Unlackiertes Ahorngriffbrett

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,
ich habe mir für meine Bastelcaster einen neuen Hals gegönnt. Leider hab ich nichts für Linkshänder bekommen bei dem das (Ahorn-) Griffbrett schon behandelt ist. Ich stehe also vor der Frage womit ich das Griffbrett versiegeln kann.
Ich dachte erstmal an Ballenmattierung. Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht oder eventuell auch einen anderen Rat? Bin offen fĂĽr alle Anregungen.
Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts hilfreiches gefunden, daher ein neuer Thread.

Danke schonmal fĂĽr Eure Hilfe
 
Jacaru":2p3zrep1 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe mir für meine Bastelcaster einen neuen Hals gegönnt. Leider hab ich nichts für Linkshänder bekommen bei dem das (Ahorn-) Griffbrett schon behandelt ist. Ich stehe also vor der Frage womit ich das Griffbrett versiegeln kann.
Ich dachte erstmal an Ballenmattierung. Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht oder eventuell auch einen anderen Rat? Bin offen fĂĽr alle Anregungen.
Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts hilfreiches gefunden, daher ein neuer Thread.

Danke schonmal fĂĽr Eure Hilfe


Moin,
zwischen den Bünden eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen, wird mit Lacken oder aufbauenden Polituren sehr schwierig. Gitarrenbauer grundieren darum vor dem Bundieren.
Ich würde es mit Hartwachsen versuchen und mich im Fachgeschäft beraten lassen.
 
Danke erstmal.
Ich schätze ich werde es dann wohl mal mit dem Wachs versuchen was ich auch für den Korpus benutze.
 
Jacaru":r572tz5s schrieb:
Danke erstmal.
Ich schätze ich werde es dann wohl mal mit dem Wachs versuchen was ich auch für den Korpus benutze.
Hi!
Normales Bienenwachs taugt nicht. Der Schmelzpunkt ist zu niedrig und es ist zu weich. Das gibt mehr Schmier als Schutz. Ich würde mich im Fachgeschäft beraten lassen.
 
Der Schreiner meines Vertrauens riet mir entweder zu einer Hartwachs-Öl Mischung, hat wohl ein Bassist in seinem Bekanntenkreis gute Erfahrungen mit gemacht, oder zu einfachem Klarlack und einem späteren polieren der Bünde mit Stahlwolle.
Ich tendiere zu Ersterem, erscheint mir einfacher und passt zum Rest der Gitarre.

Danke für deine Beiträge.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten