auslöschungen, die bei Stereo passieren können .....
Und das kann man auch relativ leise fahren.
 

ZurĂĽck
Oben Unten