gute songs fĂĽr einsteiger?

A

Anonymous

Guest
hiho,

bin neu hier im forum wie man sieht und ich wollt mal nach ein paar liedern fragen die für einsteiger einfach sind. tabs und ähnliches besorge ich mir selbst. ich hör gern metal oder auch punk und möcht gern n paar lieder die nicht unbedingt einfach sind sondern die einfach geil klingen :-D st. anger von metallica zum beispiel würde ich schaffen jedoch nur den anfang und auch nicht in der vollen geschwindigkeit. bis jetzt habe ich noch keinen unterricht jedoch weis ich wie man spielen muss. ein paar lieder hab ich mir schon selbst beigebracht habe die gitarre aber erst seit 2 wochen...

schon mal danke fĂĽr eure antworten ;-)
 
Willkommen im Forum!

Empfehlenswert ist eigentlich alles von Greenday, ansonsten n paar einfach Lieder von Hammerfall (Crimson Thunder oder so).
 
Hallo Phoenix,

wenn du auch Punk magst, könnten die Ramones (z.B. Somebody put something in my drink) für dich interessant sein.

Wenn es um Heavy-Metal oder Hardrock geht, sind die frĂĽhen StĂĽcke von AC/DC (z.B. Rock'n'Roll Damnation oder Highway to Hell) und auch ein paar Black-Sabbath-Klassiker (z.B. Paranoid oder Ironman) denke ich relativ einfach spielbar.

Für alle drei Bands gibt aber auch: Das Publikum kennt sie meistens und mag sie häufig, obwohl der Kram teilweise 30 Jahre alt ist! Tja, was gut ist...

C-ya
 
hallo phoenix,

hallo erstmal, bin auch noch neu hier ;-) ich find zum ĂĽben auch die hits von guns n roses super, sweet child o mine und paradise city, macht echt spass.

liebe grĂĽĂźe

alex
 
ich hab jetzt mal eyeless von slipknot genommen und da sind folgende tabs:

--12--
--16--
-------
-------
-------
-------

aber ich schaff es nicht die "16" so zu greifen dass ich die andere saite nicht berĂĽhre. ich nehme meinen zeigefinger auf die 12 und kleinen finger auf die 16. ich schaff is gerade so mit mĂĽh und not die beiden ĂĽberhaupt zu greifen... kann mir jmd sagen wie ich das richtige greife???
 
Einfach viel ĂĽben und vielleicht kleiner anfangen!

Allerdings muss ich sagen, dass du dann sehr kleine Finger hast, weil ich das Ganze mit dem Zeige - und Mittelfinger greife... :lol:

Also immer schön üben!

MfG Frusciante

PS...
Einfache Lieder:
Blitzkrieg Bob is nen Knaller :lol:
Und alles von Danko Jones is easy, aber knallt!
 
?? ich habe keine kleinen finger ganz im gegenteil^^ könntest du mal vllt ein bild machen wie du das greifst? :-D
 
Also ich weiĂź nicht, Mittelfinger und Zeigefinger?

Ich habe meiner Meinung nach schon relativ große Hände (kann vom 5. in den 14. Bund greifen :D )
aber rein aus Bequemlichkeit wĂĽrde ich hier auch den Kleinen und den Zeigefinger nehmen...

Wozu soviel Aufwand wenns auch einfacher geht? :D

Schönen Gruß
Moritz
 
Phoenix":2iso4y3o schrieb:
ich hab jetzt mal eyeless von slipknot genommen und da sind folgende tabs:

--12--
--16--
-------
-------
-------
-------

aber ich schaff es nicht die "16" so zu greifen dass ich die andere saite nicht berĂĽhre. ich nehme meinen zeigefinger auf die 12 und kleinen finger auf die 16. ich schaff is gerade so mit mĂĽh und not die beiden ĂĽberhaupt zu greifen... kann mir jmd sagen wie ich das richtige greife???


Hallo Phoenix,

das sieht mir wie ein Auszug aus den "Standard-Boggie-Rock-Riffs" aus. Also Grundton plus 5., 6., 7., 6., 5. Tonstufe.

Das wäre dann so:

(E)--12--12--12--12--12--
(A)--14--16--17--16--14-- etc.

Das spielt man am besten mit dem Zeigefinger auf der E-Saite am 12. Bund, klar. Mit den Mittelfinger greifst du die A-Saite am 14. Bund und lässt ihn da liegen (jetzt hast du schon einen kleinen Powerchord in E, aber das weißt du ja!) Mit dem kleinen Finger kannst du dann abwechselnd gar nichts machen, am 16. Bund greifen, am 17. Bund greifen, am 16. Bund greifen (jeweils A-Saite), gar nichts machen etc. Mache dabei mit der Schlaghand nur downstrokes! Übe das doch ein paar Mal, dann lernst du damit auch automatisch die Greifhaltung für den "Mini-6-Akkord" aus dem Slipknot-Stück!

Viel SpaĂź, keep on rockin'
wir sehen uns auf der BĂĽhne ;-)
 
Auch ein toller und einfacher KLassiker ist Zombie von den Cranberries! Der lässt sich gut in Power-Chords oder auch "normalen" Akkorden spielen und es ist ein kleiner leichter Solo-Part dabei! ;)

Besorg dir doch einfach mal das Programm Guitar Pro5! DAmit lässt sich gleich viel leichter üben! ;)

Viel SpaĂź

PS: Mit Ironman hatte ich auch angefangen :)
 
ja ok danke ich probier das zeug mal durch aber mein problem ist folgendes:

ich geh mit dem zeigefinger auf den 12ten bund und mit dem kleinen finger komm ich gar nicht richtig an den 16ten ran. ich hatte noch nie unterricht... vllt halt ich meine hand auch falsch kann auch sein und wenn ich doch an den 16ten bund mit dem kleinen finger komme dann berĂĽhre ich immer die unterste seite :mad:
 
Entweder du hast wirklich kleine Hände, oder aber du solltest wissen, das die Hand parallel zum Griffbrettrand stehen sollte. Vielleicht hälst du deine Hand ja irgendwie schräg drüber.
Ach ja und du kannst den Daumen ja am Grifftbrett abstĂĽtzen. Dann sollte es einfachher gehen.
Und du must deine Finger so schön rund und senkreckt aufsetzen und und und...
 
also an der größe meiner hand liegt es nicht ich komme schon hin nur mein problem ist einfach dass ich mit dem kleinen finger immer die unterste saite mit berühre...
 
Hallo Phoenix,

ich merke gerade, dass ich dir hier doch was Falsches geraten habe. Ich habe wohl die Tabs verkehrt herum gelesen. :oops:

So schraddeln die slipknot-leute auf einem Halbtonintervall auf der hohen E- und der H-Saite herum, ungewöhnlich! Du bist aber sicher, dass es richtig notiert ist, ich kenne das Stück leider nicht?

C-ya
 
Dein Problem ist recht eindeutig!
Deine Haltung...
Lass dir mal von einem Gitarristen in deiner Nähe oder einem Gitarrenlehrer zeigen, wie du die Hand richtig halten musst.
gibt auch nen paar nette Seiten im Internet dazu, aber du brauchst wohl direkte Hilfe.
Dann kannst du sowas auch ohne Probleme greifen!

Dann funktioniert das auch mit Zeige - und Mittelfinger tadellos, ehrlich!
Is nen geiles GefĂĽhl, wenn du praktisch vom Sattel in den 21ten greifen kannst... ;-)
 
lol? wie soll das denn bitte gehen?? vom sattel is in den 21sten?? ich muss beide seiten gleichzeitig anschlagen und auch halten also wie soll das gehen :shock:

und ja ich bin mir sicher dass das die richtigen tabs sind nur die saiten sind umgestimmt:

1) C#
2) G#
3) E
4) B
5) F#
6) B
 
was is denn das fürn perverses tuning? da braucht man bestimmt ne tiefe e-saite ab .50 oder so aufwärts, damit die seiten nich "schlabbern"...
 
mir ist gestern die E-Saite gerissen und da bin ich heute in den laden und der hat gemeint gar kein problem er macht mri ne neue drauf und hat mir ihr auch mal gespielt und naja alles 1a.

so dann daheim kam n kumpel zu mir und ich hab gespielt und die klang voll schräg... ich hab natürlich sofort mein stimmgerät geholt aber die ist 1a gestimmt und die anderen saiten auch aber irgendwie klingt sie komisch. er hat mir auch keine falsche saite draufgemacht also hab ich keinen plan woran das liegen kann... vllt hab ichs mir auch nur eingebildet aber ich denke nicht da mein kumpel auch gemeint hat dass die komisch klingt aber er war sich auch nicht ganz sicher...

was ist das problem???
 
Phoenix":1do8yso3 schrieb:
mir ist gestern die E-Saite gerissen und da bin ich heute in den laden und der hat gemeint gar kein problem er macht mri ne neue drauf und hat mir ihr auch mal gespielt und naja alles 1a.

so dann daheim kam n kumpel zu mir und ich hab gespielt und die klang voll schräg... ich hab natürlich sofort mein stimmgerät geholt aber die ist 1a gestimmt und die anderen saiten auch aber irgendwie klingt sie komisch. er hat mir auch keine falsche saite draufgemacht also hab ich keinen plan woran das liegen kann... vllt hab ichs mir auch nur eingebildet aber ich denke nicht da mein kumpel auch gemeint hat dass die komisch klingt aber er war sich auch nicht ganz sicher...

was ist das problem???

mhm, vll muss sie erst eingespielt werden obwohl...vll war das ja auch ne falsche größe oder sowas in der art?!

hm...
 
also ne falsche größe ist das auf keinen fall weil das ein fachmann ist und dem passiert das nicht... vllt muss sie wirklich erst eingespielt werden... ic hwart einfach mal ab
 
Vielleicht hat er ja eine Saite verschiedenen Materials aufgespannt. Mag vorkommen - es gibt ja ganz verschiedene Konsorten (pure Nickel, pure Stain, Nickel wound.... usw.).
Mag vorkommen, dass es sich da am Anfang ungewöhnt anhört, Nickel klingt meist etwas sanfter und nicht so brillant wie Stahl. Deshalb warte es erst einmal ab, halte deine Gitarre gestimmt ;) und sieh dann weiter, ob sich immer noch so verhält.

GruĂź,
Felix
 
danke für eure antworten aber die sache hat sich schon erledigt^^... eine andere saite war nämlich verstimmt und daher kam mir die E-saite komisch vor... xD
 
Phoenix":1lszk177 schrieb:
danke für eure antworten aber die sache hat sich schon erledigt^^... eine andere saite war nämlich verstimmt und daher kam mir die E-saite komisch vor... xD

wie war das mit "stimmgerät" udn so ;-)

aber besser so als ungeklärt :lol:
 
ich und auch ein freund der gitarre spielt dachten dass die H-saite bB ist und nicht B und daher war das eben falsch ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten