Auf zum GW-Bannerwettbewerb!

Christopher":51y4fz5h schrieb:
banner-gw3.jpg

Sehr geil - mein bisheriger Favorit!
Die Saite ist zwar auch interessant, hat aber meiner Meinung nach zu viel Kontrast neben dem GW-Logo.
 
Hi zusammen,

habe eben erst den Thread gesehen ;-)

Habe mich mal kurz hingesetzt und was zusammengebastelt.

Ist erst die erste Version. Wollte auf jeden Fall mal was zeigen, damit man nicht denkt, da kommt nix mehr ;-)

Hab jetzt erstmal einen symmetrischen Banner gemacht. Mir ist eben gerade aufgefallen, dass eigentlich noch ein paar Daten bzw. Felder rein müssten.

Meine Vorgaben für den Banner waren:
- es sollte ganz schnittig aussehen
- es sollte viel Bewegung / Emotion im Bild sein (denn darum geht es doch beim Gitarre spielen)
- es sollte wenn möglich etwas im Bild sein, dass mit dem Gitarrespielen zu tun hat (wenngleich auch schwer wegen der eingeschränkten Höhe des Banners)
- bestimmte GItarristen zu zeigen ist wahrscheinlich schwierig, weil irgendeiner sich mit irgendeinem Gitarristen nicht identifizieren kann. Zeigt man Clapton, murren die Metaller. Zeigt man Vai, klagen die Blueser. Zeigt man Hendrix beschweren sich die Country-Liebhaber .... usw ;-)

Wenn es euch gefällt kann ich auch gerne noch mal eine Version mit Rand machen.

Viele Grüße

Exxman

guitarworldbanner1.jpg
 
Exxman":36o1gr1d schrieb:
- bestimmte GItarristen zu zeigen ist wahrscheinlich schwierig, weil irgendeiner sich mit irgendeinem Gitarristen nicht identifizieren kann. Zeigt man Clapton, murren die Metaller. Zeigt man Vai, klagen die Blueser. Zeigt man Hendrix beschweren sich die Country-Liebhaber .... usw ;-)

Zeigt man Gitarren mit Wegwerfgriff, beschweren sich die Strat-Fans ;-)

Ne, das ist auch schöner Entwurf, obgleich mir persönlich
das Gitarrenmodell nicht zusagt. Und ich hatte zwei davon ...

Persönlichkeiten dürfen auch nur mit deren Zustimmung oder mit
Zustimmung der Rechteinhaber abgebildet werden. Alles was unter
Urheberrecht fällt, ist somit diskutabel und ggfs. auch nicht machbar.
Die abgebildete Gitarre von der grossen japanischen Firma fällt
auch in den Bereich ... man benötigt in jedem Fall eine schriftliche
Zustimmung
des Rechteinhabers.
 
doc guitarworld":2vaddbnf schrieb:
... man benötigt in jedem Fall eine schriftliche
Zustimmung
des Rechteinhabers.

Wie steht es denn damit bei der guten alten Stratocaster?

Banger":2vaddbnf schrieb:
Christopher":2vaddbnf schrieb:

Auch sehr angenehm - wobei mir Deine erste Variante farblich besser gefällt...

Könnte man das Logo nach rechts rücken, dass die Gitarre frei bleibt?
 
Hi,

ja, es ist schon schade, dass man so gut wie keine Bilder verwenden darf, ohne vorher Papierkrieg geführt zu haben ;-)

Ich war grad so in Fahrt, ich zeig jetzt trotzdem nochmal meine Version 2 ;-)

guitarworldbannerversion2.jpg


Viele Grüße

Exxman

PS: Wenn ich den "Wegwerfgriff" zukleistern würde, dann wäre es glaube ich ziemlich schwierig auf einen Hersteller zu schließen ;-)
 
So zum Beispiel ohne Griff ;-):

guitarworldban.jpg


Braucht man auch die Genehmigung, selbst wenn der Betrachter gar nicht ausmachen kann, was für ein Hersteller es ist?

Und selbst wenn man den Hersteller ausmachen kann: das würde ja heißen, dass JEDES Bild, auf dem eine Ib**** Gitarre zu sehen ist, vom Hersteller abgesegnet sein müsste! Ich kann mir nur vorstellen, dass Bilder einer Zustimmung bedürfen, die man nicht selber geschossen hat bzw. auf denen man nicht selber drauf ist. Ansonsten dürfte es ja gar keine Band-Bilder geben ;-)

Falls man das Bild nicht benutzen darf, kann ich mir auch nochmal neue Gedanken machen. Aber für heute Abend reicht es erstmal. ;-)


Viele Grüße

Exxman
 
Urheberrecht ist ein umfassendes Thema und zur Wahrung der
persönlichen Rechte an geistigem Eigentum essentiell.

Wenn Du ein Foto machst, ein Stück komponierst, ein Bild malst,
ein Buch schreibst, hast Du die Rechte daran. So soll das auch sein.
Leider gibt es aber auch jede Menge Hempels, die das nichts interessiert
und/oder es garnicht wissen, daß man den Urheber eben unerlaubt nicht
eben mal abzieht und je nach Lust dessen Werke für die eigenen
Zwecke mißbraucht, großteils sogar ohne Nennung des Urhebers.

Wenn Du das Foto in dem von Dir erstellten Banner nicht selbst
erstellt hast, darfst Du es ohne Zustimmung des Fotografen oder
eben des Inhabers der Urheberrechte an diesem Foto nicht
verwenden, verfremden und/oder als Dein eigenes ausgeben!

Das Bild im jetzigen Banner habe ich selber gemacht, stehe also
als Urheber zu Verfügung, wenn einer danach fragt. Die Saite hat
Christian selber fotografiert, da ist also auch kein Problem.

Streng genommen müßte man auch bei Ibanez das ok einholen,
das wäre aber überzogen und macht so keiner. Der Urheber
oder Besitzer der Rechte an einem Bild muß allerdings schriftlich
sein ok geben.

@Mad Cruiser: Ein Klassiker wie die Strat würde ich persönlich auch
eher nehmen, vielleicht sogar die ältere Schwester, als Kontrast zum
jetzigen Banner. Evenentuell könnte man auch eine Gitarre anzünden und
dabei fotografieren ... :)

@Arno: hübsche Homepage hast Du da. Laß Dir die Idee mal nicht klauen.
 
doc guitarworld":2sigps4o schrieb:
Das Bild im jetzigen Banner habe ich selber gemacht, stehe also
als Urheber zu Verfügung, wenn einer danach fragt. Die Saite hat
Christian selber fotografiert, da ist also auch kein Problem.


:roll: Eben Julian :!: :!: :!: :arrow: :cool:
 
Exxman":gew0k79j schrieb:
So zum Beispiel ohne Griff ;-):

guitarworldbanner1.jpg

Hi,

also bis auf das "umstrittene" Bild find ich den Vorschlag sehr schön! Mir gefällt die "Dynamik" auch sehr. Wirkt wirklich sehr professionell. Jetzt müsste man nur Rechts den Teil weg lassen für diese Suchfunktion und das wär dann mein Favorit ;)


Gruß,
Jacques
 
Hi zusammen,

@Jacques: Freut mich, dass dir der Banner gefällt. ;-)

@Doc: Das Bild, das du als Avatar verwendest, ist von der Kameraeinstellung dem "unlizensierten" in meinem Banner recht ähnlich. Und ich denke, dass du die Rechte für dein Bild besitzt. Wenn du möchtest, mail es mir doch einfach mal und ich schaue mal wie es sich in dem Banner so machen würde. Es wäre dann auch eine Strat ;-)

Viele Grüße

Exxman
 
Moinsen,

ich habe nochmal eine Version erstellt und ein wenig Jörgs Wunsch erfüllt das Logo ein wenig nach rechts zu schieben. Ebenfalls wollte ich ein wenig Orange reinbauen, da es ja immerhin die Boardfarbe ist :-D

Rechtemäßig gibt es Fototechnisch kein Problem, da es sich 1. um meine Gitarre handelt und 2. ich das Foto auch selbst gemacht habe :cool:

Hier ein weiterer Vorschlag von mir.

banner-gw4.jpg


Vielleicht noch ein kurzer Satz, warum ich den Banner erstellt wie er ist. Ich bin eher ein Freund von weniger ist mehr. Der Header auf der Seite sollte nicht die Aufmerksamkeit erregen, sondern der Inhalt. Ich empfinde Header mit zu viel Grafik und Elementen als störrend. Sie lenken mich vom eigentlichen ab.... ist ja keine Werbung :-D
 
Hi zusammen,

für die, die eine einfache Gestaltung bevorzugen (hier fehlt dann natürlich die Komponente "Bewegung / Emotion / Action":

guitarworldb4.jpg


Oder noch einfacher gestaltet:

guitarw3.jpg


Ich persönlich finde die obere Variante eigentlich sehr nett. Die Knöpfe habe ich übrigens selbst von meiner Gitarre abfotographiert. Also keine rechtlichen Probleme.

Sagt mal Bescheid wie's euch gefällt.

Viele Grüße

Exxman
 
Exxman":ntnh03vu schrieb:
Hi zusammen,

für die, die eine einfache Gestaltung bevorzugen (hier fehlt dann natürlich die Komponente "Bewegung / Emotion / Action":

guitarworldb4.jpg


Oder noch einfacher gestaltet:

guitarw3.jpg


Ich persönlich finde die obere Variante eigentlich sehr nett. Die Knöpfe habe ich übrigens selbst von meiner Gitarre abfotographiert. Also keine rechtlichen Probleme.

Sagt mal Bescheid wie's euch gefällt.

Viele Grüße

Exxman
Auch eine nette Idee. Mir als "Elektronenschubser" gefällt es natürlich sehr gut. Aber das Forum heißt ja Guitarworld - ich denke da kommt bestimmt irgendwoher ein VETO ;-)
 
Wie lang geht die Bastelei eigentlich? Soll man anfang des Jahres mal abstimmen?

Ich bereue es fast mit Grafikdesign so wenig am Hut zu haben. Finde sowas sehr beeindrucken.

DIe Vorschläge auf der ersten Seite von Univalve und Sven find ich übrigens auch sehr angenehm.

Gruß
 
PainofSalvation":29y2893o schrieb:
DIe Vorschläge auf der ersten Seite von Univalve und Sven find ich übrigens auch sehr angenehm.
Ich hab' keinen Vorschlag gemacht :!:
die Credits muss wohl jemand anders bekommen.

greetz
univalve
 
finetone":xbcismpm schrieb:
Auch eine nette Idee.
Dito. wird zwar etwas tricky, insbesondere den rechten Teil als Hintegrrund einzubauen, aber es reizt meine Bastlernatur :)
finetone":xbcismpm schrieb:
Aber das Forum heißt ja Guitarworld - ich denke da kommt bestimmt irgendwoher ein VETO ;-)
Och, wieso? Die Knöppe sind ja von seiner Klampfe, insofern passt das doch?
 
Hi

Wenn man in den grauen Hintergrund noch orange hineinbrächte (oder sogar das grau durch einen leichten Orangeton ersetzte) und die Schrift überarbeiten würde sähe das gar nicht schlecht aus!

Viele Grüße

Exxman
 
mad cruiser":36t1n4bi schrieb:
Christopher":36t1n4bi schrieb:
Hier ein weiterer Vorschlag von mir.

banner-gw4.jpg

Das gefällt mir gut. Kannst Du das Logo noch ein klein wenig weiter nach rechts schieben?

Das gefällt mir auch sehr gut, wäre mein Favorit. Gute Farbkombination, schöne Aufteilung, relativ schlicht und trotzdem/dadurch prägnant ;-)

Wie schaut's mit einer Abstimmung aus?!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten