Die Wer wie oft auftritt-Umfrage

Wie oft treibe ich es, und mit wem?

  • Nur allein zu Hause

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit Band, aber nur zum Spaß ohne Auftritte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bis 20 Auftritte im Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Über 20 Auftritte im Jahr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
A

Anonymous

Guest
Moin allersaits!

Nein, das ist keine Werbeveranstaltung der örtlichen Schuhmacherinnung.

Wir fachsimpeln so vor uns hin, berichten über unseren ganzen Krempel, tauschen Infos, Meinungen aus und verstreuen Gerüchte. Aber was damit tatsächlich angefangen wird, bleibt eher unklar.

Es würde mich einfach heftig interessieren, ob Ihr es mit unserem Lieblingsinstrument auch öffentlich treibt, und wenn ja, wie oft, oder nur zu Hause, allein, oder mit einer Combo, aber ohne Publikum und alles und so.

Der eine oder andere outet sich ja auch in der Gig-Ankündigungs-Abteilung. Interessant wäre es aber schon zu wissen, wie viele unserer aktiven Schreiber auch tatsächlich Bühnenluft schnuppern.
 
Hallo,

seit unser anderer Gitarrist in Osnabrück studiert, kommen wir vielleicht auf fünf bis zehn Auftritte im Jahr. In den letzten drei Monaten waren es drei... Ich kenne viele andere Bands, bei denen es nicht andes aussieht. Die Grenze von 20 Auftritten/Jahr finde ich deshalb ein bisschen hoch angesetzt.

Gruß,
Michael
 
Es kommt darauf an, was man alles mitzählt. Ich habe mich jetzt mal an dem Begriff "öffentlich" orientiert. Da zählt auch die Kneipensession mit dazu...

Gruß, Martin
 
cook":1gx39see schrieb:
Die Grenze von 20 Auftritten/Jahr finde ich deshalb ein bisschen hoch angesetzt.

Ich finde die vom Mad Cruiser gwählte Staffelung gut, da sicher jeder seinen Bereich finden kann. Bei mir war´s in den letzten drei Jahren ungefähr so mit den Gigs:

ca. 20 mit der AC/DC Coverband
ca. 15 mit der Soul/Funk-Combo
ca. 5-10 Gigs als Sub bei anderen Bands

Und dieses Jahr ist die Tendenz steigend: Mit der AC/DC-BAnd sind wir jetzt, Anfang Februar, bereits bei 14 Engangements, wobei noch einige Stamm-Clubs fehlen (wo sicher wieder Folge-Gigs kommen) und einige weitere Gigs in Verhandlung sind. Bei der Soulcombo ist es erfahrungsgemäß immer so, dass wir im Sommer bei Straßenfesten und im Winter bei Firmenevents schwerpunktmäßig gebucht werden.

Im Moment bin ich dabei, noch zwei Duos auf die Beine zu stellen: Eins nur mit einer (meiner) Gitarre und Sängerin, Schwerpunkt "Bar-Standards" und eine Sache, wo wir mit sehr gemischtem Instrumentarium (6-und 12-String-Gitarre, Dobro, Manoline, Banjo etc.) das breite Feld des Folk abgrasen möchten: Nicht die immer gleichen Irish-Pub-Standards, sondern sehr unterschiedliches Zeug, von deutschen Sachen (vom Mittelalter bis über Wader, aber auch Songs von Rio Reiser oder Stoppok sind akustisch klasse), bretonische Sachen, irische und schottische Songs bis hin zum amerikanischen Folk in vielen Schattierungen (John Hiatt, Dylan, Young, Dead, The Band). Isch freu mich besonders auf die zweite Sache schon sehr.

Zurück zum Thema: Ich hoffe, dass mit den Duo-Sachen noch einige Gigs dazukommen.

Viele Grüsse, Euch allen viel Erfolg beim Booking !
 
cook":2ymbwnz8 schrieb:
Die Grenze von 20 Auftritten/Jahr finde ich deshalb ein bisschen hoch angesetzt.

Hi Michael,

beim Erstellen wollte mir das Script nur vier Möglichkeiten zulassen. Mir kam es interessanter vor, mal ein wenig darüber herauszufinden, welcher Art die Aktivitäten der User sind, als die Anzahl der Gigs.
(Außerdem bin ich neugierig, wie viele sich überhaupt beteiligen.)

