Aufnahme via Line out von MG30DFX

A

Anonymous

Guest
Also!
Guuuuten Tag!

Ich hab heute wieder mal meine Gitarre via dem LineOut vom Marshall MG30DFX an meine Realtek AC97 angehängt...ja ich weiß..die Soundkarte is nicht besonders...
Meine Ansprüche sind auch im Moment nicht gerade hoch;-).

So..jetzt wieder zu meinem Problem..also...Gitarre an Amp..Amp an PC angeschlossen und es "tut" sich reind soundtechnisch gar nichts auf dem PC...hab schon die ganzen Audioeinstellungen der Soundkarte durchsucht..jedoch ist das Line In weder aus, noch stumm geschalten...
An was könnte es denn liegen, dass ich am PC nichts zu hören bekomme?
Vor ein paar Wochen hab ich das Ganze noch via Mischpult zum Laufen gebracht ohne besonderen Aufwand, jedoch will das jetzt ohne, nicht mehr funktionieren..

Mit freundlichen Grüßen,
Supernova
 
Hi,

woran es liegt, kann ich dir nicht sagen - kann es ja mehere Möglichkeiten geben - kaputtes Kabel / Adapter etc...

Du solltest dir nur nicht zuviel Hoffnung machen bzgl. der Qualität, wenns dann mal geht!
Aufnahmen über den Line In der Soundkarte sind äußerst bescheiden, nein so bescheiden, dass du sie grad in der Pfeife rauchen kannst..
Das ist fast so, wie wenn du versuchst MacDonalds mit Johann Lafer zu vergleichen..

Falls du wirklich nützliche, gut klingende Aufnahme machen willst, solltest du über die Anschaffung eines Audiointerfaces nachdenken, d.h. Klinke rein --> USB raus..
Günstigstes das ich kenne: M-Audio Jam Lab für 70€

Gruß
Seb
 
Hallo Supernova,

probiere doch einfach mal aus, ob du mit dem Mic-In der Soundkarte etwas erreichen kannst. Mit folgender Einstellung:

mic.JPG



Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du eigentlich noch einen Preamp/Di-Box oder
sonst irgendwas zwischen dem Line Out des Amps und der Soundkarte. Z.B. sowas hier.

Oder handelt es sich bei diesem "Lineout" um einen Kopfhörerausgang/Lineout (also balanced Line-Out)?


Gruß, Nils
 
Die Marshalls haben alle Emulated Line Outs, also mit einer DI-Box, die halbwegs gut sein soll!
Allerdings ist die Qualität durch die nicht Digitale Einfuhr inen Rechner wirklich schlecht und überhaupt gar nicht zu gebrauchen..!
 
Hi Seb,

alles klar; ich würde dich gern einfach nur noch mal
auf diesen Satz hinweisen im Ausgangsposting:

"
Meine Ansprüche sind auch im Moment nicht gerade hoch;-).
"

Ich denke Supernova geht es darum, einfach mal auszuprobieren und spaßhalber mal etwas aufzunehmen, wobei die Qualtität nicht die primäre Rolle spielt (oder vorerst nicht), siehe auch

"
ich weiß..die Soundkarte is nicht besonders...
"


Gruß, Nils
 
Klar da hast du schon recht, nur selbst mit niedrigen Ansprüchen ist es leider ziemlich erbärmlich anzuhören, sehr erbärmlich sogar.. Das verdirbt einem glatt die Lust am Recorden..
 
Sooo!
Jetzt hat sich das ganze erledigt, da wie schon im allerersten Posting, der adapter für's kabel den geist seltsamerweise aufgegeben hat.
Danke für all eure antworten...das mit den Audiointerface werde ich mir ans Herz legen und mal schleunigst einkaufen gehen....:)
tja...hab nun erste aufnahmen gemacht....mir ist es wirklich nur mal drum gegangen ein paar ideen für songs zu recorden und nicht gleich demotapes abzufertigen...da aber die ansprüche wie gewöhnlich steigen, wird diese möglichkeit per line in meiner soundkarte platz machen müssen!
Nochmals herzlichen Dank!
Sehr tolles Forum! ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Supernova
 
Kein Thema, hier wird doch jedem gerne geholfen :)
Finds hier übrigens auch richtig super :-D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten