5 Watt oder doch 20?

Moin,

1. macht Yamaha ehrliche Leistungsangaben und 2. dürften die Speaker einen höheren Wirkungsgrad haben.

Das Besondere beim Yamaha ist übrigens die hohe Übergabefrequenz bei 2,1 KHz. D.h., wichtige Frequenzanteile des Gesangs und der Gitarre werden noch über den 10 Zöller wiedergegeben und nicht, wie meist üblich, ab 1KHz durch den Tweeter gequetscht. Das ergibt eine deutlich harmonischere Klangentfaltung, macht den Speaker aber subjektiv etwas leiser, weil er nicht so grell auf's Ohr geht. 129db sind aber trotzdem noch eine amtliche Ansage.

Der Yamaha erscheint mir als der professionellere Speaker und wäre meine 1. Wahl. Ich habe auch seit Jahrzehnten nie schlechte Erfahrungen mit Yamaha PA Technik gemacht.
 
tommy schrieb:
Moin,

1. macht Yamaha ehrliche Leistungsangaben und 2. dürften die Speaker einen höheren Wirkungsgrad haben.

Das Besondere beim Yamaha ist übrigens die hohe Übergabefrequenz bei 2,1 KHz. D.h., wichtige Frequenzanteile des Gesangs und der Gitarre werden noch über den 10 Zöller wiedergegeben und nicht, wie meist üblich, ab 1KHz durch den Tweeter gequetscht. Das ergibt eine deutlich harmonischere Klangentfaltung, macht den Speaker aber subjektiv etwas leiser, weil er nicht so grell auf's Ohr geht. 129db sind aber trotzdem noch eine amtliche Ansage.

Der Yamaha erscheint mir als der professionellere Speaker und wäre meine 1. Wahl. Ich habe auch seit Jahrzehnten nie schlechte Erfahrungen mit Yamaha PA Technik gemacht.

Ja, den überaus ernst zu meinenden Test der erfolgreichen, viel gebuchten Party-Band? habe ich auch gelesen, aber mache vorwiegend Blues-Rock, Hard-Rock, und selbstkomponierten 'Prog-Rock?' ...

Wenn da mal nen 2. Gitarrist mit klassischem Marshall-Stack, oder nen Vox AC30 ö.ä. dazukommt, möchte ich ihn nicht gleich in seine Schranken verweisen müssen...? ;-)

LG Tom
 
Tom58 schrieb:
tommy schrieb:
Moin,

1. macht Yamaha ehrliche Leistungsangaben und 2. dürften die Speaker einen höheren Wirkungsgrad haben.

Das Besondere beim Yamaha ist übrigens die hohe Übergabefrequenz bei 2,1 KHz. D.h., wichtige Frequenzanteile des Gesangs und der Gitarre werden noch über den 10 Zöller wiedergegeben und nicht, wie meist üblich, ab 1KHz durch den Tweeter gequetscht. Das ergibt eine deutlich harmonischere Klangentfaltung, macht den Speaker aber subjektiv etwas leiser, weil er nicht so grell auf's Ohr geht. 129db sind aber trotzdem noch eine amtliche Ansage.

Der Yamaha erscheint mir als der professionellere Speaker und wäre meine 1. Wahl. Ich habe auch seit Jahrzehnten nie schlechte Erfahrungen mit Yamaha PA Technik gemacht.

Ja, den überaus ernst zu meinenden Test der erfolgreichen, viel gebuchten Party-Band? habe ich auch gelesen, aber mache vorwiegend Blues-Rock, Hard-Rock, und selbstkomponierten 'Prog-Rock?' ...

Wenn da mal nen 2. Gitarrist mit klassischem Marshall-Stack, oder nen Vox AC30 ö.ä. dazukommt, möchte ich ihn nicht gleich in seine Schranken verweisen müssen...? ;-)

LG Tom

Dann frage ich mich allerdings, warum Du Dich in der unteren 10" Speaker Preisklasse orientierst.;-)
 
Nun, ich weiß aus Erfahrung, daß z.Bsp 50 Transitor-Watt Gitarre ähnlich laut sind, wie z.Bsp. 15 Röhren Watt, und daß erst ein 120 Watt Modeller (Stereo) 2x12" einem 50 Watt Marshall Half-Stack entsprechend begegnen kann, wenn gut eingestellt...

Ich hatte ja den Yamaha DBR12 zum Testen, war mir immer noch zu groß und schwer und möchte gerne die Grenzen austesten, ab wo es einen Übergang gibt, obwohl heutzutage eigentlich nicht mehr nötig, da die Technik fortgeschrittener ist...;-)

LG Tom

P.S.: Ich kenne keinen Gitarrenspeaker, der über 102db geht, was haben dann die angegeben 129db von Yamaha zu bedeuten?

Über sowas mache ich mir nunmal Gedanken, als technischer Laie, aber stofflicher Musiker...:mrgreen:
 
Es hat sich auch mit der Yamaha DXR keine anhaltende Zufriedenheit eingestellt. Mir hat die Box zu dominante Höhen im Grundsound und ich wollte nicht mit dem EQ nachhelfen müssen, da die Ausgänge im Proberaum mit der Spark verbunden sind, da muss nix EQiert werden. Im Bondeo Test zu diversen "FRFR" Boxen schrieb der Tester zur DXR das "klassische Ampsounds" mit der Box nicht so dolle wären, wegen eben dieser Höhencharakteristik. Inzwischen glaube ich zu wissen, was er meint und stimme zu. Clean war OK, High Gain ging auch, aber Crunch in den diversen Abstufungen hat mich nicht überzeugen können. Also habe ich, da ich in Vergangenheit schonmal ganz glücklich mit einem Produkt dieser Company war, vor lauter "Verzweiflung" die db tech FM10 bestellt. 10er, da ich diese Speaker inzwischen für die für mich passensten Gitarrenspeaker halte.
Ich finde die Box überaus hörenswert und bin positiv überrascht. Dazu ist sie noch vergleichsweise günstig. Sie hat einen Coax Speaker, ist recht leicht, kompakt und handlich, dabei aber durchaus robust und bietet auch noch diverse DSP Settings für verschiedene Anwendungsmodi. Da das Teil im Nebenberuf auch noch als Gesangsmonitor fungieren soll find ich das schonmal echt klasse. Als Gitarrenlautmacher für zu Hause, wenns mal etwas mehr sein darf, hat sie mich jedenfalls schnell überzeugt. Die DXR geht zurück, der FM10 bleibt.

Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ob es nicht mal Zeit für einen FRFR Monitorbox Thread wäre, aber ich glaube inzwischen, dass das wenig sinnstiftend ist, da die Geschmäcker doch zu verschieden sind und man das nicht objektiv und vergleichbar abbilden können wird, befürchte ich. Vielleicht eine reine Auflistung der Kanidaten garniert mit ein paar persönlichen Eindrücken? Nun denn - nun erstmal hier, im eigenen Thread, nun hoffentlich als Abschluß der Geschichte. :roll: ;-)
 
Doc Line6forum schrieb:
Ich habe zuhause unter anderen Amps den H&K Tubemeister 5 und den Marshall Mini Jubilee, der einen Betrieb von 20 oder 5 Watt zulässt.
Im direkten Vergleich klingt die 20 W - Einstellung auch bei leiser Einstellung immer größer, mit mehr souveränem Headroom vor allem im Bassbereich, wie Dr. Dulle schon schrieb, und das nicht nur bei cleanen, sondern auch bei verzerrten Sounds..
Bei mir lautet die Antwort also: im Zweifelsfall lieber 20W.

Kann ich für meinen Traynor Dark Horse genauso schreiben.
 

Zurück
Oben Unten