Speaker-Frage: Hat hier jemand den Eminence Legend BP102?

A

Anonymous

Guest
Ich möchte mir eine 2x 10" bzw. 4x 10" Bassbox selber bauen und liebäugel ein wenig mit den Eminence Legend BP102 . Sie sind vom Preis her recht günstig, haben für'n 10" eine sehr tiefe Resonanzfrequenz und können mit über 6mm linearem Hub das gleiche Luftvolumen schieben wie mancher 15er der harten Sorte und doppelt so viel Hub wie die Alphas und Betas.
Aufgrund seiner Daten dürfte er in geschlossenen Boxen à la Ampeg 8x10" eine gute Figur mache und - wenn man ihm genügend Volumen gönnt - als Bassreflex auch den 5-Saiter glücklich machen. Eine Simulation mit LSP-CAD ergab eine untere -3dB-Frequenz von 38Hz für eine Doppelzehner in einem 120 Liter-Gehäuse. Auch beim Subcontra B (~30Hz) kommt noch 'ne Menge raus - zumindest in der Theorie.
Der Wirkungsgrad der BP102 ist nicht der dollste, aber Endstufenpower kostet heute ja nix mehr. Den Sound macht eher der SVT-Style-Preamp vorneweg :mrgreen:

WĂĽrde mich freuen, wenn mir jemand Erfahrungen nennen kann, wie die Dinger so in Natura klingen. Die Celestions sind mir einfach zu teuer und verwertbare Thiele-Small-Daten fĂĽr die Instrumental-Speaker rĂĽcken die auch nicht raus :(

GruĂź

Stratitis
 

ZurĂĽck
Oben Unten