Geplant hatte ich als Raster bis 12, bis 25, bis 50 und gitarrenruebe. :p
 
Haha, das ist gut! :) Es wäre wirklich wichtig, dass sich auch die nicht-auftretenden Künstler unter uns outen und nicht verschämt schweigen. Sonst hätte die Umfrage wenig Aussagekraft.
 
mad cruiser":17p89s2h schrieb:
Geplant hatte ich als Raster bis 12, bis 25, bis 50 und gitarrenruebe. :p

:oops: Hab´ich so dick aufgetragen? Asche auf mein Haupt.

Ich dachte, es wäre einfach mal interessant aufzuzeigen, wie sich bei einem Musiker die Anzahl der Gigs durch verschiedenste Projekte zusammensetzen kann.

Meiner Erfahrung nach ist es heute wirklich schwer, mit nur einem Projekt (ohne Management) richtig viele Gigs bekommen kann (das liegt meiner Erfahrung nach auch daran, dass eben viele Musiker viele verschiedene Sachen machen und daher im Umkehrschluss nur begrenzt Zeit haben, sich um ein fixes Projekt zu kümmern).

Mir persönlich machts eben auch Spass (das Wichtigste an der Musik), viele unterschiedliche Sachen machen zu können. Mit der einen Band leise akustisch, mir der anderen richtig losdonnern.

Übrigens, eine Anmerkung noch: Ich bin sicher, dass ich vielen hier im Forum nicht mal annähernd aus gitarristischer Sicht das Wasser reichen kann. Ich würde mein Gitarrenspiel als "einfach, aber banddienlich" beschreiben. Dies, und die Tatsache, dass ich sehr verlässlich bin (pünktlich, Equipment ist in der Regel gut in Schuss und funktioniert etc.), veranlasst einige anderen Musiker/Bands immer wieder dazu, mich anzufragen, wenn mal ein Aushilfsgitarrist benötigt wird. Denn den Mitmusikern ist im Zweifelsfall ein solider, aber pünktlicher Allrounder lieber, als eine Vai-orientierte-Gitarren-Diva, die sich sowohl sound- als auch spieltechnisch nicht an dem Rest der Band orientiert, mit einem Fullstack im kleinen Club alles ummäht und zu allem Überfluss immer zu spät zum Soundcheck erscheint.

Wie auch immer, ich wünsch´ trotzdem Euch allen viel Erfolg und viele Möglichkeiten, Euch einem Publikum präsentieren zu können.


Grüsse vom Rolf

PS: Ich hoffe, dass ich meine Giglist für 2006 bei den diesjährigen Sessions des Forums erweitern kann und Euch da mal persönlich kennenlerne ;-) .
 
gitarrenruebe":3fh9bfcy schrieb:
:oops: Hab´ich so dick aufgetragen? Asche auf mein Haupt.

Hast Du nicht. Ich fand Deine Aufzählung sehr interessant. (U. a., dass noch jemand außer mir John Hiatt mag.)

gitarrenruebe":3fh9bfcy schrieb:
Übrigens, eine Anmerkung noch: Ich bin sicher, dass ich vielen hier im Forum nicht mal annähernd aus gitarristischer Sicht das Wasser reichen kann.

Ach. Ist das wichtig?
Natürlich hat man Respekt vor dem Talent und/oder dem Fleiß eines Kollegen. Abgesehen davon wäre es mir aber lieber, wenn Du mir das Bier reichen würdest. ;-)

gitarrenruebe":3fh9bfcy schrieb:
Ich würde mein Gitarrenspiel als "einfach, aber banddienlich" beschreiben. Dies, und die Tatsache, dass ich sehr verlässlich bin (pünktlich, Equipment ist in der Regel gut in Schuss und funktioniert etc.), veranlasst einige anderen Musiker/Bands immer wieder dazu, mich anzufragen, wenn mal ein Aushilfsgitarrist benötigt wird.

Diese Aussage ist nahezu FAQ-würdig.
 
mad cruiser":1phqd1oo schrieb:
....dass noch jemand außer mir John Hiatt mag.)

Den Mann find ich einfach klasse. Die "Master of Desaster" muss mich noch richtig kriegen, aber drei Alben für die einsame Insel (mit Plattenspieler und Strom) sind auf jeden Fall "Crossing Muddy Waters", "Slow Turning" und "Perfectly good guitar". Was ich übrigens letztes Jahr auch sensationell fand (hat teilweise fast sogar was von "Greatful Dead") war die "Cold Roses" von Ryan Adams. Sensationell.

Das mit dem Bierchen ;-) kriegen wir sicher hin im Laufe des Jahres.

Grüsse, Rolf

Wär das nicht mal was für einen eigenen Thread: "Meine 10 Alben für die einsame Insel"
 
Hallo allerseits,

mit meinem Bluesrocktrio spiele ich im Schnitt einmal im Monat. Dazu kommen über's Jahr noch ein paar Jobs als Aushilfe, Special Guest oder in der Hausband bei Sessions.

Gruß
Bumble
 
gitarrenruebe":ujc75kt1 schrieb:
ca. 20 Gigs mit der AC/DC Coverband


Und bei so´ner AC/DC Coverband passieren einem manchmal die tollsten Sachen.

Einer der Gigs, die jedes Jahr wieder kommen, ist ein Auftritt im Rahmen der Tattoo-Convention in der Frankfurter Messe. Da ist, außer Rock ´Roll, auch sonst noch jede Menge Rahmenprogramm. Und wenn der Zeitplan mal hängt, werden einfach zwei Programmpunkte zusammen gelegt. So auch bei uns im Jahr 2005: Zwei Stripperinnen wurden kurzerhand zu uns während "The Jack" auf die Bühne geschickt, dann hat die Sache eine eigene Dynamik bekommen und ich hab´mich bei der einfachsten Nummer nicht mehr richtig :roll: konzentrieren können, aber schaut selbst:



19Tattoocon2005.jpg


Da darf man dann auch mal einen falschen Ton spielen, oder? Mir ging´s zumindest so :lol:

Wir spielen da übrigens dieses Jahr wieder, die komplette Band spekuliert schon heute auf einen engen Zeitplan ...

Grüsse vom Rolf
 
gitarrenruebe":1fygi8gs schrieb:
19Tattoocon2005.jpg


Da darf man dann auch mal einen falschen Ton spielen, oder? Mir ging´s zumindest so :lol:

Wir spielen da übrigens dieses Jahr wieder, die komplette Band spekuliert schon heute auf einen engen Zeitplan ...

Grüsse vom Rolf

Wenn du nicht kannst, sag bescheid! Ich würde dann, schweren Herzens, wohl dort aushelfen.... ;-) :p
 
Letztes Jahr war´s mit Gigs nicht so gut bestellt. Irgendwie sind booking-mäßig einige Dinge versäumt worden. Hinzu kam, dass das sowieso ´ne ziemlich frische Band ist.

Dieses Jahr sollen es auf jedenfall deutlich über 20 werden. Es ist ja auch ein weiteres Projekt dabei, was dieses Jahr an den Start geht.
Für´n Winter ist eventuell so´ne "Aida"-Kreuzfahrtgeschichte angedacht. Geht aber über 2 Monate. Ich weiß nicht, ob ich das dann zweifelsfrei gutfinden würde..mal sehen..

P.S: Wenn jemand Kontakte zu Schlagwerkern oder Bassern hat, die möglicherweise an einem Pop-Projekt interessiert wären und in der Lage wären im Raum Duisburg/Ruhrgebiet zu proben, dann her damit.
Alter spielt erstmal nicht so die Rolle. Erfahrung wäre wichtig. Wir wollen wenig proben, dafür aber effektiv. Die Stücke müssten ziemlich fix "rollen"...
 
Moinsen,


Rübchen...
Nietenmodels.jpg


..wir bringen die immer selber mit...
vieleicht kann ja mal tauschen...
(Versand im Flightcase)

:-D :-D :-D

greez
 
Tach,

also ich will mich hier auch nicht drücken, aber aus der einen Band bin im neuen Jahr ausgestiegen (im letzten Jahr hatten wir gegen Ende hin ein Konzert pro Monat, allerdings meist vor wenig Zuschauern) und meine andere Band ist noch nicht bühnenreif. Meistens klappts mit den Proben nicht, weil immer gerade einer nicht kann. Dabei sind wir doch nur zu dritt! Ich hoffe, mit dem neuen Proberaum geht dann alles besser und wir können bald unsere ersten Konzerte geben. Ansonsten suche ich gerade wieder eine zweite Band, wenn es geht schon mit fertigen Set, dann komme ich hoffentlich schneller wieder auf die Bretter.

Cheers
 
Moinsen,

zuerst möcht ich mir mal das blonde vom Alien zur Audition laden :-D

2005 habe ich 3 Shows im First Avenue und 2 Sessions im Atiza gespielt. Dazu noch div. Geklimper bei vorzüglichen Gelagen. Ansonsten spiel ich halt ab und an noch die Gitarrennutte fürs Studio :shock: Damit war ich ausreichend bedient.

Wenns denn mit dem Silberling dieses Jahr klappt und ich eine feste Crew zusammenstellen kann, würd ich gern mal wieder durch die Clubs ziehen.

Ich vermisse in diesem Lande Musikclubs mit fester Hausband. Gibt es hier so was ?

@Marcello - letztes Jahr hatte ich eine kleine 7 tägige Entspannungsreise ab Ibiza auf der Aida. Solltest Du nicht unter permanenter Obhut stehen, kann ich Dir nur dringend ans Herz legen das mitzunehmen.

Greeze
 
alien":104wcba3 schrieb:
..wir bringen die immer selber mit...
vieleicht kann ja mal tauschen...
(Versand im Flightcase)

greez

Ich denk drüber nach, allerdings wird die Berufsgenossenschaft den Versand im Flightcase als unzumutbare Arbeitsbedingungen für die Mädels einstufen, da müssen wir uns was andres überlegen ...
 
EZE":1dw37zi0 schrieb:
@Marcello - letztes Jahr hatte ich eine kleine 7 tägige Entspannungsreise ab Ibiza auf der Aida. Solltest Du nicht unter permanenter Obhut stehen, kann ich Dir nur dringend ans Herz legen das mitzunehmen.

Greeze

EZE,

bei 7 Tagen würde ich mir auch kein Kopp machen. Na, noch ist ja nichts in festen Tüchern.
 
Salve - bei mir war es im letzten Jahre nicht so dolle.

- 10 Gigs mit der Coverband (dis-cover.de)
- 6 Gigs mit eigner Band (deepnback.de)
- 3 Gigs im Duo
- 3 Gigs als Sub
- 6 Gigs als Tonmann

Also recht mager - die Jahre davor waren es bei der Coverband doppelt so viele und deep n back hatte auch mehr zu tun. Na ja - wir werden alle alt, es wird unbequem und die Agenturen/Firmen haben die Asche nicht mehr so locker sitzen. Da ich nicht von der Musik allein leben muss(te), blieb genug für GAS übrig :)

Aber dies Jahr wird alles besser !!
 
hi zusammen,

ich antworte mit CCR:

if I only had a dollar for ev`ry song I`ve sung............

~40 gigs im jahr. es wären mehr. wir brauchen gott sei dank nicht mehr alles zu spielen, was man uns anbietet. gnade des alters..........

gausö! franz, TK second spring
 
Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keine Band gefunden habe, mit der ich einen Auftritt bestreiten könnte! *schäm*

Naja..vielleicht kommts noch..
 
Hi,

ja geht mir ähnlich! ich hatte direkt zu Anfang meiner Gitarrenkarriere eine Band und ein paar Gigs, naja habe mich dann aus der Formation gelöst, war irgendwie total sinn- und aussichtslos!
Seitdem - ca. 1 Jahr her - bin ich ohne, naja und wird denk ich noch ein 1 Jahr so bleiben, dann erfülle ich hoffentl (aus meiner Sicht) alle Vorraussetzungen für das Bandgefüge!
Nur auf die Suche, bzw. die Odyssee, hab ich ja jetzt schon keine lust :?

Gruß
Seb
 
aliendrumbunny":vhi8qvgc schrieb:
Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keine Band gefunden habe, mit der ich einen Auftritt bestreiten könnte! *schäm*

Hi Simon!

Das ist doch keine Schande! Und schämen mußt Du Dich auch nicht deswegen.

Es sind ja nicht alle so bescheuert, Stunden damit zu verbringen, Gerät hin- und her zu transportieren und zwischendurch vor irgendwelchen Menschen Selbstdarstellung zu betreiben. :p

Und auch zu Hause für sich zu spielen hat seine Berechtigung. Es gibt wesentlich blödere Methoden, Zeit zu verplempern!
 
Moinsen,

EINSPRUCH !

alienbunny

leg alles daran ...deine Sachen zu Gehör zu bringen....
erzwingen kann man freilich nichts...
aber spiel...und vor allem wenn es anderen auch noch Freude macht
...dir die Seele aus dem Leib
(Musik/Talent ist ein Geschenk ..das man teilen sollte)

Dasselbe für Seb (klar...dem muss ich ja nix erzählen)

hab grad auch wieder nen Schüler hier....jetzt kommt sein erster Auftritt
allein die Vorfreude....das nicht schlafen können...schnell noch nen Overdrive kaufen
sein Bestes geben

und später Bilder für de Omma und die Enkel

also : Bloss nich im Wohnzimmer versauern...raus mit der Power!

wird scho!
greez
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten